SR50 / Vape / Bing - Vollgasruckeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    SR50 mit Vape und 15er Bing 70erHD
    .

Probleme:
    Bei längeren Geradeausfahrten oder Bergab fängt die Kiste an kurz und unregelmäßig an zu "bremsen"
    Fühlt sich an als wenn sie kein Sprit bekommt oder kein Zündfunke.
    .
    Gemacht:
    O-Ring Bing neu

Vergaserwannendichtung neu
    Gummiverbindung zum Luftfilterkasen neu
    Filterpatrone ausgeblasen geölt
    Zündung auf 1.8 oder 20° eingestellt
    Zündkerze getauscht
    Tank gereinigt - hat leider Rost ...
    BenzinHahn getauscht ( war Hebel abgebrochen ) ist also sauber
    Motormasse gereinigt geprüt
    Probeweise den Schwimmer des Bing leicht gebogen ( aus verzweiflung ^^ ) hat aber nur minimale besserung gebracht.
    Neuer Krümmer und dicht.

Was ich noch nicht gemacht habe:
    Komplette Verkabelung überprüft ...
    Alten Vergaser montiert (war Sparvergaser verbaut ... daher der Bing)
    .

HILFE ! :D ich weis net mehr weiter ...
    .

Kann die Vape defekt sein ?
    Masseprobleme bei Resonanzdrehzahl der Kabel ^^ ?
    Verschleiss am Kolben Zylinder ?
    Auspuff dicht ? Ist original ... kein AOA etc
    Gibt es unterschiedliche schwimmer für den bing ?
    .

Wie gesagt bin mit meinem Latein am ende und dankbar für Hilfe
    mfg

• Kauf dir Eine vernünftige Zündkerze von NGK. Schmeiß die Isolator raus. Hatte genau das gleiche Problem. Die Zündkerze wird bei dir zu heiß und da die Isolator 260(wenn verbaut) einen leicht zu niedrigen Wärmewert hat spinnt se rum wenn sie warm ist. Ich garantiere dir, wenn das Ruckeln auftritt, du ne "kalte" Kerze einsetzt dann rennt sie wieder bis auch diese Kerze heiß ist. Du kannst natürlich alle paar Kilometer die Kerze wechseln aber das macht auf Dauer keinen Spass. Tausch de Zündkerze dann läuft dein Vogel wieder :) musst mal schauen wie die Kerze genau heißt. Irgendwas mit NGK 8bh oder so. Kriegste an vielen Tankstellen.

• Wahrscheinlich hast du beim Montieren des BING den Dichtring gequetscht, und jetzt zieht die Bude Nebenluft. (Das ist die gerechte Strafe für den Glauben ans Märchen vom bösen Sparvergaser - mach mal den 16N3-2 wieder drauf, der ist im Gegensatz zum BING keine krattlige Notlösung mit Adapterflansch, sondern er passt tatsächlich.)

• das mit dem wärmewert der Kerze habbich ja noch garnet auf dem zettel gehabt ... werd ich ausprobieren wobei die isolator spezial bisher gut funktioniert haben ...
    den O Ring hab ich garantiert (99%) nicht gequetscht ... hab die Technik inzwischen raus ... hab schon 5 oder so verschlissen ... Übung macht den Meister ;)
    Halte die Konstruktion übrigends auch für nicht gelungen ... aber der Vergaser funktioniert imho gut ... blöd ist halt nur der geringere Querschnitt ;)
    hatte da nich ma einer ausgerechnet das man dadurch rechnerisch 200 Umdrehungen an max drehzahl verliert ... ka egal ...
    mfg
    Falls noch jemand was beizutragen hat bitte gerne ... werde auch hier die Lösung veröffentlichen wenn ich sie finde ... finde ich immer sehr frustrierend wenn das nicht geschieht ;)

• Soo Zündkerze gewechselt ngk8hsr ...
    Der Verkäufer hat se aus nem katalog unter sr50/b1 sogar gefunden ^^
    .
    Problem besteht weiterhin !
    .
    Daraufhin nochmal vergaser auseinandergenommen und schwimmer zurückgebogen
    Standgas und Gemisch wieder neu eingestellt ( 1.75 Umdrehungen (bing) Luftschraube Standgas etwas höher hab ne 55w H4 drin ;)
    .
    Immer noch ratlos.
    Kann das vielleicht einfach verschlissener Zylinder sein ?
    Kolbenringe runter ?
    Vape defekt ?
    .
    Batterie schuld ? Die Sicherung der Batterie - Bleigel 7.5 Ah - iss mir öfter mal rausgeflogen.
    .
    .
    Ka bin wirklich ratlos :confused:
    .
    Wenn keiner nen anderen Vorschlag hat werd ich bei gelegenheit ma den sparvergaser wieder draufbauen ^^
    Wenn das Problem dann weg iss ist der schuldige halt mal wieder der Versager :D

• Schade dass es nicht geklappt hat. Ich kann dir so nachfühlen. Hast du den Spritfluss mal geprüft? Mach mal den Hahn auf und Prüf wieviel Sprit pro Minute rauskommt. Müssen mindestens 200 ml sein. Benzinfilter verbaut? Wenn ja, raus damit.

