Heimfahrt im Regen->Leistungsabfall->s51 springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moin!


    ich bin vorletztes wochenende mit nem kumpel unterwegsgewesen und dabei hats angefangen zu regenen - ärgerlich aber das kommt nunmal vor .
    dabei hatte ich dann aber nach ein paar kilometern das gefühl dass der motor nicht so ganz sauber läuft und nachdem wir uns unter einem baum untergestellt hatten um auf besseres wetter zu warten konnte ich meine simme nicht mehr ankicken/ anschieben .
    zuhause konnte ich dann nur feststellen dass der zündfunke eher gelb statt blau war .
    dann hate ich ne weile keine zeit dafür und jetz habe ich mir das nochmal angeschaut : der zündfunke ist wieder schön blau , vergaser habe ich sauber gemacht - sprit kommt / zündkerze nass .


    trotzdem wollte die simme immernoch nicht anspringen . dann habe ich mal ein neues steuergerät versucht - und sie sprang auch an ! sie lief sehr schlecht , qualmte wie sau undwollte kaum gas annehmen .


    und nach 2 oder 3 mal anmachen wollte sie auch nicht mehr anspringen .


    dann habe ich sie 15 minuten stehen lassen -ich dachte dass sie vielleicht erst kalt werden muss - aber ich hab nich mitbekommen dass es angefangen hat zu regenen . jetz ist mir das innenleben nocheinmal richtig nassgeregnet und jetzt trau ich mich garnicht die anzumachen . nun hab ich sie mit nem kompressor trocken gepustet und lasse sie über nacht trocken .



    worauf ich aber eigentlich hinaus wollte :
    - wenn der zündfunke geschwächt war muss es doch irgendwo einen kurzschluss gegeben haben oder nicht ?-> wo kann wasser eindringen und einen kurzschluss verursachen ?
    - und wenn sie jetzt mit einem anderen steuerteil wenigstens angesprungen ist , muss das alte ja kaputt gegangen sein . ->ist das eine folge von einem eventuellen kurzschluss ?
    - und was ist da überhaupt los ?:D
    zündkerze ist jedenfalls nass und ich hab mal ein bisschen sprit aus der vergaser schwimmer kammer in ein schälchen gekippt -der brannte , also kanns doch eigentlich nichts mit wasser im sprit zu tun haben



    ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


    mfg manuel :b_wink:

  • Hallo,


    den Kerzenstecker schon einmal getrocknet bzw., wenn du noch einen anderen hast, einen neuen verbaut?
    Es kann passieren, dass dort Wasser eindringt und der Funke überspringt oder der Kontakt korrodiert.


    MfG
    Simon :b_wink:

  • also mein zünkerzenstecker ist eigentlich wasserdicht ... so hat akf mir den zumindest verkauft :D der hat auch so ge gummilippe ...
    aber nachdem sie ein paar tage gestanden hat hatte der funke ja auch wieder eine normale blaue farbe ... ich denke es muss am steuerteil gelegen haben aber wiso sollte das denn auf einmal kaputt gehen ? da kann doch nirgendwo wasser eindringen


    mfg manuel :b_wink:

  • also ich habe mich jetzt nocheinmal ran getraut - habe das neue steuerteil eingestellt und jetz läuft sie wieder wie vorher !


    nur wiso bleibt die mir bei regen denn aufeinmal stehen , der zündfunke wird schwach und nachdem sie n paar tage gestanden hat und getrocknet ist kommt wieder ein starker funke ( auch bei dem alten steuerteil , das hat aber keine einstell schraube ) und trotzdem muss ich das steuerteil wechseln um sie anzuschmeißen und zu fahren ?


    kann so ein steuerteil denn durch sagen wir mal einen kurzzschluss kaputt gehen ?
    und wo kann der denn dann entstanden sein/ wasser eingedrungen sein ?


    mfg manuel :b_wink:

  • argl.... was stellt ihr immer an den steuerteilen herum :pinch: das bringt NIX außer ärger...


    zu deinem problem: klingt nach "wassereinbruch". check mal alles was mit der hochspannung zu tun hat: also zündspule mit ihren anschlüssen (in diesem zuge auch gleich sicherstellen daß von der zündspule ein kabel an die rahmen-masse läuft und ob von da aus auch ein kabel zum motor geht. wenn nicht, kabel ziehen!). dann zündkabel und vor allem der zündkerzenstecker! tausch das mal alles aus, bzw zieh ne masse zum motor.


    hilft das alles nix, dann kann es sein daß dein geber einen weg hat. wenn du weißt wie, löte den mal nach (ansonsten: boardsuche ;) )


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • also mit dem steuerteil rumstellen : vorher bin ich mit einem kleinen steuerteil ohne einstellschraube gefahren , das lief soweit auch immer prächtig . nur nach dem regen hat es seinen geist scheinbar aufgegeben , denn als ich ein anderes ( einstellbares ) ageschlossen hatte sprang sie sofort an und nach dem einstellen lief sie prima ! ich denke dass der zündkerzenstecker doch nicht so ganz wasserdicht ist , sonst kann ja so recht nirgendwo wasser eindringen . ich bin letztens noch mal ca . 8 km im regen gefahren und dabei fing meine simme an bei vollgas zu stottern, lief sonst aber gut und sprang zuhause auch sofort wieder an . ich frage mich aber trotzdem wiso mein anderes steuerteil kaputt gegangen ist


    mfg manuel :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!