Floris Duo Projekt ENDLICH BILDER, STAND 11/2011 !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben. Wie ihr meinen Threads entnehmen könnt bin ich nun stolzer Besitzer eines Duos. :) nun möchte ich das gute Stück gern restaurieren. So nach und nach. Ich brauche gerade jetzt am Anfang eure Unterstützung. Kann mir bitte jemand Stück für Stück erklären, wie ich und in welcher Reihenfolge die Duo zerlegen kann? Flo

Hier Bilder des Ist-Zustandes:

• ;) von oben nach unten oder andersrum:D
    Schau dir biite diesen Threads von"duo sven 77...an ??? !!! Dieser hat es fast m.M.n.zu gut gemacht.:)
    Wenn Fragen sind,hilft er dir bestimmt.
    Viel Glück und nicht verbasteln.!
    LG aus LE Thomas

• tach flori,...

bei jeder restaurierung: fotos fotos fotos... meißt dauert der wiederaufbau eines mopeds deutlich länger als man sich anfangs wünscht oder vorstellt.

ich brauche in der regel,...je nach zustand 12-24 monate. ( motivationslöcher inbegriffen). ne schwalbe geht vielleicht was schneller, ne duo ganz sicher länger.

an meiner piaggioape bj. 72 dokter ich inzwischen fast 2 jahre rum, bei der mussten aber beinahe alle bleche rekonstruiert, oder zumindest in teilen durch neue ergänzt und eingeschweisst werden.

wenns vernünftig werden soll, nimmt man sich zeit. spachtelmasse kennen meine fahrzeuge gar nicht. beule is beule, schweissnähte wernen runtergeschliffen und anschließend verzinnt !

ich persönlich halte auch nichts von überrestaurationen, wenn die teile hinterher besser aussehen, als neu. aber das bleibt jedem selbst überlassen, und ich würd mir nicht anmaßen dies bei anderen zu kritisieren. ich fahr oldtimer, weil ich auf charme steh. der geht oft bei der restauration verloren. etwas rost ist erlaubt, sofern er sich nicht zu stark weiter ausbreitet.

aber zurück zur duo.

du hast mich gefragt wie ich es gemacht habe,...

fotos fotos fotos

motor raus und konserviert

tank raus

drahtbügel für das dach runter

scheibenwischermotor und scheibe raus

aufgebockt,räder und bremsen weg

dann mit dem kumpel auf die seite gehoben und durch die tür ins wohnzimmer. dort aufgebockt ( das geht auf dem rohrrahmen fantastisch)

dann gings weiter mit blechen zügen kabelbaum anbauteile...

alles gereinigt, den lack für passabel befunden, geschmiert und wieder zusammengebaut

jetzt,...nach wahnsinnigschnellensechswochen... fährt das ding, und wird nach und nach weiter gepflegt. eine komplettrestaurierung habe ich mir ganz bewusst gespart.

der motor muss noch regeneriert werden ( im moment fahre ich ja den schwalbeschaltmotor M53)

batterieladung ist nicht ausreichend

der spiegel der frontlampe wird neu bedampft,...oder vermutlich eher ausgetauscht

die felgen noch irgendwann neu eingespeicht

und vielleicht ersetz ich irgendwann noch das hintere blech in dem die rückleuchten sitzen.das ist eigendlich nicht mehr akzeptabel.

mach ma dein ding, und lass ma bilder sehen,...

gruß

OT

• Moin :) danke für deinen Beitrag. Ich werd heute Nachmittag Bilder einstellen, dann kann man sich das Teil im momentanen Zustand ansehen. Brause dann irgendwann noch ein neues Verdeck. Kriegt man bei akf für ca. 120 Euro.

• Huhu. Ich stehe ja mit meinem Projekt noch ganz am Anfang. Da ich das gute Stück vernünftig wieder aufbauen will wollte ich mal ne Art "Einkaufszettel" erstellen, was man alles neu machen muss/sollte. Welche Lager/ Gummidichtungen etc. Sollten auf jeden Fall neu gemacht werden? Was ich mir schon gedacht habe sind: Stoßdämpfer, alle Bowdenzüge, Motor wird überholt, neuer Kabelbaum, evtl. Eine Vape. Was fällt euch sonst noch ein, das wichtig ist?

• Wie wäre es denn, du siehst dir das Moped einfach mal an?! Mir kommt es anhand deiner Threads ein wenig so vor, als ob du die anderen arbeiten lassen möchtest!

Edit:
    Es gibt auch die Funktion Beiträge zu bearbeiten. Dann muss man keinen Doppelpost setzen, welcher laut den Regeln untersagt ist, bzw erst nach 24 Stunden ohne erneuten Beitrag gestattet ist!

• Also ich hab nun diverse Bilder gemacht um erstens den momentanen Zustand zu dokumentieren und um es natürlich wieder zusammensetzen zu können. Der Vorbesitzer hat es leiser nie richtig gepflegt:-( die Lenkstange geht beispielsweise nicht selbständig zurück wenn man loslässt. Hier muss sicherlich etwas geschmiert / getauscht werden. Weiterhin geht zur Zeit nur das vordere Licht und da wäre es natürlich angebracht, einen neuen Kabelbaum zu verlegen, zumal ja Kabelbrüche etx. Nicht ausgeschlossen werden können.

• Huch die hat aber ein paar schöne Dellen. Also ich würde erst einmal damit beginnen das Gestänge für das Dach zu rekonstruieren, bzw geradebiegen. Danach würde ich einfache Blecharbeiten machen und versuchen die Front auszubeulen. Wenn die restliche Substanz rosttechnisch okay ist würde ich erst einmal den Motor checken, und bei bedarf Revidieren lassen von einer netten Fachperson im Forum ;)

• So mega schlecht ist der Zustand ja gar nicht. Wieviel Geld hast du für die Restauration zur Verfügung ?
    Würde den Lack notfalls sogar erstmal so lassen... Bilder kommen gleich übrigens ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!