Kein Funke trotz neuer Grundplatte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Star springt ja erst wieder an, wenn er abgekühlt ist. So langsam kann es gar nicht nachlaufen, dann wäre der Vergaser schon viel früher, als die beschriebenen 3-5km, leer.
    Das mit dem Funken gucken, nach dem er ausgegangen ist, könnte ich auf jedenfall mal prüfen. Das hab ich noch nicht getan.

Sonstige Ideen???

• Servus,

Du hast eine neue Grundplatte verbaut und immer noch das selbe Symptom ---> Erspar dir das gucken, die Zündung ist es nicht.
    Wichtig ist, das sie genau eingestellt ist! 1,5mm vor dem o.T. muss er zünden und einen Unterbrecherabstand von 0,4mm bei o.T. haben.

Jetzt ist die Frage wie das Kerzenbild aussieht.
    Ich gehe einfach mal davon aus das es dunkel bzw schwarz ist.

Ist dein Chokegummi vernünftig und noch fest in der Alutonne? Hat der Bowdenzug 2-3mm spiel?
    Den Tankdeckel zu überprüfen ist auch recht simpel. Solltest du das nächste mal das Problem haben, Tankdeckel runter und probieren was sie macht ;)

Wenn du das ganze gemacht hast, melde dich wieder :b_fluester:

• und wenn der Tankdeckel wieder drauf ist und es geht immer noch nicht, dann ziehst du den Kerzenstecker ab, schraubst ihn vom Kabel und hälst einfach mal nur das Kabel an die Kerze und versuchst zu starten, wenn das geht, hast du eine neue Grundplatte drin und eine alte als Ersatz, denn dann ist das Metall vom Kerzenstecker schuld weil es auf Masse schlägt wenn die Kerze heiß wird, einfach Metall vom Kerzenstekcer mit ner Kneifzange abmachen und gut... aus diesem Grunde war ich vor etlichen Jahren schon kurz davor meinen Sr50 in den Straßengraben zu schmeißen und ihn kaputt zu treten... Metall am Stecker kaputt machen hat aber gereicht

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• @ Carpediem: Ich kann Deiner Schilderung nicht ganz folgen. Dann brauche ich doch einfach nur mal den Zündstecker wechseln, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Der Tankdeckel ist es leider nicht, hab ich gestern ausprobiert.

Habe mich gestern sehr lange mit dem sehr netten und kompetenten Peter Lingnau von Classica Colonia unterhalten. Er meinte, dass dieser "Metallschnipsel" (der an der innenliegenden Zündspule in Verbindung mit dem Zündkabel steht, damit ein sauberer "Funkenüberschlag" stattfinden kann) für das Phänomen verantwortlich sein kann, da dieser fehlt. Ich habe einfach das Zündkabel in die Litze von der Zündspule reingesteckt. hmm War mir auch keiner Schuld bewusst. Der Peter meinte auch, dass es sein kann, dass meine Spule schon wieder defekt ist, da ein Funke in die Spule geschalgen (sein könnte) ist und nicht wie vom "Metallschnipsel" gedacht, über das Gehäuse abgeführt wird.
    Zusätzlich habe ich einen neuen Vergaser gekauft. Vorher war ein Bing dran. Dadurch folgende neue Phänomene: Zündaussetzer, Fehlzündungen, "spucken", "husten", Gas nicht richtig annehmen, nicht richtig hochdrehen wollen, wenn er in höchsten Drehzahlen ist rennt er wie die Sau und zieht wie Sau. Ich muss den erstmal richtig an den Star anpassen --> kann ich aber nur machen, wenn der Motor warm ist (denke ich mir zumindest) --> ist aber doof Abends um 21:30 Uhr in nem Wohngebiet zu machen, weil ich momentan so lange Arbeiten muss.

Peter meinte auch, dass ich einfach mal ne Vape einbauen soll, dann ist das Thema Zündung ein für alle Mal erledigt. Hat er ja recht...aber original isser dann aber auch nicht mehr...deswegen bin ich am Überlegen, denn am Geld liegt es nicht. Ich habe allerdings angst, dass es dann ein Fass ohne Boden wird/ist.

Schöne Grüße,
    Delta

• Ja genau, du kannst auch den Stecker tauschen wenn du einen mit hast, das war jetzt die Methode zum Testen für unterwegs, ganz früher wurden die Kabel ja nur an die Kerze geschraubt und mehr als Verbindung schaffen soll der Stekcer ja nicht, so kannst aber wenigstens den Stecker als Fehlerquelle ausschließen...

Das Metall führt den Strom ober das Gehäuse ab? Häh, der Strom soll doch in die Kerze und das Metall liegt in einer Plastebuchse die leitet doch nicht, außerdem soll das Metall doch nur eine Verbindung zwischen den Kabeln sein, damit die zusammenbleiben, geht eigentlich auch ohne...

Ach Vape, das ist doch immer das Allerheilmittel, 40 Jahre gehen die die alten Zündungen, plötzlich nicht mehr?! Ja besser ist das schon und Ruhe hast du auch, aber ich persönlich fahr gerne U Zündung, sonst kann ich auch Roller fahren und mir persönlich sind die Zündungen zu teuer, ich mach die U Zündung einmal topp und dann fährt das auch... muss aber jeder selbst wissen

• Gut, der Meinung bin ich auch...zumindest noch! :)

Und jetzt? Wie gehts weiter? Fehler immer noch nicht behoben!

Grüßchen

• Systematische Fehlersuche: erstmal Benzinzufuhr prüfen... Tankdeckel, Hahn sauber, keine Knicke im Schlauch... Schwimmernadelventil leichtgängig ohne zu Klemmen, stimmt der Schwimmerstand, Vergaser verdreckt, Bowdenzug vom Shoke ordentlich eingestellt, Gummi im Shoke verschlissen, Vergaser am Flansch zum Motor plan also ohne Nebenluft... wenn das alles ok ist dann das Zündsystem prüfen, dazu am besten das Massekabel durch das der Motor übers Zündschloss ausgemacht wird abziehen, damit trennst die Zündung komplett vom restlichen Kabelzeugs... dann fängst oben bei der Kerze an... ist die ok, ist der Elektrodenabstand ok, Kerzenstecker, Zündkabel vllt. etwas abschneiden, Verbindung von Zündkabel und Spule prüfen, Unterbrecher, Kondensator (kann auch neu defekt sein) und Spule selbst... Auspuff frei, Luftfilter frei... es gibt viele Fehlerquellen, aber so würde ich das jetzt machen und ales überprüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!