ZitatWeißer Rauch = Wasser,,, ist bestimmt die Zylinderkopfdichtung durch
Die es aber nicht gibt ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ZitatWeißer Rauch = Wasser,,, ist bestimmt die Zylinderkopfdichtung durch
Die es aber nicht gibt ![]()
Immer wieder gern genommen: Links an der Kurbelwelle den falschen Dichtring einsetzen. Der richtige hat 20 mm Innendurchmesser, der falsche hat 22 mm und ist bei jedem Simsonfahrer vorrätig, weil er an die Kickstarterwelle gehört.
Das überprüfe ich doch jetzt nochmal schnell...dank für den Tipp ![]()
Also hab zwar schon viel dran gemacht, aber auf Wasserkühlung bin ich noch nicht umgestiegen...hehe
Der Tipp mit dem 20er und 22er Ring war Gold wert. Die Simme schnurrt fast wie ein Kätzchen. Ich bin jetzt grad mal eine kleine 15 Kilometerrunde gefahren. Ich habe das Problem das ich am Berg nicht anfahren kann. Der erste Gang ist fast immer kein Problem (komme manchmal nicht von der Stelle, höre ein Schleifgeräusch), sobald ich aber dann im 2ten bin tucker ich mit 15 bis 20km/h daher, das ist nicht schön. Beschleunigen kann ich nicht, egal wieviel gas ich gebe. Habt ihr da auch noch einen Tipp für mich???
Danke
LG
Jan
15 bis 20 km/h ist zu niedrig für den zweiten Gang - aber wahrscheinlich ist wegen den nun erledigten Nebenluftproblemen der Vergaser irgendwie in Richtung viel zu fett vermurkst. Auseinander das Ding, und angefangen von der Schwimmereinstellung alles wieder so machen, wie das ab Werk mal vorgegeben war.
Da kann ich mir das mit dem Vergaser ja ersparen, das Ding ist heute erst reingekommen (komplett neu) und sollte damit abgehakt sein. Die Nadel ist in der 4 Kerbe von oben. Achja, ist ein 16N3-4.
Recht das wenn ich das über die Luftschraube einstelle, die Kerze ist schon recht schwarz und trocken?
Mit den BEIDEN Stellschrauben macht man das STANDGAS passend. Das hat auch einen Einfluss auf die Gasannahme beim Losfahren, aber das FAHRgemisch wird zu 99% beeinflusst durch Schwimmerhöhe, Hauptdüse, Teillastnadel und hoffentlich intakten, dichten und originalen Ansaugtrakt.
Ja gut, dann mache ich mich morgen mal an die arbeit. Ich werde dann wohl die verblombte Gasschraube freilegen müssen
Aber kann man nicht davon ausgehen, das sich der Schwimmer bei einem neuen Vergaser in der richtigen Höhe befindet? Wozu kauft man denn sonst einen wenn da schon alees Murks ist???
Manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten mit meinen Kommentaren, aber wenn´s die "Kopfdichtung" ist, blubbert´s meist im Kühler.
Der Schwimmer ist bei Nachbauvergasern eher nicht eingestellt, also machen.
Zudem kann das Problem auch daran liegen, dass eventuell dein Auspuff dicht ist, also aufmache, reinkieken und ggf ausbrennen.
LG Tony
Die Schwimmer sind bei Nachbauzylindern selten richtig eingestellt- soweit richtig. Fahr doch die Karre mal 20 km (wenn du Dich so weit wegtraust von der Werkzeukkiste). Dann hört der Spuk von alleine auf. Wenn´s dann immer noch qualmt - Vergaser/Schwimmerventil undsoweiterundsofort. Oder Sprit falsch gemischt? Der Motor muss "singen", wenn er nur brubbelt-zuviel Sprit/Öl.
Der weiße Rauch und der Gestank (verschmortes Plastik) kommt von verbranntem Getriebeöl. Da kann sich schon was angesammelt haben wenn der falsche Simmerring drauf war. Würde auch zum Rausfahren raten.
Alternativ wie oben empfohlen mit Sprit ausspülen, wenn keine Luftdruckpistole zur Hand ist mit nem Zerstäuberkopf abpumpen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!