Hallo Leute!
Ich bin der der als völliger Schaltneuling die S51 mit neuem Kolben/Zylinder von Chemnitz nach Nürnberg überführen wollte
.. Die etwas über 250km hat das Moped auch überstanden - 200 davon in einem VW Bus
näheres hier.
Die Simson hat jetz ein paar Macken - ich zähl mal auf was ich feststellen konnte. Bilder folgen!
1. schiefes Hinterad -beseitigt
2. Krümmer leckt - beseitigt
3. Benzinhahn tropft wenn man dran rüttelt (am Hahngewinde, also da wo sichs dreht, wo Metall und Gummi aufeinander sitzen) - ist in Arbeit (mach ich neuen drauf)
4. Ein Schmierfilm läuft von Zündkerze zum Zylinder runter (entweder Zyli.Kopf undicht oder ZüKerze nicht fesst genug - hab ein zwei mal geschaut obs auch wirklich Rehbraun ist..(JA!)) - gestern mal die Zylinderkopfschrauben untersucht, die sitzen bombenfest..
5. Am Auspuff troft ein wenig Öl..
6. Probleme mit Standgas
a) Wenn warm und bei hohen Drehzahlen Kupplung betätigt dann dreht Motor total auf ohne dass ich Gas gebe, bring ihn dann durch Schalten wieder runter - dann bleibt Standgas normal
b) Wenn kalt, bzw wenn ein bischen steht, geht Motor aus. -schon versucht Standgas einzustellen, haut nicht hin, ist aber besser geworden (das mit dem hochdrehen war anfangs noch schlimmer)
7. Probleme mit Schalten/Zug:
a)Wenn an Ampel, 1. Gang geht nicht rein - oder vllt bin ich zu doof dafür? (glaub aber dass SIE echt schwierigkeiten macht)
b) Vorallem wenn warm hat die Simme sehr wenig Zug beim Anfahren.
c) Wenn Kupplung gezogen und ich 1. Gang im Stand einlege dann hört und fühlt man die Zahnräder schleifen - (kuppelt nicht richtig aus?)
8. Es klackert beim Schieben (lehrlauf sicher drin!)
9. Kupplungshebel am Motor nicht 90°
Ansonsten bin ich, wenn sie mal in Fahrt ist ganz zufrieden mit ihr. Hab sie noch nicht ausgefahren und vermeide es zu heftig Gas zu geben. Bin gerade bei ca 110km mit dem neuen Zylinder/Kolben..
Ich denke mal Kupplung und vllt auch Schaltung einstellen sind auf jedenfall angesagt. Werd die Zündkerze mal fester ziehen und dann beobachten ob weiteres Öl rausläuft irgendwo.
Weiss aber nicht was ich mir als Schrauberneuling sonst selbst zutraue.. auch nicht was weitere Ursachen für die Probleme sein könnten???
Dass ne 85er Baujahr-Maschine nicht perfekt ist, ist klar aber vorallem das mit dem Anfahrn ist denke ich schon gravierend..
Habe die Simson als "Zyl.+Kolben neu, Bremsen neu, Vergaser neu - Fahrzeug funktionstüchtig" gekauft. Weiss aber nicht wie gut gearbeitet wurde...
Falls jemand in Nürnberg oder Umgebung ansässig ist (Bär?
), und sich meiner mal Annehmen möchte (muss ja nicht umsonst sein) wär ich sehr dankbar..
Vllt krieg ichs aber auch hin, mit euren Tips!
Würde mich auf Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße
Michael