Motor springt nicht mehr an bzw. geht aus

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  • Hallo,


    nun schilder ich einmal mein Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2.


    Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und habe unterwegs kurz angehalten um ein Brot zu kaufen (kurzer Aufenthalt) dannach sprang die Schwalbe nicht mehr an. Nachdem ich sie ca. einen Kilometer geschoben hatte sprang sie wieder an ich musste aber richtig Gas geben, damit sie nicht wieder ausging. Ich konnte dann die letzten zwei Kilometer gut nach Hause fahren. Ein änliche Situation hatte ich auch am Donnerstag als ich ebenfalls kurz zum Bäcker fuhr. Da bekam ich Schwalbe aber noch angeschoben.


    Jetzt war ich gerade nach 1 Stunde in der Garage und habe versucht die Schwalbe zu starten. Nach dem ersten Tritt war sie ohne betätigen des Kaltstarts/Choke an. Den Startvergaser hatte ich vorher kontrolliert und es scheint alles in Ordnung zu sein. Die Düse müssste verschlossen werden.


    Es werden ja immer wieder alle möglichen Verdächtigen aufgezählt Startvergaser, Kondensator, Wellendichtringe, Zündspule, Unterbrecher aber um an alllen rumzucocktern habe ich zu wenig Ahnung deshalb wie würdet Ihr systematisch vorgehen?


    Grüße


    Abndreas

  • Hast du Unterbrecher oder Elektronik Zündung? Falls du Unterbrecher-Zündung hast dann würde ich mal auf den üblichen Verdächtigen, sprich den Kondensator tippen. Was man ebenfalls leicht prüfen könnte wäre der Zündfunke, wenn die Schwalbe grade nicht anspringt einfach Zündkerze raus und an den Motor halten, jenachdem ob du dann einen Zündfunke hast kannste die Fehlerquelle schon mal eingrenzen. Wenn du nen Polrad-Abzieher hast dann kannst du auch den Wellendichtring an der Lima-Seite schnell kontrollieren, einfach Lima-Deckel abschrauben, Polrad-Mutter lösen und Polrad abziehen. Dann sieht man meist schon direkt ob der Wellendichtring hinüber ist oder nicht. Sollte das Problem dann immernoch nicht gefunden worden sein dann müsstes du mal den Vergaser auseinander nehmen und kontrollieren bzw. reinigen.

  • Für mich hört sich das nach einem zu fetten gemisch an. zündkerze kontrollieren und wenn zu dunkel vergaser neu einstellen.

  • Servus!


    Was hast du denn drauf an Zündung und Vergaser?


    Als erstes schaust du in der "geht nicht"-Situation mal nach, ob die Fuhre noch einen Zündfunken hat. Dazu nimmst du dir eine zweite Zündkerze mit. Wenn die Schwalbe dann ausfällt, steckst du diese Kerze an, hältst sie an den Motorblock und kickst an. Sind schöne blaue Funken zu sehen, liegt's schonmal nicht an der Zündung. Kommt aber gar nichts oder nur gelblich-weißes Gebritzel, dann ist's ein Zündungsproblem.


    Ansonsten ist's nur mal wieder der Klassiker, viel zu fette Standgaseinstellung, bzw. undichter Startvergaser oder abgesoffener Schwimmer.


    Ich komm auch gerne mal wieder vorbei. ;)


    Peter

  • Hallo,


    die Schwalbe hat eine Unterbrecherzündung und der Vergaser der verbaut ist ist ein 16N1-12.


    Der Unterbrecher und Kondensator wurde vom Vorbeseitzer bereits erneuert.


    Ich habe festgestellt das die Schwalbe Öl verliert. Vielleicht liegt da irgendwo mein Problem. Noch konnte ich nicht festsstellen an welcher Stelle es austritt.


    Vielleicht sollte ich den Motor einmal regenerien lassen-


    Peter Vielleicht werde ich auf das Angebot zurück kommen


    Grüße


    Andreas

  • Für den Ölverlust nimm erstmal ein stark gefärbtes Zweitaktöl, z.B. das tiefgrüne vollsynthetische von Hein Gericke oder das knallrote Castrol (das aber garstig teuer ist). So findest du schonmal raus, ob Getriebeöl tropft oder es Restöl von ausgelaufenem Benzin ist.

  • Ich werde den Motor mal so gut es geht reinigen und dann schauen ob ich den "Ölaustritt" lokalisieren kann. Das mit dem Zweitaktöl werde ich aufgreifen.


    Gruß


    Andreas

  • So geht's auch, ja. Einmal Hochdruckreiniger rundum (aber nicht den Vergaser wässern oder die Zündung fluten), trocknen lassen, Talkumpuder drauf. Nach ein paar hundert Metern Fahrt sieht man dann schon, wo's zu schwitzen anfängt.

  • Ich habe den Motor zur tacharo geschickt, damit ich Fehlerquellen, wie kaputte Simmerringe ausschließen kann. Der Motor kam zurück, wurde eingebaut und funktionierte. Dann ging er mal aus, Zündkerze gewechselt, zurück gewechselt usw. dann fährt die Schwalbe mal wieder Anspringen tut sie eigentlich immer und mittlerweile startet sie auch wieder wenn man 5 km gefahren ist.


    Ich persönlich finde den Zündfunken schwach.
    Was würdet ihr als nächstes überprüfen?
    Wie sollte der Zündfunken aussehen?
    Wie wechselt man ein Zündkabel? (habe ich noch nie gemacht)


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot ()

  • Was würdet ihr als nächstes überprüfen?
    Wie sollte der Zündfunken aussehen?
    Wie wechselt man ein Zündkabel?


    1. Ob Bier kaltgestellt ist.
    2. Blau, kurz, knackig. Gelbliches Gebrutzel ist schlecht.
    3. Altes abmachen, neues dran. :D Am Kerzenstecker ist's geschraubt, an der Zündspule entweder gesteckt und fixiert oder auch geschraubt.
    4. Klappt nicht? Helfer bestellen, Bier aufmachen.

  • 1. Ob Bier kaltgestellt ist.
    2. Blau, kurz, knackig. Gelbliches Gebrutzel ist schlecht.
    3. Altes abmachen, neues dran. :D Am Kerzenstecker ist's geschraubt, an der Zündspule entweder gesteckt und fixiert oder auch geschraubt.
    4. Klappt nicht? Helfer bestellen, Bier aufmachen.


    1. Bier ist im Keller. Temp. i. O.
    2. negativ eher gebrutzel
    3. Kabel besorgen
    4. ist zu organisieren

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