1er Schwalbe auf 4-Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    als aller erstes:
    JA, ich habe die SF genutzt, allerdings mit nicht zufrieden stellendem Ergebniss
    JA, ich kenne http://www.gidf.de :D :D :D
    Allerdings gebe ich mich mit einem "Nein, tu das bloß nicht" eben nicht zu frieden :P
    Da ich bei uns der einzige mit ner 1er Schwalbe bin (3gang) und sonst alle s50 oder s51 fahren hinke ich bergauf immer etwas hinterher, gerade an steilen Strecken. :crying:
    Da kam mir die Idee (geht ja auch s50 auf s51-motor umrüsten) da die s50 ja auch teilweise das alte "Eier-getriebe" oder dem M53 drinne hatte, ich könnte ja das Getriebe tauschen gegen ein m541-Getriebe und dann den Schwalben-zyli-kopf fahren.
    Eben weil ich mal gehört hab das die gebohrten Halterungen nix halten :D
    |
    jetzt meine Frage an euch: wäre das vom Hub überhaupt möglich :?: , kann ich einfach nen Schwalbe-zyli. fahren :?:
    |
    Danke schonmal im vorraus ;)

Ich mofel, du mofelst, er/sie/es ist über den Platz gemofelt ... Mofarennen Rüchenbach ---> einfach geil
    |

KDF - Kraft durch Feinstaub :k_hole:

• Nein, der Zylinder des M53 passt nicht auf den M541.
    Nein, der Motor M541 passt nicht in den Rahmen der KR51/1.
    Nein, das kann man nicht durch pures Wollen trotzdem irgendwie bauen.

Du kannst dir einen der raren Motoren M54/11 (Habicht) beschaffen, das geht technisch und es ist sogar auch erlaubt.

• Nein, der Zylinder des M53 passt nicht auf den M541.
    Nein, der Motor M541 passt nicht in den Rahmen der KR51/1.
    Nein, das kann man nicht durch pures Wollen trotzdem irgendwie bauen.

Du kannst dir einen der raren Motoren M54/11 (Habicht) beschaffen, das geht technisch und es ist sogar auch erlaubt.

Weisst du über die Legalität des M54 Genaueres? Ich vermute, dann nur in Verbindung mit einem 13er Ritzel....

Ich selbst fahre auch einen M54 in meiner S50, an Bergen und Steigungen werden die 4 Gänge aber auch kein Allheilmittel, weil das Drehmoment der alten Motoren bekanntlich schlechter als das der neueren Motoren ist. Solange das so ist, siehst du gegen die neuen M541 kein Land.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja freilich brauchst du dann ein 13er Ritzel, so wie das am Habicht eben auch sein muss. Dieser Umbau war in der DDR "statthaft", sollte also heutzutage auch noch eintragbar sein.

• ich kenn paar leute die einen M541 in einer 1er schwalbe haben... aber wie die es gemacht haben weiß ich nicht ;)

Sie haben die vordere Querstrebe des Rahmens rausgeflext, an der hinteren Motoraufhängung ein zweites Loch gebohrt, und warten nun darauf, dass ihnen der vorne geschwächte und hinten nicht verstärkte Rahmen den Motor vor die Füße kippt oder/und sie dabei ordentlich und verdientermaßen auf der Fresse landen.

Anders gesagt: Wenn du das machst, ist dein Rahmen technisch Schrott und die Betriebserlaubnis ist sowieso auch flöten.

• scinsh ausm forum hat den habicht/sperber unterbau in seiner 1er schwalbe...das ist die einzig legale und vernünftige variante nen 4 gang in deine 1er schwalbe zu bringen...ansonsten kauf dir n 2er rahmen und den m541er und bau dir deine schwalbe auf 2 um...sollte auch mit den teilen etc größteils funktionieren...

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• danke für die Antworten. :D :D :D

Ich mofel, du mofelst, er/sie/es ist über den Platz gemofelt ... Mofarennen Rüchenbach ---> einfach geil
    |

KDF - Kraft durch Feinstaub :k_hole:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!