Regen und schon 2 mal hingepackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Junge ne, wo habt ihr alle Fahrschule gehabt? 8|

Mopeds 1,0mm
    Alles was größer ist 1,6mm.

Guckt in euer Fahrschulbuch... ;)

Common rail Diesel Turbo Injection

• Junge ne, wo habt ihr alle Fahrschule gehabt? 8|

Mopeds 1,0mm
    Alles was größer ist 1,6mm.

Guckt in euer Fahrschulbuch... ;)

Richtig ! Bei mir ists mit der Fahrschule auch erst nen Jahr her ;)
    Und die Enduro- Reifen machen sich insgesamt auf der Straße nicht so toll, da sich die Stollen nicht in den Asphalt "graben" können, wofür sie eigentlich im Gelände gemacht sind.
    Die Oberflächenvergrößerung im Gelände durch die Stollen ist auf dem Asphalt eher ein Nachteil, da die aufliegende Oberfläche abnimmt..
    Weniger Reibung, weniger Haftung, mehr Rutsch :D

lg fuenfzigccm

• auf eine sichere geschwindigkeit vor der kurve abremse, fahrbahnmakierung meiden ,
    in der kurve falls unbedingt nötig nur hinten bremsen, lenker niemals sehrstark einschlagen, und aus der kurve herraus beschleunigen

mfg

• 1 mm für leicht und kleinkrafträder kommt hin. Das mit der Angst is auch son ding. Bin auf Sand mal wegen blockierendem Vorderrad hingeflogen. Wie andere schon meinten, nicht in die Kurve legen und beim Bremsen nur Hinterradbremse nutzen.

Vor allem werden aber echt die Reifen ein Problem sein. Ich hab auf normaler Straße, auch bei stärkstem Regen, mein Mopped praktisch nie am Limit mit k36/1. Natürlich muss man vorausschauend fahren, denn stark bremsen in der Kurve geht vieleicht grad noch so wenns trocken is.

• Bitte nicht nur die hintere Bremse nutzen. Bei schlechtem Grip legste dich dann auch. Wie immer mit Gefühl beide Bremsen nutzen. Musst du in der Kurve den Notanker werfen is eh vorbei

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• vorderbremse in der Kurve..... ab gehter der peter :huh:

• also ich hatte mal das problem, dass die ampel auf einmal rot wurde und ich auch voll in die eisen gehen musste, sodass ich auf nasser fahrbahn sehr ins rutschen kam. da habe ich mich auch fast hingelegt. ansonsten hatte ich noch nie probleme. einfach vorrausschauend fahren und rechtzeitig bremsen schön vorder und hinterradbremse gleichzeitig. nicht so stark lenken.
    mfg

• Die Reifen waren leider schon drauf, als ich die Kiste bekam...
    Hab mir aber auch schon überlegt, die runter zu nehmen - auch wenn ich wenig ahnung habe, war mir das schon klar, dass die nicht optimal sein können.

Mein Fahrstil:
    Generell heize ich nicht, ich fahre mit viel zu viel Abstand zum vordermann, bremse generell nur leicht überwiegend mit Hinterradbremse. Soll's stärker sein benütze ich beide.
    Vollbremsungen musste ich auch schon hinlegen, klar... vordere fest gezogen, aber nicht so, dass man vorn rüberfliegt und hinten meist bis zum schlingern und dann stotternd.. ist so drin...
    In kurven versuche ich generell nie zu bremsen, also vorher den Speed raus, rum und zum Kurvenende hin wieder beschleunigen - wenn überhaupt.

Bei der Kurve heute bin ich mir nicht sicher, aber da hab ich garantiert zusätzlich vorne gebremst..
    Generell weiß ich nur, dass ich leicht kippte und dann nur noch, dass ich auf den Boden liege und mich leicht wunder... dass ich versuche, den Simson von mir wegzutreten sieht man auch deutlich, dass ich alleine auf der Straße liege. Also ich weiß es nicht mehr genau, darum frag ich hier ja, was ich vllt falsch gemacht haben könnte - Dankeschön für eure Antworten!

--
    Also:
    - in Zukunft drauf achten, nicht vorne zu bremsen
    - Heidenau K36/1 draufziehen (K36 wurde öfter genannt als die anderen^^)

PS:
    Mit der Angst meinte ich jetzt nicht, dass ich bei jeder Kurve bibber...
    Aber Kurze Hose und Shirt sind Schutztechnik nicht so pralle :)

• Reifen können prima Profil haben und trotzdem null Grip bei Nässe - entweder waren sie dann zu billig, oder sie waren mal teuer aber sind nun zu alt. Der beste Gummi wird auch irgendwann hart, und dann war's das mit Reibung bei Nässe.

Zustand der Federbeine, eine dosierbare und nicht eiernde Bremse, und gute Fahrtechnik machen dann den Rest.

• ich seh in den enduroreifen kein problem ,

mit meiner s 53 fahr ich auch seht grobstollige enduroreifen ,

damit hab ich in der kurve immer grip gehabt und war schneller rum als ein kollege mit sliks ( dem fehlt allerdings etwas fahrerfahrung)

man muss halt nur damit umgehen können ,

den fehler wird dir keiner sagen können , jeder ist am anfang aufs maul geflogen bis er irgendwann geschnallt hat was phase is ,
    freu dich eher das es nicht mit nem großen motorrad war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!