S51 geht nicht mehr aus Zündlichtschalter im Eimer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    habe gerade mal aus lauter Frust mein Zündschloss von den Kabeln befreit....ein Fehler?....
    Wie es dazu kam:

Meine leider nicht von mir verbastelte S50 B1, die mal einen 4Gang Motor bekommen hat ging immer sobald sie warm wurde aus.
    Nachdem ich den Kondnsator getauscht und ne Original Zündkerze besorgt habe - ists schon besser.... naja des weiteren hatte ich das Problem, dass das Licht nicht brannte, weder vorn noch hinten - nur das Bremslicht auf dauer, wenn ich nicht gerade bremste. Zudem wusse ich nicht was für eine Zündanlage ich da habe und welche Leuchtmittel ich verbauen soll.
    Ich habe also Alles fleißig auseinandergerupft und gemessen:
    Die kabel von der Zündspule (SLPZ) Unterbrecher führen alle über 12V bis auf das rot/schwarze welches ja für die Ladeanlage ist, das hat ca.6V - richtig?
    Auf der Zündspule unter dem Tank steht 12V und auf dem Blinkerding auch.
    Dann habe ich alles wieder zusammengesteckt nach: http://www.moser-bs.de/ (S50B1, S51B1-3, 1-4)
    doch jetzt kann ich sie nicht mal mehr ausschalten wenn sie läuft und Licht brennt jetzt gar keins mehr...ich kann auch Klemme 57 nicht finden, sowie den Teil in der Mitte, den schnall ich auch nicht - wo kommen die Kabel vom Bremslicht,Zündspule, und Ladeanlage/Schlusslichtdrossel ran?
    Das Ladegerät habe ich beim Zusammenbau erst mal weg gelassen da ich eh keine Baterie habe - mir ist klar, dass dann auch keine Hupe und Blinker arbeiten können aber der Rest sollte doch unabhängig davon gehen.
    Ich vermute mein Zündschloss ist nicht in Ordnung da ich es im ausgebauten Zustand in aller Ruhe durchmessen konnte nach "FAQ--> wie überprüfe ich mein Zündlichtschalter" jedoch ohne Erfolg.

Ich weiß es ist viel, kann auch gut sein, dass ich einfach nur Scheiße gebaut habe aber vielleicht kann mir ja Einer nen Tipp geben wo ich anfangen soll sie aufzuwischen!!! Bin einfach ein Neuling, sorry.

• Ich hab den feher beim durchmessen gemacht das ich "oben" mit "unten" verwechselt hab. Oben is da wo die schlüsselseite ist und unten halt die andere seite ;)

LG

• Mahlzeit!

Du hast, zumindest teilweise, oben und unten am Zündschloß vertauscht!

Der mysteriöse Kontakt in der Mitte des Zündschlosses auf dem Schaltplan ist der berühmte "3-er Kontakt", da treffen sich: schwarz-rot zum Bremslicht, grau-schwarz zur Schlußlichtdrossel (in der Ladeanlage) und grau-rot von der Grundplatte.
    Direkt darüber ist Klemme 59, da gehört der rot-weiße dran, der jetzt (mit etwas schäbig angeknautschtem Flachstecker) am 3-er Kontakt steckt - der gehört also schon mal anders.
    Der weiß-schwarze Stecker links daneben gehört auch an den Kontakt direkt darüber (Klemme 56). Dafür steckt auf Klemme 56 irgendwas graues...mit 2 Kabeln sogar! Wenn das nicht mal die Leitung zum Standlicht vorn ist, mit einer kurzen Drahtbrücke? Dann kommt die an Klemme 57a, also auch genau vertauscht!

Und das sie nicht ausgeht, liegt vermutlich daran, daß das braune Kabel auf Klemme 59b und nicht auf 31 (genau darunter!) steckt. Braun ist immer irgendwas mit Masse...wenn die Farben noch stimmen.

Also nochmal alles nach Plan zusammenstecken, dabei genau auf die Nummern und auf "unne" und "obbe" achten. Und wenn die Schlußlichtdrossel (die beiden grau-schwarzen aus der Ladeanlage) nicht angeschlossen ist, gibts auch kein Rücklicht. Also, die halbe Ladeanlage brauchst Du auch ohne Batterie!
    Genauso auch, wenn das Bremslicht dauerleuchtet (falsch verkabelt, Schalter an der Bremse hinten verstellt): Wenn das Bremslicht an ist, geht kein Rücklicht, das ist normal so, die Spule schafft nicht beides.

Auf zum fröhlichen Stöpseln!

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

• JO!!!! Vielen Dank für die super Beschreibung SUPER!!!!
    Bleibt nur noch die Frage wohin mit der Brücke 57a ist klar aber 57...wo steckt die????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!