Licht geht auf einmal nicht mehr! S51 VAPE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • welches muss ich davon an + halten? kommen ja 2 vom abblendschalterr ans zündschloss an. beim rücklicht wars ja einfach das graue und das hat funktioniert.
    nochmal zur frage, kann ich trotzdem beruhigt weiter fahren oder drohen weitere defekte?
    grüße

  • Hast du den mal die steckverbindungen überprüft? Anscheinend kommt doch aus deinem zyndschloß garnichts raus, ist dir nen stecker der vape auseinander gefallen? is deine Lichtsicherung durch? mir is mal das Kabel von sicherung zum Zyndschloss abgefallen, aber das hat man gesehen, nur nicht auf der straße im Dunkeln.
    Ob du so noch weiter fahren kannst wird dir keiner genau sagen können, wenn du irgendwo ein kurzschluß hast könnte unter umständen noch mehr an der Elektrik kaput gehen..
    Vieleicht ist auch im Zündschloss was kaput.
    Verfolg aber erst nochmal den weg von der Grundplatte über den 4-pol und 3-pol stecker zum Zündschloss. In deinem Schaltplan fehlt mir auch irgendwie noch ne zweite sicherung ( http://www.langtuning.de/plaene/vape.htm ) aber gibt ja mehrere Schaltpläne.


    Das Schwarz Blaue vom Abblendschalter ist deine Lichthupe (kenn ich jedenfalls so).
    Am Zündschloss Klemme 56 Sollte Spannung für dein Scheinwerfer anliegen, da kannst du auch das Kabel abziehen und mal die Baterie an das Kabel halten und gucken ob dir ein Licht auf geht.
    Eigentlich sind das nicht viele Leitungen die für das Licht verantwortlich sind, nimm dir nen Mesgerät und such, irgendwo muß die Spannung ja auf der Strecke bleiben.

  • Basti, was soll die Frage mit dem Weiterfahren? Glaubst du, mit einem Tag Spazierenfahren kommt dir plötzlich die Erleuchtung und du musst die drei Kabel am Scheinwerfer gar nicht mehr verstehen?


    Schau in den Plan (http://www.moser-bs.de), und finde raus, wo auf dem Weg zum Scheinwerfer du den Strom verlierst.

  • ich will nicht spazierenfahren, ich muss zur prüfung!
    dann muss ich mir wohl oder übel ein multimeter zulegen!

  • Hey,


    nachdem ich jetzt in verschiedenen Foren immer wieder gelesen habe, dass es oft an einer lockeren Steckverbindung liegt hab ich die nochmal alle überprüft. Siehe da mit viel Kraft lies sich der 4-pol Stecker noch mehr zusammen drücken und das licht funktioniert auch wieder. glück gehabt das da nichts geschmort hat, jedenfalls soweit ich sehen und riechen konnte.
    Danke an alle Helfer, die die nur kritisieren fühlen sich mal bitte nicht angesprochen^^ nene danke euch allen!


    Grüße
    Basti

  • ... und die, die gesagt haben, du musst die Kabelwurst einfach noch fertig überprüfen, hatten recht und werden zum Dank trotzdem beschimpft? Da hilft man doch immer wieder gerne.

  • mensch was hast du denn immer für probleme? ich beschimpfe keinen und bin dankbar für jede hilfe und außerdem hab ich das wort extra für dich unterstrichen, ich habe nochmal die steckverbindung überprüft.

  • Hallo hab das Problem auch!! Hab eine VAPE verbaut!! Gestern hab ich nur die Lampenhalterungen hinten erneuert und schon gehen hinten und vorn die blinker, das Rücklicht leuchtet richtig Krell, Bremslicht geht auch, Hupe auch. Aber vorn geht kein Licht! Kann jetzt aber die Lichthupe betätigen das ging vorher nicht!!


    Kann mir jemand helfen??

  • Wenn bei dir der Scheinwerfer über das Zündschloss eingeschalten wird, dann kontrolliere erst einmal die Verkabelung zwischen Zündschloss und Abblendschalter.


    Solltest du die "Tagfahrschaltung" verwenden (bei der der Scheinwerfer das Zündschloss umgeht), dann würde ich nach dieser "Umgehung" schauen.



    Welchen S51-Typ hast du?
    => Hier findest du 2 Schaltpläne betreffs Vape-Umbau für die S51-Typen: http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html


    Wähle anhand deines Modells den entsprechenden Schaltplan und vergleiche deine Verkabelung des Scheinwerferstromkreises.


    Ich vermute mal, dass am Abblendschalter (Klemme 56) keine Spannung mehr ankommt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!