Moin,
habe seit 3 Monaten das Problem, dass in allen Gängen in den höheren Drehzahlen (schwer zu beschreiben aber das triffts wohl am besten!) ein Kolbenschleifen begleitet von einem metallischen Klopfen aufttritt. Man merkt wie der Motor sich quält um höher zu drehen, es aber nicht schafft. Im ersten ist das nicht so dramatisch. Allerdings im 3. oder 4. nervt es einfach nur. So tuckert man dann mit 50 durch die Gegend mit dem Klopfen. Wenn man dann allerdings wieder runter schaltet, ihn richtig hochdreht (also nicht wie normal) und dann in den 4. schaltet ist der Bereich sozusagen überschrtten und man kann fahren (wenn der Gaser dann auch mitspielt.) Motor ist ein M541, vor 300km regeneriert und mit neuem Almot Zylinder sowie Kolben und Kopf versehen worden. Kurbelwelle ist auch neu. Kanalkanten wurden angefast.
Ich vermute, dass es der Zylinder ist. Jeder der mir sagen würde er bekommt seinen 50er nicht richtig eingestellt würde ich auslachen. Aber dieses Ding bekomme ich einfach nicht richtig zum laufen. Einige Zeit (um die 100km) hats mal einigermaßen funktioniert ohne Choke. Da hat er sich dann aber auch 5 (!!!) Liter genehmigt. Wo soll das bitte alles hin? Chokegummi ist dicht, Gaser ist ein N1-11 von MZA. Hochdrehen tut sie auch nicht sauber, setzt immer wieder aus, außer mit Choke. Da gehts dann. Allerdings auch dort mit Aussetztern aber weniger als ohne Choke.
Ich denke mal, dass er immernoch zu wenig Sprit bekommt. Denn wie schon geschrieben kann man nur Halbgas fahren und beschleunigen, da sie sonst verhungert und ausgeht wenn man nicht wieder Gas wegnimmt und danach wieder auf Halbgas geht.
Sprit läuft genug nach, 72er HD ist verbaut. Vielleicht sollte ich mal eine größere verbauen (ist aber auch nicht normal beim 50er ne 80er HD zu fahren! )
Achso: Mit einem anderen vergaser (N1-6) ist immernoch das gleiche Problem vorhanden!)
Was meint ihr dazu was das sein könnte?
Zylinder oder doch eher Zündungstechnisch was?
6 Volt E-Zündung ist verbaut.
Will mir zum Herbst hin den 50er SZ holen. Bis dahin wollte ich aber noch gerne nen paar Runden drehen, möglichst mit mindestens 60km/h und ohne Klopfen!