S51 in Nürnberg - Problemfindung evtl. helfende Hand gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich bin der der als völliger Schaltneuling die S51 mit neuem Kolben/Zylinder von Chemnitz nach Nürnberg überführen wollte :whistling:.. Die etwas über 250km hat das Moped auch überstanden - 200 davon in einem VW Bus :wacko: näheres hier.

Die Simson hat jetz ein paar Macken - ich zähl mal auf was ich feststellen konnte. Bilder folgen!

1. schiefes Hinterad -beseitigt

2. Krümmer leckt - beseitigt

3. Benzinhahn tropft wenn man dran rüttelt (am Hahngewinde, also da wo sichs dreht, wo Metall und Gummi aufeinander sitzen) - ist in Arbeit (mach ich neuen drauf)

4. Ein Schmierfilm läuft von Zündkerze zum Zylinder runter (entweder Zyli.Kopf undicht oder ZüKerze nicht fesst genug - hab ein zwei mal geschaut obs auch wirklich Rehbraun ist..(JA!)) - gestern mal die Zylinderkopfschrauben untersucht, die sitzen bombenfest..

5. Am Auspuff troft ein wenig Öl..

6. Probleme mit Standgas
    a) Wenn warm und bei hohen Drehzahlen Kupplung betätigt dann dreht Motor total auf ohne dass ich Gas gebe, bring ihn dann durch Schalten wieder runter - dann bleibt Standgas normal
    b) Wenn kalt, bzw wenn ein bischen steht, geht Motor aus. -schon versucht Standgas einzustellen, haut nicht hin, ist aber besser geworden (das mit dem hochdrehen war anfangs noch schlimmer)

7. Probleme mit Schalten/Zug:
    a)Wenn an Ampel, 1. Gang geht nicht rein - oder vllt bin ich zu doof dafür? (glaub aber dass SIE echt schwierigkeiten macht)
    b) Vorallem wenn warm hat die Simme sehr wenig Zug beim Anfahren.
    c) Wenn Kupplung gezogen und ich 1. Gang im Stand einlege dann hört und fühlt man die Zahnräder schleifen - (kuppelt nicht richtig aus?)

8. Es klackert beim Schieben (lehrlauf sicher drin!)

9. Kupplungshebel am Motor nicht 90°

Ansonsten bin ich, wenn sie mal in Fahrt ist ganz zufrieden mit ihr. Hab sie noch nicht ausgefahren und vermeide es zu heftig Gas zu geben. Bin gerade bei ca 110km mit dem neuen Zylinder/Kolben..

Ich denke mal Kupplung und vllt auch Schaltung einstellen sind auf jedenfall angesagt. Werd die Zündkerze mal fester ziehen und dann beobachten ob weiteres Öl rausläuft irgendwo.
    Weiss aber nicht was ich mir als Schrauberneuling sonst selbst zutraue.. auch nicht was weitere Ursachen für die Probleme sein könnten???
    Dass ne 85er Baujahr-Maschine nicht perfekt ist, ist klar aber vorallem das mit dem Anfahrn ist denke ich schon gravierend..
    Habe die Simson als "Zyl.+Kolben neu, Bremsen neu, Vergaser neu - Fahrzeug funktionstüchtig" gekauft. Weiss aber nicht wie gut gearbeitet wurde...

Falls jemand in Nürnberg oder Umgebung ansässig ist (Bär? :b_wink: ), und sich meiner mal Annehmen möchte (muss ja nicht umsonst sein) wär ich sehr dankbar..
    Vllt krieg ichs aber auch hin, mit euren Tips!

Würde mich auf Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße

Michael

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

• DIE ZÜNDKERZE NICHT ZU FEST ANZIEHEN!!!

Sonst geht das Gewinde vom ZKopf kaputt.

Nur Handfest... also nich wie nen Bekloppter anziehen ;)

LG

• Zitat

4. Ein Schmierfilm läuft von Zündkerze zum Zylinder runter (entweder
    Zyli.Kopf undicht oder ZüKerze nicht fesst genug - hab ein zwei mal
    geschaut obs auch wirklich Rehbraun ist..(JA!)) - gestern mal die
    Zylinderkopfschrauben untersucht, die sitzen bombenfest..

Unter die Zündkerze gehört eine Metalldichtung, hast Du die?

Wie Du schon selbst sagst - Kupplung und Schaltung einstellen, danach weiter sehen. Zum Hochdrehen: das kann schon Falschluft sein. Wenn nach einstellen des Vergasers (dadurch sollte auch der Anzug besser werden) keine Änderung eintritt zieht der Motor wahrscheinlich Falschluft, am Flansch oder Simmerringen vorbei.

• Hey, da bist Du ja wieder. Schade das Du es nicht geschafft hast. :(

Bedenke mal eins bei dem Moped. Irgendwo tropft immer Sprit oder Oel. Und irgendwas klappert auch immer. Wenn nix mehr tropft und klappert -> dann ist die Simme defekt. ;) Ich will damit sagen, dass Du es nicht überbewerten solltest, wenn mal irgendwie ne Kleinigkeit ist.