• Hab einen neuen Kraftstoffhahn mit Wassersack montiert kein papierfilter mehr dazwischen.
    .
    habe aber heute in der Vergaserwanne ganz feine rostpartikel gefunden die durch alle filter also auch den im bing vergaser durch gekommen sind.
    .
    Denke aber mal nicht das diese staubähnlichen Partikel die Düse verstopft und die Probleme erzeugt.
    .
    .
    Die nicht ganz erreichte Vmax stört mich garnet so ... das ganze fühlt sich aber äußerst ungesund für den Motor an ...
    .
    Wie gesagt Vergaser wechseln und damit systematisches ausschließen der Fehlerquellen alles andere wilde rumbasteln macht einen irre ^^^
    .
    mfg
    ps: warum werden hier Leerzeilen gefressen ? daher die Punkte .... ;)

• update:
    Zündkerzenstecker der Vape mit 5kohm gegen den der Ezündung mit 1kohm getauscht.

Tankdeckel mit 2 mm Bohrer erweitert alle 3 Löcher und Freigepustet.

Luftfilterkasten kontrolliert auf Verstopfung.

Resultat:

Problem hat sich in einen höheren Drehzahlbereich verschoben und ist besser geworden.

Vergaserwechsel habe ich noch keine Zeit für gefunden.

Mfg

• Gemacht :

Gemisch fetter eingestellt ...
    Schelle zwischen Vergaser (bing) und Gummi montiert ...
    Effekt geringfügig besser geworden.

Was mit noch aufgefallen ist das zb wenn ich den 2ten gang überdrehe dann dreht der Motor nur bis
    ziemlich genau zu der Drehzahl die auch bei Vollgas im 4. Gang anliegt.

Gibt es die Vape mit Drehzahlbegrenzer ??? Kann das sein das die defekt ist ? Falsch angeschlossen ?
    Auspuff dicht ??

Einer nen Plan was das sein kann ?
    mfg

• Ja, es gibt VAPE-Anlagen mit GESCHWINDIGKEITSbegrenzer, heißt dann A70-8. Die hast du aber nicht.

Mach halt jetzt endlich mal den Vergaser wieder drauf, der drauf war, als das ganze noch funktioniert hat ...

• Gut ... es liegt definitiv am Versager.

Sparversager montiert - Effekt:

Weniger Leistung im unteren und mittlerem Drehzahlbereich.
    Ruckartiges Gasgeben führt zu kurzem Leistungseinbruch.

ABER

Vollgas funktioniert ... und laut ist die Kiste geworden.

Die Karre hört sich aber in den hohen Drehzahlen echt nicht gesund an.

Bin mit dem alten neuen Gaser gerade mal 2 km gefahren da durfte ich den auch schon wieder demontieren.

Rost (aus dem Tank)

Daher denke ich das auch beim Bing Vergaser das eigentliche Problem in Rost Partikeln lag und liegt .
    Werde den mal komplett demontieren reinigen etc und dann mal schauen ...

Gut ... das Hauptproblem mit dem rostigen Tank bleibt ... im moment sorgt da ein "pöser" Papierfilter für Ruhe da die 3 Siebfilter im Kraftstoffhahn offensichtlich nicht reichen.

Wie gut sind die Entroster + Epoxyharz sets die man so zu wahrscheinlich überhöhten preisen kaufen kann ? Tips Preise Bezugsquelle falls jemand da helfen könnte wäre ich dankbar :D

Soweit ersma ... :D

• Wenn du jetzt am BVF-Vergaser noch die Nadel auf die richtige Höhe hängst, ist wahrscheinlich schon alles in Butter.

Rost aus dem Tank dürfte dem BING weniger ausmachen als dem BVF - der BING hat nämlich selber noch ein Sieb direkt am Schlauchanschluss.

Die Chemiebaukästen zur Tanksanierung sind ein elendes Gepritschel, und man muss extrem vorsichtig sein, sonst ist außen der Lack hinüber. Hinterher hat man aber einen von innen perfekten Tank. Bei MZA gibt's auch eine Kleinmenge passend für die Rollertanks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!