Diebstahl in der DDR.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Unterputz-Flachkabel rumgeschunden haben und froh waren das sie es hatten.

Davon kann ich ein Lied singen! Kalksandsteinbau (heute Quadrostein) und dann Dosen stemmen und schlitzen-mit Hammer und Meißel, nix Hilti etc.! Mit den Blasen, die ich hatte kann ich die A 13 komplett zupflastern.

• sicher wurde zu ostzeiten auch geklaut sehr gerne auch mopeds fahräder und diverse teile auch einbrüche hatten wir einige, und von dem was immer so im konsun an der ecke wegkahm da will ich gar nicht dran denken, denke aber das die resonans zu heute wesentlich größer ist, da damals auch fast nahezu jedes delikt aufgeklärt wurde und das auch relativ schnell (zumindest soweit mir bekannt) na und ich für meinen teil kann die ddr eigentlich nicht beklagen das ganze soziale war einfach top, wir hatten ein einheitliches schulsystem, das man heute vergeblich sucht ich für meinen teil hab zu ddr zeiten bei veb schnellflechter/bergmann borsig maschinenschlosser gelernt und hab nach der lehre auch gut verdient hab dan nochmal nach mauerfall ne ausbildung als elektroinstallateur gemacht und bin das noch heute :Daber wir waren jedes jahr im urlaub (polen, tschechei, bulgarien)mit ellis spähter den mit simmi und kummpels immer zum zelten gefahren also ich kann eigentlich nich meckern über die jute alte zeit :D achso die monatsmiete meiner ersten junggesellenbude betrug damals 26 ostmark das is doch wohl der hammer :thumbup:

wo ich bin ist chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :lol:

• n mit simmi und kummpels immer zum zelten gefahren also ich kann eigentlich nich meckern über die jute alte zeit

Wer es nicht erlebt hat, kann das nicht begreifen, nicht mal mit gutem Willen. Man muss es eben erlebt haben.

• Davon kann ich ein Lied singen! Kalksandsteinbau (heute Quadrostein) und dann Dosen stemmen und schlitzen-mit Hammer und Meißel, nix Hilti etc.! Mit den Blasen, die ich hatte kann ich die A 13 komplett zupflastern.

kommt mir auch sehr bekannt vor durfe innerelo ausbildung och nur mit hammer und meißel ackern :dash: in der schlosserlehre mußte ich zur zwichenprüfung nen 500gramm hammer aus nen kilo stahl rausarbeiten nur mit säge und feile, hab glaub ich fünf mal angefangen :D desweiteren mußte ich nach skizze ein windeisen fertigen aber da durfe ich den schon bandsäge, drehbank etc. benutzen. und wen ich mal in der mittagspause wat fürs möp machen wollte meinete mein meister immer setz dir jung nach der pause machste ne skizze mach dat ordentlich wird bewertet :D man, man was hab ich da nich allet fürt möp und die meiner kumpels gebastelt, hitzebleche fürn pöf, mz pöfs umgeschweißt uff enduro und, und, und

4 Mal editiert, zuletzt von steckerleiste ()

• und euch hat es doch nicht geschadet der einfallsreichtum?eher im gegenteil.Ich bin auch froh das ich viel in der Richtung von meinem Vater und von älteren Arbeitskollegen gelernt habe.

wir mussten natürlich auch in der Ausbildung ein Stück Fachwerkwand nur mit ner alten Zimmermannssäge und paar Rostigen Stemmeisen :i_auslach::i_auslach:

Das mit dem Kabelmangel ist die härte,wenn man da mal alten Putz abhackt kommt man aus dem Lachen ne mehr raus,da wurde eben Kreuz und quer gezogen und in der Wand einfach mal ne Lüsterklemme eingearbeitet... :monster:

• nen 500gramm hammer aus nen kilo stahl rausarbeiten nur mit säge und feile,

Und, war das verkehrt? Ich glaube nicht. Schwimmen lernt man nicht aus dem Buch sondern nur durch Schwimmen. Wenn ich aber die heutige Jugend sehe wird mir ganz komisch.

• das stimmt, ich arbeite auch am liebsten mit unseren zwe alten macht irgendwie mehr spaß aber wat man von den noch lernen kann is och der hammer.

• Ja auf jeden Fall.

wenn ältere und jüngere zusammenarbeiten ists irgendwie am allerbesten find ich.Der eine ergänzt den anderen und alles wird gut.

mh,wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen...

• Und, war das verkehrt? Ich glaube nicht. Schwimmen lernt man nicht aus dem Buch sondern nur durch Schwimmen. Wenn ich aber die heutige Jugend sehe wird mir ganz komisch.

nee, nee ganz im gegenteil da hat man ja noch wat jelernt bei heutigen lehrwerkstätten kommt ein meister auf ca. zehn stifte, wo vielleicht zweie wat lernen wollen und der rest zieht sich gegenseitig runter. nee kann nicht meckern war schon janz jut so :D

• mh,wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen...

Was wollen wir denn nun klauen? Klaubares Material war auch Mangelware im Osten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!