Von Leerlauf auf Teillast abwürgen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nun hab ich hier im Unterforum schon öfter mal gepostet mit Fragen zu sowohl einem 16N1-11 als auch einem 16N3-4. Alte Threads kann ich mal raussuchen, wenn das hier gefragt wird. Heute hab ich mich mal wieder intensiv mit beiden Vergasern beschäftigt und komme immer noch nicht so richtig weiter.

Fangen wir von vorne an:
    Ich fahre eine S51 mit Stino-Zylinder. Inzwischen ist eine Vape verbaut und tut seinen Dienst sehr gut. ZZP ist mittels Messdorn auf 1,8mm vor OT eingestellt.

Ich fahre hauptsächlich mit dem 16N1, dieser ist richtig bedüst und sauber. Zur Schwimmereinstellung hab ich den Unsinn mit Maßband oder Schieberlehre aufgegeben, und eine alte Vergaserwanne an der Seite genau 8mm eingefräst. So kann ich den Schwimmerstand relativ genau in dem 8+-1mm-Bereich einstellen.

Nun zum Problem:
    Beim Übergang von Leerlauf auf Teillast würgt der Vergaser kurz ab. Das heißt, Drehzahl geht stark runter. Jenseits dieses Punktes, also in Teillast, nimmt er dann Gas wieder an. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich an Stellen, wo ich niedertourig fahren muss. In 30-er Zonen oder Spielstraßen, wenn ich mit gezogener Kupplung durch eine Kurve rolle, also von der Drehzahl und der Last her um diesen Punkt herum. Ich kann diesen Punkt nämlich durch Schwimmerstand und Gemischschraube ein wenig beeinflussen in "Position" und "Breite".
    Dieses Problem wirkt sich bei dem 16N3 noch wesentlich gravierender aus, da der N1 wohl ein wenig gutmütiger ist.

Bei beiden Vergasern gestaltet sich die Leerlaufdrehzahl auch sehr niedrig. Die Schieberanschlagschraube im N1 ist sehr weit drin, beim N3 muss ich auch kämpfen, um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen. Bei beiden ist das Maximum jedoch wesentlich niedriger als ich es von meiner Schwalbe z.B. gewohnt bin.

Vor einer Weile habe ich beide Simmerringe gewechselt, um von dort Nebenluft auszuschließen (siehe andere Threads). Beide sind nun dicht, da ich keinen übermäßig hellen Rauch hinter mir herziehe (eigentlich fast gar keinen), und ich rechts mehrfach neu gemacht habe, zu letzt mit guten Vitonringen mit Rillen in der Dichtfläche und ein bisschen Loctite. Dicht!
    Danach gabs ein bisschen gefühlte Besserung in der Symptomatik, jedoch keine vollkommene Abhilfe.

Woran kann es also noch liegen? Am Ansaugweg? Ich habe den Luftfilter mal zum Testen abgenommen, es kam aber nicht zu einer Besserung. Ist es jedoch normal, dass an der Stelle, wo der Filter sitzt, schon gar kein Sog mehr zu spüren ist? Wenn ich das Gummiteil am Vergaser abmache, spüre ich da deutlich einen Sog. Wo könnte ich noch Falschluft finden? Liegts überhaupt an Falschluft? Ich bin für alle Hilfestellungen dankbar.

• Das interessiert mich auch, hab fast das gleiche Problem. Auch wenn es sich im Alltag bei mir gottseidank kaum bemerkbar macht und ich deshalb nicht weiter rumgefummelt habe. Aber beim langsamen Übergang von Leerlauf auf Teillast merkt man dass die Drehzahl kurz einbricht sobald man den Gasgriff so bis ~15% dreht. Schwer in Zahlen auszudrücken. Hab den Leerlauf (Anschlagschraube) etwas höher eingestellt und so merkt mans beim Fahren kaum. Aber auch beim Fahren mit Halbgas, um z.B. 50 zu fahren kommt mir der Motor unrund vor (mit meinem Bing läuft er in jeder Gaslage wunderbar, beim Übergang Leerlauf-Teillast nix zu merken). Kerzenbild ist auch ideal würde ich meinen.

Ansonsten ist alles gut, alles stino, anspringen, Vollgas und Topspeed passen, issn neuer 16N1-11 von MZA wie er aus der Packung kam und nach Anleitung eingestellt. Zündung ist Vape auf 1,8 mm vot.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• also wenn bei mir das problem auftritt dann habe ich meist eine zu große hauptdüse drin.

es kann aber auch sein das eure leerlaufdüse eine 40er ist anstatt einer 35er.

desweiteren könnt ihr einfach mal ausprobieren eure teillastnadel etwas TIEFER zu hängen damit euer moped beim gasgeben nicht so stark überfettet.

macht euch keine sorgen bei vollgas hat die nadelstellung nichts mehr mit der gemischbildung zu tun ... oder lieg ich da falsch?

