zylinder einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• guten abend,
    ich habe einen neuen zylinder drauf und wollte wissen wie lange ich den so einfahren sollte?
    meine kumpels meinten 50-100km was sagt ihr? mehr öl reinmischen und nur dreiviertel gas?
    lg

• Du kannst dich langsam hochtasten.
    Die ersten 50km hab ich versucht immr unter 40 zu bleiben und früh zu schalten.
    Dann bei 100 km bin ich auch mal die 50 gefahren, aber immer noch net hochgedreht.
    und dann kannste so dich langsam hocharbeiten, bei 60 war ich mit so 250km.
    Gruß

• Man sagt eigentlich mindestens 300km einfahren.
    Mehr Öl oder gar syntethisches bringt nichts, außer verlängerung der Einfahrzeit. Einfahren bedeutet ja gewollter Verschleiß. Die Teile müssen in einander einlaufen und dazu muss Material abgetragen werden. Also nimm Mineralöl und das im Verhältnis 1:50 oder höchstens 1:33.

Wichtig ist natürlich auch dem Motor anfangs nicht zuviel abzuverlangen und nicht immer monoton mit der selben Drehzahl zu knattern.

Abgesehen davon gibt es verschiedene Philosophien zum Einfahren, die alle die oben genannten Sachen gemeinn haben.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Mehr Öl oder gar syntethisches bringt nichts, außer verlängerung der Einfahrzeit. Einfahren bedeutet ja gewollter Verschleiß. Die Teile müssen in einander einlaufen und dazu muss Material abgetragen werden. Also nimm Mineralöl und das im Verhältnis 1:50 oder höchstens 1:33.

Und was passiert, wenn erhöhte Reibung und verminderte Schmierung aufeinander treffen? Richtig, fett Reibung, fett Wärme, fett Ausdehnung, fett Klemmer. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!