Starke Vibrationen Sr50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ,

iche habe hier einen Sr50 der ziemlcih stark vibriert, unzwar tritt dieses Vibrieren bei höherer Motordrehzahl auf, also im Optimalen drehzahlbereich.

Es scheint nur mit der Motordrehzahl zu tuen zu haben, denn wenn ich bei 60 die Kupplung ziehe und den Motor im Standgas laufen lasse ist die Vibration verschwunden, sobald ich gas gebe und einkuppel sitzt man wieder wie auf ner Waschmaschiene im Schleudergang.

Ich hoffe Ihr habt ne Idee was es sein könnte ?(

MFG Fischi

• Ahoi, ich fahre auch einen SR50
    Checke doch mal die Motorhalterung - ob die einen Riss hat und die Engine so Resonanzen verursacht. Bei mir konnte ich mir auch Vibrationen durch die optimale Befestigung der (Schraubensicherung und Kontermuttern) Auspuffhalterung am rechten Fußblech ersparen. Grüsse aus der Pfalz :)
    edit: check auch mal das Schwingenlager - da es mit der Motorhalterung "in Kontakt" steht. ;)

Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

Einmal editiert, zuletzt von Vastator ()

• Guck dir doch mal die Motorhalterung an, die bricht gerne bei der Sr 50. Daher könnte das Vibrieren kommen.
    Mfg

• Läuft der Motor ansonsten rund - bei höheren Drehzahlen? Rasselt oder klappert etwas?
    Ansonsten unbedingt mal Aufhängung und Lager prüfen. Kann schon was ausgeschlagen sein...

Simson S50 Rahmen mit S51 Motor & Technik - Natürlich alles 50ccm & Stino! :)

Freue mich über jede Ausfahrt in 86xxx Kreis&Stadt Augsburg ;)

• Hm Risse oder Brüche konnte ich nicht sehen, und der Motor ist anscheinend ganz fit, Kw Zylinder usw scheint alles IO !

Wenn man 10 Min vollgas auf der Graden Fährt, kribbeln die Hände noch 3 Min danach ! :thumbup:

Kann man optisch irgendwie erkennen ob das Motorlager in Ordnung ist oder muß mans dazu ausbauen ?

Gruß

MFG Fischi

• weiß leider nich genau wies beim sr50 is. bei der s51 musst du ihn ausbauen. glaub beim sr sitzt der motor doch fest am rahmen, sprich einfach mal schaun wo er aufgehängt is un schauen wie da die lagerungen aussehen

• Jo, bei der SR 50 baut man den Motor folgendermaßen aus:

Trittbleche ab (am besten beidseitig), die hintere Halterung für die Trittbleche werden von zwei Schrauben flankiert die sind für den Schwingenlagerbolzen, wenn du den entfernst musst du aufpassen, denn da lockert sich schwinge und die Motorlagerung mit

Die ist am Motor befestigt, du würgst dir einen ab, wenn du versuchst die schrauben des Motors, welche ihn mit der Lagerung verbinden vor dem Ausbau der Lagerung zu entfernen.

Aber, wenn das getan ist, noch die vordere Schraube der Lagerung entfernen und du kannst Motor und Lagerung zusammen nach unten entfernen!!!

• Danke ! HIHI, ich meinte Eher ob man das optisch irgendwie erkennen kann ohne Ihn auszubauen !?

MFG Fischi

• ohne?? also meiner war recht verdreckt, da man da ja gerade bei dem roller nicht immer sauber macht... mhm ne, erst nach putzen kamen bei mir leicht bräunliche risschen zum vorschein.

Das vibrieren hab ich auch, stört mich aber nicht so sehr, gerade beim Vollgas merkt man das. Für mich ist das eben Simson-Feeling 8o

• Ich war eben mal bei meinem Roller gucken. Also ich konnte die Risse im eingebauten Zustand erkennen.
    Habe einfach mal mit der Taschenlampe rumgeleuchtet, da kann man auch von aussen ein weing reinigen.
    Guck einfach mal ob du da so was erkennst.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage wie man das repariert bekommt?

Kann man das Motorlager schweißen?
    Müssen die Buchsen dazu raus?
    Oder am besten neu kaufen?

• Kannst Du erklären oder Zeigen ( Bild?) wo die Risse sind ?

Ich konnte bei mir nämlich nichts erkennen, aber ´vielleicht hab ich auch einfach an der betroffenen Stelle nicht genau genug geschaut.

Danke!

MFG Fischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!