• Jaja, bei Teillast und Volllast ist alles top. Außer das meine Bude vielleicht ein bisschen heiß wird, aber ich peitsch die auch ordentlich. Die Symptome wie bei Gonzo kann ich voll unterschreiben. Wenn man Geschwindigkeit erreicht hat und Gas zurücknimmt um zu cruisen, kann es sein, dass man genau in die böse Drehzahl kommt und durch das Abwürgen die Motorbremse sich bemerkbar macht. Sehr ärgerlich.

@ DeadSky: Klar könnte man jetzt wird rumfummeln mit Düsen tauschen und Nadel umhängen, aber das kann doch nicht die Lösung für ein Stino-Moped, mit Stino-Vergaser und Stino-Düsen sein. Ich will wissen, was bei mir nicht stimmt, warum es nicht Stino laufen will, und wie ich es behebe.

• Wahrscheinlich stellst du das Standgas zu fett und zu niedrig ein. Das gibt dann ganz automatisch auch schlechte Gasannahme (auch Übergangsverhalten genannt).

• Ich würde ja sehr gerne ein mageres und hohes Standgas einstellen, aber ich kriegs bei beiden Vergasern einfach nicht hin. Natürlich gehe ich nach den Einstellanleitungen aus der FAQ/dem Werner-Buch vor. Aber wie schon gesagt, beim N1 ist die Anschlagschraube schon sehr weit drin, weiter als ich es bei einer Schwalbe gewohnt bin. Und beim N3 hab ich gestern den ganzen Tag probiert mit verschiedenen Schwimmerständen und immer wieder neu justieren. Er will sehr viel Gas haben und dazu dann natürlich sehr viel Luft, um überhaupt zu laufen. Wenn ich das Gas auf ein Minimum beschränke, bekomme ich mit der Umluftschraube keine gute Drehzahl mehr hin. Auf jeden Fall ist mit dem N3 das Standgas so niedrig, dass schon trotz Vape der Scheinwerfer anfängt zu flackern.

Was mich vor allem stutzig macht ist, dass ich die Symptomatik bei beiden Vergasern habe. Bei einem N1 sollte es ja wirklich kein Problem sein, ein hohes Standgas zu bekommen. Aber selbst das ist nicht zufriedenstellend. Deswegen vermute ich eine Ursache irgendwo anders am Moped.

• Auch die N3 Vergaser haben genug Einstellweg für ein hohes Standgas. Wenn alles was du machst daneben ist, dann musst du mal nach Nebenluft schauen, auch im Ansaugweg, oder nach dem umgekehrten Problem Verstopfung, z.B. durch einen vergessenen Lappen im Seitenkasten.

• Ich werde mir demnächst mal eine neue Gummimuffe besorgen. Außerdem, kann man den Luftberuhigungskasten irgendwie öffnen, ohne das Filterblech da abzubrechen. Das müsste ich dann ja irgendwie neu aufkleben.

Aber zur Theorie: Wie sehr kann sich Falschluft im Ansaugweg denn bemerkbar machen? Der Unterdruck, der durch die Zylindertätigkeit erzeugt wird, regelt doch die Luftmenge, die tatsächlich angesaugt wird. Dementsprechend dürfte Falschluft VOR dem Vergaser doch an der Luftmenge, die durch den Vergaser strömt erstmal nichts ändern, oder? Hab ich das falsch verstanden?

Jedoch, wenn ich für die Argumentation einfach mal annehme, dass zu viel Luft angesaugt wird, dann passt es ja von der Symptomatik. Viel Luft saugt dann bei anderweitig korrektem Schwimmerstand viel Treibstoff an.

Eure Gedanken?

• Hallo ich weiss nicht ob es genau passt aber ähnliches hatte ich auch , beim Schalten zb. sobald der Gang geschaltet wahr und ich Kupplung kommen lies und beschleunigen wollte sagte die Simme kurz ein ( ein Ruckeln ) und Drehzahl viel Kurz runter und dann ist Sie erst wieder gekommen ,, Bei mir bin ich sicher das ich Irgendwie Falschluft ziehe, den nachdem ich die Vergaser Nadel 1 höher gehängt habe wahr es weg - jetzt zieht sie sauber durch ... (

-unter einem anderen Moped lief der Vergaser übrigens mit Originaler Nadelstellung Perfekt -

Viell hilft es ?? Gruss Pitti

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Dementsprechend dürfte Falschluft VOR dem Vergaser doch an der Luftmenge, die durch den Vergaser strömt erstmal nichts ändern, oder? Hab ich das falsch verstanden?

Es geht um die Druckverhältnisse, nicht die Menge. Wenn der Motor außer durch den Luftfilter auch noch durch diverse Undichtigkeiten atmet, bildet sich im Vergaser nicht der gewünschte Unterdruck, das Gemisch magert ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!