Zündungsausfall der Vape bei Regen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab Zündungsausfall der Vape bei Regen . Nicht bei Nieselregen . Im Standgas läuft sie aber bei mehr Gas stottert sie . Bei Vollgas fällt die Zündung teilweise komplett aus . Das heißt Gashahn steht auf voll offen , aber Motor geht aus bis die Schwalbe bei ca 3-5 Km/h ist dann zündet sie wieder oder auch nicht . Wenn es nicht mehr regnet läuf alles normal . Hat jemand so ähnliche Probleme und , oder , weiß was ich dagegen tun kann ?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Könnte an schlechter Masseverbindung liegen. Die Massekontakte könnteste mal ordentlich mit Polfett einschmieren.

LG Tony

• Mal alle Kabel der Zündung die aus dem Herzkasten ruas oder rein führen oder sonstwie in Kontakt mit Regen kommen könnten überprüfen und ggf. geschützter verlegen oder versuchen irgendwie abzudichten.
    Insbesondere Zündkabel und Kerzenstecker.
    Wie auch schon gesagt die Massekontakte mal alle überprüfen und wieder herstellen falls nötig.
    Gruß,
    Tobi

Edit: Oh,sry. Sehe grade dass es sich um ne Schwalbe handelt:)
    Dann halt alles ohne Herzkasten.

Dreck gibt au Speck.

• Wie hoch ist überhaupt die Zündspannung am Spulenausgang? Bei Kopierern die so mit 300-600V HV-Spannung arbeiten reicht manchmal schon hohe Luftfeuchtigkeit damit die HV auf Masse durchschlägt. Ich denke das Zündkabel mal von der Spule bis zum Stecker prüfen oder gegebenenfalls ersetzen kann auf keinen Fall schaden (und kostet so gut wie nix).
    Beim Golf hatte ich mal Zündaussetzer bei Regen/schwülem Wetter durch die Zündkabel, obwohl da optisch nix dran zu sehen war.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Auf dem roten Kabel (Ladespannung) sind's schon ein paar hundert Volt, ja. Noch viel leichter springen aber die bis zu 27 Kilovolt auf dem Hochspannungskabel irgendwo hin, wo sie nicht hin sollen.

• Das original Zündkabel hab ich schon gegen ein voll vergossenes Silikonkabel vom Louis getauscht.Masse läuft bei mir ein 2,5 Quadrat Kabel von der Deckelmasse zum Vergaserflansch zur Batterie und dann zur Rahmenmasse am Lenkrohr (Rahmen)in einem Stück gezogen,alle Stecker und Ösen verlötet.Schwalbe wurde erst dieses Jahr komplett aus Neuteilen zusammen gebaut.Kerze fahr ich eine Iridium,habe aber auf dem Weg nach Suhl auch eine Isolator probiert ,mit dem selben Efeckt.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ich hatte genau das sele Problem bei meiner Schwalbe!
    Einmal goss es wie aus Kannen, als die Schwalbe plötzlich ausging. Der Kontaktverbinder war das Problem (der mit den 4 Kabeln). Er wurde nass, wodurch die Kabel untereinander einen Kurzen hatten. Hat ganz schön gestunken und gequalmt. Nun habe ich diese durch Lüsterklemmen ersetzt, damit hat man das Problem nicht ;)

Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!