hinerrad ausbauen (klemmt)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Warum sollte sich das Hinterrad beim Löseversuch der Steckachse bzw Achsverlängerung mitdrehen?

Gut hast Recht, ich halte mich mal lieber zurück hatte mit der Hinterradachse noch keine Probleme :huh::b_wink:

FolksWagen

• Erstmal wird NUR die Steckachse vollständig gelöst.
    Sie ist mit der Achsverlängerung verschraubt, welche auf der Antriebsseite in der Schwinge arretiert ist. Deshalb sollte man die Mutter der Achsverlängerung vorerst nicht lösen. Mitdrehen kann sich dann gar nichts.
    Nachdem Du das Stück Steckachse, was nach dem Lösen aus der Schwinge "rausguckt" mit Rostlöser, Kriechöl etc. eingesprüht hast, nimmst Du nen Malschlüssel und setzt ihn hinter den Kopf der Steckachse.
    Damit hast Du eine Art Hebel, um die Achse Stück für Stück rauszudrücken. Wenn der Weg nicht mehr reicht, lege einfach weitere Maulschlüssel bzw. den "Engländer" oder den "Franzosen" unter :b_wink: .

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

• danke für die vielen tipps....
    ich habe es nun endlich geschafft :)
    habe verschiedene varianten ausprobiert, aber am ende hat es sich durch den maulschlüssel gelöst.
    ich brauche nun leider eine neue steckachse, weil das gewinde kaputt ist. das lag an meinem sinnlosen versuch mit dem hammer. naja ist alles nicht so schlimm.
    danke für eure hilfe

• ich brauche nun leider eine neue steckachse, weil das gewinde kaputt ist. das lag an meinem sinnlosen versuch mit dem hammer.

Schau bitte auch nach, ob das Innengewinde der Achsverlängerung nicht auch beschädigt wurde. Aber keine Sorge, auch ihr Wechsel ist nicht schwierig.

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!