Ersatzteile Anlassermotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mein E-Starter der neueren Generation hatte den Geist aufgegeben und da ich mir keinen neuen Anlasser kaufen möchte (wenn es überhaupt dieser FIEM Typ MG 16551 sein soll), wollte ich mal schauen, ob die Kohlebürsten verschlissen sind.

Es hat sich herausgestellt, dass sich ein Kabel der Kohlebürste vom Plus-Kontakt gelöst hatte. Aber in dem Zuge möchte ich gleich den kompletten Anlasser regenerieren, d.h. neue Schrauben, Muttern, Dichtungen, Lager.

Dichtungen werde ich selbst schneiden (ausser die O-Ringe), Schrauben sollten kein Problem sein, aber woher bekomme ich nun die Kohlebürsten/Bronzekohle?

Die Abmessungen sind 7 x 5,5 x ?. Diverse Internetshops habe ich schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann sich hier äussern.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich würde an deiner Stelle mal im "Profi-Werkzeugladen" nachsehen .. vielleicht passen die Kohlen die die da haben für Kreissägen oder Winkelschleifer .... an meiner Stelle würd ich den Ersatzmotor (15€ bei ebay ) einbauen :P

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Such dir was halbwegs passendes und bearbeite die mit feinem Schleifpapier auf einer Glasplatte ..so haben wir das Auf der Arbeit auch schon gemacht. Ansonsten halt im Werkzeugladen Nachfragen .. Irgendwelche in dem Format werden die schon haben ..

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• mein vater meinte mal das er irgendwo mal gelsesen habe das der anlasser motor bei vielen der simson elektrostarter , ein modifizierter scheibenwischermotor ist

ich habe hier aber noch ne kiste neue kohlen aus ein paar ddr staubsaugern ,

werde mal messen gehen , evt passt es ja

mfg

• Der Anlassermotor neueren Typs ist aber aus Nachwendezeiten, da ist ein Italienmotor drin.

Ersatzteile gibt es dafür gar nicht mehr. Der Hersteller fertigt dafür nix mehr.

MfG

Tobias

• Mir sind eben beim Stöbern fast die Augen rausgefallen.

Vorab: Dieser Anlasser FIEM TYP MG 16551 sieht schonmal gar nicht aus wie der, der verbaut wird. Laut Bildtafel direkt von der MZA-Seite soll es aber genau der sein.

Zudem hab ich eben auf der MZA-Seite für oben genannten Anlasser ein Kohlebürsten-Set entdeckt. Aber die sehen auch ganz anders aus als die, die verbaut sind. Hat wer eine Idee?

MfG

Christian

P.S. Es sind definitv nicht die Teile, die ich benötige. Desweiteren ist dieser FIEM Anlasser auch der Falsche. Ich finde es echt arm von MZA, Teile auf eine Bildtafel zu verlinken, die sowohl optisch als auch technisch nicht stimmen. :g_nono:

• ich hoffe ich kann mich hier mit einklinken,

suche für den Anlasser der neuen Generation das Zahnrad (Abb. 6 in der Zeichnung)
    Weiß jemand um was für ein Zahnrad es sich handelt bzw. ob es dies irgendwo als Ersatzteil dafür gibt?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• ich hoffe ich kann mich hier mit einklinken,

suche für den Anlasser der neuen Generation das Zahnrad (Abb. 6 in der Zeichnung)
    Weiß jemand um was für ein Zahnrad es sich handelt bzw. ob es dies irgendwo als Ersatzteil dafür gibt?

Das ist das kleinere Zahnrad, welches direkt auf dem Magnetanker sitzt. Wo du das bekommst, kann ich dir auch nicht sagen....von MZA jedenfalls nicht mehr.

Diese Seite des Magnetankers wird von einer Messingbuchse geführt, über der noch ein Simmering (Maße 10x18x4) sitzt. Auf der anderen Seite der Magnetanker-Welle befindet sich die Nadelhülse HK 0808A (also die gleiche wie im LiMa-Deckel). Ausserdem befinden sich auf beiden Seiten der Welle noch Ausgleichscheiben. Den Dichtungsring der Plastikkappe mit dem Pluspol und des Anschlussflanschen am Seitendeckel muss ich noch in Erfahrung bringen...

Schrauben:

5 Stk. M4x10
    1 Stk. M6x16
    2 Stk. 8er Muttern (Schlüsselweite)
    diverse Unterlegscheiben und Federringe

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Ich hab mal ein Bild von allen Einzelteilen des Anlassermotors gemacht.

Auf dem Bild unten sieht man eine Kohlebürste, den alten Simmering und die Nadelhülse.

Ich habe mir jetzt bei ebay einen neuen Simmering und zwei Nadelhülsen HK0808 (was ist eigentlich der Unterschied zu HK0808A?) bestellt.
    Die Teile sind gereinigt, die Dichtung hab ich selbst geschnitten und der O-Ring ist nicht gaaaaanz passgenau, sollte seinen Zweck aber erfüllen.

Jetzt fehlen nur noch die Kohlebürsten....

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ich habe soeben eine sehr interessante Entdeckung beim Stöbern bei ebay gemacht und somit mein Problem gelöst.
    Anscheinend ist unser Anlasser für Simson, der in den neueren Modellen verbaut ist, baugleich mit Rv4 Minarelli (bis auf das Anschlussstück).

Demzufolge hab ich auch genau das Set gefunden, welches ich gesucht habe, sogar mit Klammern, Dichtungen und schrauben.....

Ich bin happy..... :dance::dance:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!