Bilderrätsel S70motor oder nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab mir eine motor ersteigert und momentan nur die bilder die ich aus ebay kenne und diesen text dazu:
    hallo liebe simson freunde!

ich verkaufe hier meinen Simson S70 motor mit 70ccm zylinder mit ersten maß.
    lief bis zum ausbau tadellos (reinbauen und losfahren)
    S70 original primärantrieb (kleiner kupplungskorb und großes primäritzel)
    der motor besitzt eine 53 bohrung.
    ein 4- gang getriebe ist verbaut.
    S70 kurbelwelle ist drinn.
    der motor ist dicht (kein öl verlust)
    alle gewinde, schrauben, muttern und sicherungsbleche sind i.O.

die elektronikzündung gehört auch mit zur auktion, sowie der vergaser auch.
    (alles eingestellt auf den motor)

der motor wird ohne öl versendet!

dies ist ein privatverkauf, daher keine rücknahme, keine gewährleistung und keine garantie!

der link zu ebay zeigt das angebot
    nun fürchte ich dass dieser spontankauf kein echter s 70motor ist da es so günstig war
    was sagt ihr dazu... bzw was erkennt ihr von außen?
    bzw auf was muss ich kucken wenn der motor bei mir ist?

link zu ebay bilder usw..

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• das ist kein originaler 70ccm Motor, aber das ist von der sache her auch nicht schlimm, da der einzige unterschied, die schräge auf dem gehäuse ist, die platz für den Vergaser lässt!

dieser Motor mit dem 53 er maß ist nun Baugleich mit einem originalem 70ccm motor

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Man kann von außen nicht erkennen ob da 70 oder 50 ccm drunter sind ..geht mir zumindest so ... da hilft nur eins ... Zylinder runter und nachmessen .... Da misst du einfach die Höhe des Zylinders und den Radius (steht das nicht auch auf dem Kolben?!) und dann mit der Formel V(Volumen)= Pi x r² x h (laut tafelwerk) dann müsstest du das Innenvolumen des Zylinders haben !

Von der Höhe her müssten doch alle Zylinder gleich hoch sein von der Marke Simson würde sich ja irgendwo wiedersprechen wenn der Zylinder vom 70er einpaar cm höher wäre als vom 50er ... dafür ist ja der Radius des 70er größer als der des 50er !

Ende vom Lied: gucken, rechnen, fahren !

• @ dirk2753: welche Schräge meinst du da? sieht für mich ganz normal aus :huh: meinst du das da hinten bei der Einstellschraube für die Gänge? da müsste ich jetzt lügen und in meinen Schuppen rennen und meine alten Motoren alle mal angucken ob die sowas haben .... :whistling:

aber unwissenheit schützt ja nicht vor strafe bei mir :b_wink:

• Der Zylinder vom S70 IST (!) etwas kürzer, daher auch die märchenhafte Überprüfung mit einem Feuerzeug an der untersten Kühlrippe.

Da der Zylinder bzw. Kühlkörper etwas flacher als der der S51 ist, ist somit auch der Vergaserflansch und der Vergaser etwas tiefer. Daher kommt auch die Abschräge an der Kante, weil der Vergaser ohne diese nur sehr schwer raufzubekommen ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja,da ist zumindest ein 70er Zylinder verbaut.
    Die Abschrägung für den Flansch wurde später auch bei den 50er Blöcken so angefertigt.
    Ist also kein sicheres Merkmal für einen originalen 70er.
    Und ob er nun original ist oder nicht,staht ja auch gar nicht zur Debatte,sondern nur,ob es einer ist oder nicht

• ok dann wäre die 70ccm Frage geklärt :thumbup:
    aber nun mal so zur dieser 12volt Elektrozündung:
    -dieses Polrad sieht nicht so aus wie eines welches man heutzutage noch bei einem Händler kaufen kann ?(
    polrad neu 12volt elektro

somit finde ich auf diesem Rad noch irgendwelche Anhaltspunkte welche Zündung es nun ist und welche Komponenten ich dazu noch benötige
    benötigtes teil
    denn eine 12 Volt Elektrozündung klingt für mich komisch da ja die Elektrozündungen doch eigentlich eine 6volt Zündspule haben,oder?

wenn er nur schon bei mir wäre der Motor... :thumbup:

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• rotes Polrad ---> 12 V

schwarzes Polrad ---> 6 V

also denke ich mal ne 12 V Elektronikzündung ...nur die Polradform sieht sehr alt aus .... mein Polrad in der Enduro ist rot und sieht aus wie das auf dem Link ! 8)

• E-Zündung stimmt auf jeden Fall.
    Ob es nun 6 oder 12V sind,kann dir hier keiner sagen.
    Aber wenns da steht,würde ich das schon glauben. Alles andere stimmt auch.
    Und ALLE E-Zündungen habe eine 6V Zündspule oder EMZA.
    Egal ob 6 oder 12V.

Was du benötigst,sind 12V Elba,Gleichrichter oder EWR/ESB und Steuerteil.
    Birnen und Batterie sind ja klar,oder?

• also entweder hast du nen S83 Motor oder er wurde schlichtweg auf 53mm aufgedreht - hoffentlich ordentlich.

Das Polrad sieht für meine Begriffe nach E-Start-Rad aus,also müsste ne 12V E-Zündung drunter stecken.

Zumindest ists schon mal ne E-Platte,ich meine 5 Kabel zu zählen.

• rotes Polrad 12 V?????

sorry iss Blödsinn

rotes Polrad war in den meissten Fällen ELECTRONIC Zündung

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• ja wobei es auch Schwarze E-Polräder gab und die vom SR2 waren auch meistens Rot :rolleyes:

wenn du den motor hast nimmst du das Polrad ab,guckst auf die Nummer,vergleichst die mit der FAQ und dann weißt du was du für ne Zündung hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!