Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Freunde


    Möchte mal mein Möpi vorstellen.



    Eine S51 Enduro mit 70 cm³ 2-Kanal, gekauft im Sommer 2010.
    Elektrik komplett Neu umgebaut, von 6V auf 12V Elektronikzündung.
    Original Tacho und Drehzahlmesser, habe ich durch ein Digitaltacho und Drehzahlmesser von Koso ersetzt. Läuft prima und genauer, als die Mechanischen, da die Wellen immer flöten gingen, oder die Nadel immer zitterten.
    Zündschloss vom Herzkasten entfernt und vorn am Lenker angebracht, ist natürlich ein Zündschloss mit Schlüssel vom SR50.
    Über dem Zündschloss eine LED-Kontroleinheit, Blinker links, Fernlicht, Neutral, Stopplicht, Blinker rechts.
    Die Elektrik hat eine Original ELBA und EWR bekommen (so brennt nix durch) und eine kräftige 12V 10Ah Trocken-Batterie (wegen dem Digitalcockpit und Standlicht).
    2 Neue Spiegel von Louis, die sehen besser aus, als die Originalen.


    Worüber ich ganz besonders freue, ist die Vordergabelschlosseinheit, keine Ahnung ob es so zu kaufen gibt, habe es jedenfalls noch nirgendwo so eine gefunden. Die hat der vorbesitzer mir dazuverkauft, keine Ahnung ob er es vielleicht selbstgebaut hat. Na jedenfalls ist dies Schloss der Hammer, keine ständigen Kettenschlösser mit sich rum schleppen, hier einfach Schlüssel rein, gabel raus, durch die Speichen schieben und verschlossen. Besser geht's garnicht.


    32er Krümer mit Sportauspuff, BVF 19N1-11 Vergaser mit 85er HD.
    Fährt mit meinem Schwergewicht von 120 Kg drauf auf gerader Strecke ohne gegenwind ca. 80 Km/h, eine halbe Portion von mir würde wahrscheinlich schneller brausen, aber was soll's mir reicht vollkommen.
    Allerdings ist der Verbrauch bei guten 4 Liter pro 100 Km drin. Muss also alle 200 Km Tanken und Dank Digitacho, muss ich nicht immer den Km-Stand merken, zeigt einfach mein Trip an und an der Tanke wird immer auf Null gestellt.


    Noch weitere Umbauten in Planung:
    Scheinwerfermaske mit 60W H4 Scheinwerfer
    VAPE-Zündung
    70 cm³ 4-Kanal Motor
    S53/83 Tank und Seitendeckelverkleidung (weil schöner aussieht)


    Mal sehen was noch geht, aber eben halt nicht übertreiben. Ich will damit fahren und nicht ständig basteln.


    mfg

    - Eine Simson mit ner Zulassung unter 60 Km/h ist ein Witz -
    --------- genauso wie alle anderen nicht DDR-Möpis ---------

    Einmal editiert, zuletzt von Starantiker ()

  • schick schick aber wieso hast nicht nen enduropot dran ?? und wieso legt man das zündschloss nach ober ?

    Weil trotz Schutz es immer ganz Heiß war und das war für mich immer störend. Was dem Zündschloss angeht, warum nicht? Da ist er Sicherer, ich kenne einige die am Seitenkasten einen Zadi Zündschloss eingebaut hatten und nach einigen fahrten den Schlüssel abgebrochen haben. Weil er weiter raussteht als der Originale und die Zadi Schlüssel sind so ziemlich dünn und leicht brechbar.


    mfg

    - Eine Simson mit ner Zulassung unter 60 Km/h ist ein Witz -
    --------- genauso wie alle anderen nicht DDR-Möpis ---------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!