Mal ne Frage an die Metallverarbeiter bzw. Schweißer unter euch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte gerne ein Gestell aus Vierkantstahl bauen. Die Maße der Metallstreben sind 3 x 1,5 cm. Sie haben eine Wandstärke von 2 mm.
    Kann ich zum zusammen schweißen ein Elektoschweißgerät wie es bei verschiedenen Baumärkten schon für 50 Euro gibt nehmen oder brauche ich ein Schutzgasschweißgerät?
    Bitte nur beantworten wenn ihr Ahnung von der Materie habt, danke :b_wink:
    Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Ich möchte gerne ein Gestell aus Vierkantstahl bauen. Die Maße der Metallstreben sind 3 x 1,5 cm. Sie haben eine Wandstärke von 2 mm.
    Kann ich zum zusammen schweißen ein Elektoschweißgerät wie es bei verschiedenen Baumärkten schon für 50 Euro gibt nehmen oder brauche ich ein Schutzgasschweißgerät?
    Bitte nur beantworten wenn ihr Ahnung von der Materie habt, danke :b_wink:
    Jens

Hallo

Es kommt darauf an für was Du das verwenden möchtest !!

Näher Infos wären zu deinem Projekt wären nich t schlecht !!

M.f.G Jörk

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Es soll ein Gestell für eine Bank werden. Will mich mal ein wenig Kreativ austoben und meine Fähigkeiten bezüglich der Metallverarbeitung ausbauen.
    Der Stahl wird ein völlig unbehandelter Vierkantstahl sein.
    so wie hier aus dem Link, nur eben Recheckig: http://cgi.ebay.de/Stahl-Vierk…alien&hash=item19c3a26899

Das E-Schweißgerät ist wäre ein billiges aus dem Baumarkt, sofern dieses ausreichend ist.

Wenn ich es schweißen lassen wollen würde, dann würde ich hier keine Frage stellen. Ich möchte nur wissen ob ein E Schweißgerät aus dem Baumarkt für ein solches Unterfangen geeignet ist oder ob man ein Schutzgasschweißgerät benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

• Also um nur deine Frage zu beantworten, Ja man kann mit nem billigen Elektrodenschweißgerät 2mm starkes 4Kantrohr Schweißen.

• Also um nur deine Frage zu beantworten, Ja man kann mit nem billigen Elektrodenschweißgerät 2mm starkes 4Kantrohr Schweißen.

Danke dir für deine Beantwortung. Wird es dann auch ein paar Belastungen aushalten oder muss ich Angst haben dass das ganze irgendwann bricht? :b_wink:

• :D Das wiederrum kommt auf deine Schweißkünste an...
    mit dem Baumarkttoaster den ich letztens gesehen hat wär es jedenfalls gegangen, der war bis glaube 160A einstelbar, und die Stromstärke reicht da dicke aus,
    wenn du die nähte nicht zu dünn machst halten die auch, also nicht einfach nur oberflächlich mit zuwenig Strom
    aber das wird sich bestimmt alles verziehen, du wirst da schon deine erfahrungen mit machen ;)

• Okay, dann werde ich mir mal so ein Schweißgerät holen und einfach mal anfangen. Danke für eure Tipps. Mal sehen was das wird :thumbup:
    Achja, auf was für Daten ( Leistung usw. ) sollte ich denn bezüglich des Schweißgerätes achten?
    Wie stark sollte es denn sein?

• Hallo also 160A ist schon ausreichend, wobei ich festgestellt habe das die billigen Schweissgeräte ( ausnahmen gibt es bestimmt ) nicht das Leisten was drauf steht.

Ich habe auch nich ein billiges E Schweissgerät ( 2 mal benutzt ) und das leistet def. keine 160A wenn ich da mein teures nehme das brennt bei 160 A in 3mm Stahl locker Löcher rein mit 2mm Elektroden, wohin gegen das billige das beiweiten nicht schafft.... --- das billige schafft auch keine anderen Elektroden als max 2mm ---

also nicht zuviel erwarten :)

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• hallo ich bin konstruktionsmechaniker 3. lehrjahr und habe täglich damit zu tun. ich kann nichts gutes über die billigschweißgeräte sagen denn es ist ein himmelweiter unterschied zu modellen die zb 1000€ kosten bei gleicher leistung.
    bei den günstigen modellen(auch davon habe ich eins) bleibt man oft "kleben" mit den elektroden und diese fangen dann extrem an zu glühen da das schweißgerät nicht erkennt das die elektrode klebt.auch dadurch überhitzen diese geräte sehr schnell und stellen sich nach 5-10minuten ab.

im grunde muss ich aber sagen das es funktioniert mit etwas gedult... aber wirklich arbeiten kann man damit auf keinen fall.

alles andere was dazu noch zu sagen ist wurde schon erwähnt. damit hast du alle informationen.

• Also du kannst dir schon eins aus dem Baumarkt holen aber pass echt auf das du eins mit ca 140 A -160A holst weil wenn du mal wieder etwas Stärkeres schweißen willst brauchst du die Ampher !!!
    Bei einem Vierkantstahl mit 2mm reichen auch 90A !!Ich habe auch schon aus solchem Stahl eine Wippsäge (
    :glowface: 60 cm Sägeblatt :glowface: ) gebaut und das mit nem Fülldrahtschweißgerät was nur 90A hat und das hält !!!! habe den ganzen Winter mindestens jeden dritten Tag gesägt und da liegen mehr Spannungen auf dem Stahl wie bei ner Bank wo de dich mal draufsetzt !!!!! :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!