Nun hab ich hier im Unterforum schon öfter mal gepostet mit Fragen zu sowohl einem 16N1-11 als auch einem 16N3-4. Alte Threads kann ich mal raussuchen, wenn das hier gefragt wird. Heute hab ich mich mal wieder intensiv mit beiden Vergasern beschäftigt und komme immer noch nicht so richtig weiter.
Fangen wir von vorne an:
Ich fahre eine S51 mit Stino-Zylinder. Inzwischen ist eine Vape verbaut und tut seinen Dienst sehr gut. ZZP ist mittels Messdorn auf 1,8mm vor OT eingestellt.
Ich fahre hauptsächlich mit dem 16N1, dieser ist richtig bedüst und sauber. Zur Schwimmereinstellung hab ich den Unsinn mit Maßband oder Schieberlehre aufgegeben, und eine alte Vergaserwanne an der Seite genau 8mm eingefräst. So kann ich den Schwimmerstand relativ genau in dem 8+-1mm-Bereich einstellen.
Nun zum Problem:
Beim Übergang von Leerlauf auf Teillast würgt der Vergaser kurz ab. Das heißt, Drehzahl geht stark runter. Jenseits dieses Punktes, also in Teillast, nimmt er dann Gas wieder an. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich an Stellen, wo ich niedertourig fahren muss. In 30-er Zonen oder Spielstraßen, wenn ich mit gezogener Kupplung durch eine Kurve rolle, also von der Drehzahl und der Last her um diesen Punkt herum. Ich kann diesen Punkt nämlich durch Schwimmerstand und Gemischschraube ein wenig beeinflussen in "Position" und "Breite".
Dieses Problem wirkt sich bei dem 16N3 noch wesentlich gravierender aus, da der N1 wohl ein wenig gutmütiger ist.
Bei beiden Vergasern gestaltet sich die Leerlaufdrehzahl auch sehr niedrig. Die Schieberanschlagschraube im N1 ist sehr weit drin, beim N3 muss ich auch kämpfen, um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen. Bei beiden ist das Maximum jedoch wesentlich niedriger als ich es von meiner Schwalbe z.B. gewohnt bin.
Vor einer Weile habe ich beide Simmerringe gewechselt, um von dort Nebenluft auszuschließen (siehe andere Threads). Beide sind nun dicht, da ich keinen übermäßig hellen Rauch hinter mir herziehe (eigentlich fast gar keinen), und ich rechts mehrfach neu gemacht habe, zu letzt mit guten Vitonringen mit Rillen in der Dichtfläche und ein bisschen Loctite. Dicht!
Danach gabs ein bisschen gefühlte Besserung in der Symptomatik, jedoch keine vollkommene Abhilfe.
Woran kann es also noch liegen? Am Ansaugweg? Ich habe den Luftfilter mal zum Testen abgenommen, es kam aber nicht zu einer Besserung. Ist es jedoch normal, dass an der Stelle, wo der Filter sitzt, schon gar kein Sog mehr zu spüren ist? Wenn ich das Gummiteil am Vergaser abmache, spüre ich da deutlich einen Sog. Wo könnte ich noch Falschluft finden? Liegts überhaupt an Falschluft? Ich bin für alle Hilfestellungen dankbar.