Motor springt schlecht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,
    jetzt muß ich mich auch mal melden, denn ich habe immer wieder das gleiche Problem. Mein SR50B4 ist umgebaut mit VAPE-Zündung, ist ja fantastisch, aber ich habe immer wieder Probleme beim Ankicken, 10mal ist keine Seltenheit. Erst dachte ich, es sei der Vergaser, also von 16N1 auf 16N3 gewechselt, wieder das Problem. Jetzt habe ich einen von mir regenerierten Motor mit neuer Kurbelwelle und neuen 60er Zyli, keine Änderung. Der Zündzeitpunkt wurde mit Meßuhr korrekt eingestellt. Wenn der Motor einmal warm ist, springt er beim ersten Kick an, wenn nicht, dann wirds haarig, dann hilft fast nur noch anschieben.
    Auch habe ich das Gefühl, der Motor quält sich, hat zwar erst so 400km runter, aber auf gerader Strecke läuft mein Roller gerade mal so 50 (Tacho geht lt. GPS genau), gut es ist Einfahrzeit, aber man sollte doch mal kurzzeitig etwas Drehzahl geben. ?(

• hey =)

wenn der Motor schlecht an springt, dann schau doch als 1. mal nach deiner Zündkerze.
    Reh braun?
    Stimmt der Abstand?
    guter Zündfunke?
    etc..

Ansonsten könnte ich mal noch auf den Kondensator tippen.

mfg.

• Wo bitteschön hat ne Vape nen Kondensator????

Wer lesen kann ist klar im Vorteil-----

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Hi, also Kerze ist Rehbraun, die VAPE ist erst 1 Jahr alt und der Zündfunke ist tadellos.
    Gestern wollte ich die Simme schon in den Graben werfen, der Motor warm, wollte nur kurz zum Bäcker, wieder raus, einmal treten, Motor wollte erst, dann doch nicht und dann kams ganz dick, treten, kurzer Zündversuch, das wars auch schon, selbst beim Anschieben keinen Erfolg.
    Werde heute mal den Versager kurz durchchecken, hatte letztens schon das Problem mit dem Schwimmer. Der ist nagelneu von AKF,
    da liegt mir doch eine Kammer so im Schwimmergehäuse rum, einfach abgefallen, ich glaub die E-Teile kommen auch schon aus China.
    Hatte an meiner (inzwischen verkauft) S51 einen nagelneuen Auspuff dran, ein halbes Jahr war alles verrostet, der aus DDR-Zeiten ist nur verbeult, jedoch ohne Rost. Wer hat gute Erfahrungen mit E-Teile gemacht und wo? :evil:

• Ich schon wieder, also kurz gesagt, im Schwimmergehäuse lag schon wieder ein Teil vom Schwimmer, ist heute alles Schrott, was man kauft. Ich muß versuchen, den alten Schwimmer wieder flott zu kriegen oder liegt das vieleicht am Spritt??? X(

• das neue zeug ist ein nur schrott das lohnt sich nicht zu kaufen
    das am schwimmer lieg am sprit

• Hi zusammen, also der Roller läuft wieder, es lag am Schwimmer, habe auch gleich die anderen relevanten Dinge kontrolliert. Wenn die Simme läuft, dann läuft se, aber die Geschichte mit dem Ankicken ist nach wie vor. Ich war es gewohnt mit der U-Zündung 2mal ohne Zündung treten, dann einmal kicken und der Bock läuft, liegt denn das nur an der VAPE, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? :rotate:

• Moin,
    also mit der Vape selbst hängt das wohl nicht zusammen, eher mit schlechter Einstellung. Auch die Vorgehensweise von wegen Zündung aus, zwei mal treten Zündung an und kick, dann läuft se is ja wohl eher nicht die norm.

Egal wie, in meinem Sr ist bei kalten Motor 2mal kicken die Norm und im warmen brauch er theoritisch nur nen Kolbenhub. Also einmal. Auch mit Vape.

Vielleicht solltest Du mal Deine Vergasereinstellungen überprüfen.

Gruß
    mc-kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• N'Abend, an den Versager hatte ich auch schon gedacht, aber der ist doch korrekt eingestellt, Teillastnadel 4.Kerbe von oben, Hauptdüse 70, Startdüse 60, Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen offen, ist übrigens ein 16N3-4 Versager, die Leerlaufdüse ist eine 35, ist die vieleicht zu klein? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!