Mein Fahrschulgerät

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  • öhh, hier ist das ganz normal?
    Die meisten Jugendlichen wollen nachdem sie den Führerschein haben, eh nur Rollklos fahren, brauchen das Schalten von daher erst gar nicht lernen, und die Fahrschulen haben dementsprechend auch nur Roller da. Ist auch für die einfach praktischer und günstiger (wenn man so nen paar Unfähige hat, die das Schalten nicht raffen, muss man wahrscheinlich recht oft in Ersatzteile investieren..). Und dass jeder sein eigenes Moped mitbringt, ist aus Versicherungsgründen nicht möglich. Fahrschulfahrzeuge haben ja irgendwie ne spezielle Versicherung.
    Und die paar Stunden wird ja wohl jeder auf nem Roller durchhalten..

  • Was mich auch wunderte war das der Roller(2 Takter)


    einen Euro 2 Kat hat :huh:



    war mir noch nie klar das man 2 Takter auch mit einem Kat bestücken kann

  • Ich hab damals meinen M-Schein auch auf einem Yamaha-Roller gemacht. Son Ding ist langweilig, obwohl es auch konstante 60 fuhr (hatte noch ne 50km/h-Zulassung) und dann immer 20km Bundesstraße eine Tour langhin. :biglaugh: :biglaugh:


    Automatik bzw. Variomatik mag ich absolut nicht, es ist für mich teilweise nicht berechenbar, wann automatisch eingekuppelt wird. Man muss erst ewig Gas geben und kann den Schaltpunkt nicht selbst bestimmen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Es ist halt scheon ein Unterschied zwischen selber schalten und schalten lassen.


    Aber ich bin nicht bereit 400 oder 500 Euro mehr auszugeben dafür das ich A1 machen kann und eine 125er mit Schaltung fahren kann.


    Ich hab auch gar keine Lust auf die ganzen Sonderfahrten.


    Fällt mit dem Roller ja alles weg. ;)

  • Mit der Variomatik ist es schwer in schrittgeschwindigkeit Slalom zu fahren....


    Hatte beim M einen Yamaha BW5 und ich fande den gar nicht schlecht. War ein 50kmh Roller, lief etwa 60 bergab und hatte gute Bremsen.
    Den Tank hat der auch immer leergesaugt, lag aber an den Grundfahrübungen (stop&go, vollbremsung ...... ). Und wenn die Scheibenbremse heiß war, hat die Bremskraft nachgelassen... aber das ist ja normal.

  • Mit der Variomatik ist es schwer in schrittgeschwindigkeit Slalom zu fahren....




    Dann freu ich mich ja auf meine praktischen Aufgaben.


    Na am Samstag geht es weiter mit dem Schätzchen.


    Vielleicht üben wir das dann mal :)

  • Hab noch ein paar technische Daten vom Roller gefunden :)








    Leistung KW (PS)
    2,4 (3,3)


    Leistung Umin
    5900


    Hubraum
    49


    Drehmoment nm kpm
    4,0 (0,4)


    Drehmoment umin
    5400


    Zylinderzahl Takt
    1/2


    Bohrung Hub
    40,0/39,2


    Gassteuerung Ventile
    M


    Abgasreinigung
    U-Kat


    Starter
    E/K


    Schadstoffarm
    Euro 2


    Batterie
    12/3


    Getriebe Gänge
    Vario


    Hinterradantrieb
    Ri


    Getriebe Hinterradantrieb
    Vario/Ri


    Rahmen Bauart
    R/S


    Federweg
    75/45


    Vorderradfederung
    Telegabel


    Hinterradfederung
    1F


    Radstand
    1260


    Bremsen
    S/T


    Reifen vorn
    120/70-12


    Reifen hinten
    130/70-12


    Sitzhöhe
    760


    Leergewicht
    85


    Gesamtgewicht
    240


    Reservetank
    5,2/-


    Kraftstoffart
    N


    max Speed
    45


    Kuehlung
    Luft


    Preis
    1499


    Fassung
    1


    Helmfach
    on


    Gepäckträger
    on


    Fernlicht
    on


    Tankuhr
    on


    Startautomatik
    on


    Seitenständer
    on


    Zeituhr
    on

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