Eine kleine Änderung zum normalen Vorgehen hatte ich auch noch.
Normalerweise schieb ich die Achse rein und klemm sie fest. Dann mach ich die Achsmutter fest.
Beim "Nacharbeiten" hab ich erst die Mutter angezogen,bis die Achse mitdrehte. dann die Klemmschraube und dann die Mutter nochmal nachgezogen
Achse festgezogen->Bremse fest
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich vermute, dass der linke Holm leicht schief stand. Das war bis jetzt immer der Auslöser. In sonem Fall drückt man den leicht nach außen und alles ist gut.
Die Scheibe 24 ist übrigens nötig, da sich sonst der Teller in die Achse dreht, dadurch kanns passieren, dass die Achse nur sehr schwer rausgeht.
LG Tony
-
Eine kleine Änderung zum normalen Vorgehen hatte ich auch noch.
Normalerweise schieb ich die Achse rein und klemm sie fest. Dann mach ich die Achsmutter fest.
Beim "Nacharbeiten" hab ich erst die Mutter angezogen,bis die Achse mitdrehte. dann die Klemmschraube und dann die Mutter nochmal nachgezogenMÖÖÖP - FEHLER!!!
Die Achse wird erst mit der 8er Schraube (SW13) festgeklemmt, wenn die Achsmutter fest is. Vorher wird mit nem Dorn o.ä. gegengehalten! Das solltest du aber eigentlich wissen
Ne weitere Möglichkeit wäre eine gestauchte Radlagerhülse gewesen. Kommt bei MZ ab u an vor, wenns mal einer zu gut gemeint hat u die Achse angeknallt hat wie ein Irrer. Dann werden bei festgezogenem Rad die inneren Radlagerringe gegen die äusseren verspannt u das wars. Abhilfe schaffen nur neue Hülsen oder zumindest das Wiederherstellen des Originalabstandes (bei mir wars letzteres mittels auf 15 mm aufgefeilter u auf 0,6 mm verjüngter Anlaufscheibe ausm M541 ^^) Musste ich also auch erst lernen...
Gruss
Mutschy
-
Hallo
An alle die vielleicht das selbe Problem haben ihr müsst die Bremse ziehen und dabei müsst ihr die Achse fest Schrauben! -
Dankeschön! Neun Jahre stand mein Moped deswegen nun in der Garage! Endlich kann ich wieder fahren
Aber mal im Ernst - ich glaub du hast nicht aufs Datum geschaut, oder?
-
Naja es war halt für die, die das Problem jetzt haben oder bald
-
Du hast also mit voller Absicht auf einen neun Jahre alten thread geantwortet???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!