Das mit dem klakkern beim schieben könnte an einer zu straff gespannten Kette liegen. Wichtig: immer gleichmäßig und wärend DU auf de Moped sitzt spannen (lassen). Dann ist's perfekt. Das Getriebe stell mal neu ein. Hier gibts ne gute Anleitung: http://www.mopedfreunde-oldenberg.de

ff (viel Vergnügen) :) Gregor

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• achte mal drauf, ob das wieder vorkommt mit dem überhitzen! wenn dein gemisch (1:33) stimmt und vergaser io ist, musst du eine größere hauptdüse in vergaser machen. normalerweise reicht aber 1:33 ohne die düse zu tauschen... beim einfahren war meine kerze immer recht dunkel (also nicht rehbraun), weil das gemisch so fett ist. wahrscheinlich hat dein vorbesitzer 1:50 getankt. das überhitzen war bei mir so nach etwa 10km (mit 2km stadtverkehr). da hat der motor geruckelt und ging einfach aus, auf gas gar nicht mehr reagiert und ist ausgerollt und dann war schicht. dann stehen gelassen 15 mins (alle startversuche in dieser zeit waren vergebens) und er ging wieder bis er erneut überhitzt ist. hat deshalb den beinamen raucherroller bekommen ;) mit einer größeren düse war das problem dann behoben, als ich dann auf 1:50 umgestiegen bin, konnte ich die kleinere wieder reinmachen. kerze war dann schön braun.

Einmal editiert, zuletzt von Sinalco ()

• Werd das mit der Luftschraube mal ausprobieren. Hab die bei Standgaseinstellversuchen wohl verdreht..

Also ich bin gestern so 10km Stadtverkehr gefahrn und da is sie nicht ausgegangen (nur eben im Standgas aber immer schön beim 1. tritt wieder an)

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

• Kannst dich gerne bei mir per PN melden Arbeite in Nürnberg und komme aus der Gegend und kann dir vielleicht bei dem einen oder anderen weiterhelfen!

Noch 2x tanken dann kommt Peter Zwegat

• Danke für das Angebot! Ich hab mir jetzt mal für X Euro Werzeug und Kram bestellt (Reifen, Benzinhahn, Schlitzmutterdreher, Luftfilter, Kondensator etc) und wenn das alles da ist, und ichs damit allein nicht schaff komm ich drauf zurück. Aber erstmal DIY..

Das mit der Stellschraube war schomma ein Teilerfolg.. man hat richtig gemerkt (gehört, gespürt) wie der Motor nun richtig Saft bekommt, und das mit dem Hochdrehen im Standgas is auch nimmer passiert (bin aber auch nicht mehr so weit gefahren). Anfahren war aber immernoch happig.(deshalb Teilerfolg)

Übrigens ich glaube der Tipp kam von Sinalco (?) "Pneumatreifen tauschen!" Wollte die gelbe Ampel noch erwischen - war nicht sehr schnell, aber als Rot wurde ham sofort die Reifen gequietscht, Grip gleich Null! Werde ich erneuern!

• das mit dem Benzinhahn ist teilweise normal.
    Das Küken ( das teil wo du dran drehst) ist durch die aufgeklipste Feder vorgespannt und wird an den Dichtgummi gepresst. Wenn man dran dreht mit etwas sanfter Gewalt, verdreht es sich mit der Dichtfläche leicht und lässt so etwas Sprit raustreten.
    Genauso ist es bei den Benzinhahn mit Wassersack und 2 Schrauben Klemmmung des Kükens.

Ich hätte erstmal nur den Dichtgummi des Benzinhahns gewechselt und dann weiter gesehen.
    Weil auch der kann abnutzen und mit der Zeit durch den Kraftstoff die Weichmacher und Elastizität verlieren.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• bei dem hahn mit wassersack tuts auch manchmal nachziehen... aber nicht zu fest, danach kommt meistens ab!
    jo pneumant solltest du tauschen, drück ma das profil vom neuen reifen und dann das vom alten... das waren bei mir welten (reifen waren von 1990)! ich würde dir heidenau reifen empfehlen. hier bekommst du sie günstig und ab 2 reifen sogar versandkostenfrei: hier die paar euro mehr gegenüber veerubber (ebay usw.) sind sie in meinen augen wert!

• Dein motor dreht hoch wenn du die kupplung ziehst... überprüfe mal bitte wo deine züge (kupplung und gas) langlaufen. evtl liegen die so ungünstig übereinander dass wenn du die kupplung ziehst, damit auch gleich am gaszug hängst. also dass die spannung des kupplungszuges reicht um den gaszug ein stück mit anzuheben. hoffe es wurde verstanden. bin eben erst aufgestanden...

• Also das mit den Zügen - glaub ich weiss was de meinst - kann, denk ich, nicht sein. Mein Gaszug baumelt völlig frei runter (müsst ich auch ändern). Das mit dem hohen Standgas kam auch schoma im Leerlauf vor und ich denke dass das an der Luftschraube lag. Wie gesagt bei der letzten Fahrt wars nicht mehr so (die war aber sehr kurz und ich werd auch mit den Reifen nicht mehr fahrn, fühlen sich an wie verhärteter Radiergummi der ohne Reibung übers Papier rutscht.. nur dass mehr passiern kann :dash: )

Das größte Problem sehe ich immernoch beim Anfahren - null Zug - aber wie gesagt erstmal einstellen. Was ich noch gesehn hab is das der Vergaser recht feucht is, aber wenn der Benzinhahn leckt dann kanns auch daran liegen.. Werd aber erst die Tage wieder was sagen können.

Nach allem was ich über VeeRubber gelesen hab werd ich mir auf jeden Fall den K36 holen.. Schon allein wegen dem politischen Aspekt Heidenau zu unterstützen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!