Fiktive ABE für S50 :-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    auch wenn bestimmt schon 200x gefragt wurde, für meine Ideen finde ich jetzt nix wirklich passendes. Mal ganz fiktiv...:D
    Angenommen ich hätte nen S50 ohne Motor gekauft bei dem das Typenschild fehlt und da sollten Papiere für gemacht werden, in wie fern wären die Angaben vom KBA nachvollziehbar? Würde das so passen?


    Motor würde ich einen meiner Reservemotoren neu aufbauen, wäre ein originaler S50 mit 50ccm und Elektronikzündung 12V.


    Als konkretes Beispiel 1:


    Alternativ wäre auch sowas möglich? Beispiel 2:


    Im Falle des zweiten Beispiels: Eine Umrüstung auf 12V Elektronikzündung ohne Batterie dafür mit Brückengleichrichter und Spannungsregler für Hupe würde ja nicht der ABE entsprechen, in wie fällt das eigentlich auf?
    Könnte ich beim zweiten Beispiel überhaupt Typ "N" angeben wegen dem Baujahr basierend auf der Rahmennummer?


    Und natürlich die wichtigste Frage: Steht dann im Schein 60km/h? Sonst müsste man ja den Motor auf 50km/h drosseln?


    Ich weis dass diese Frage nicht unbedingt ganz konform mit dem Sinn einer ABE geht, darum ja nur fiktiv....


    Alternativ, alle Angaben nach bestem Gewissen machen (z.B. S50-B2) und trotzdem auf 12V Elektronikzündung umbauen? Rein rechtlich würde dadurch ja die ABE erlöschen?


    mfg

    Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D


    Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

  • Keine Ahnung, irgendwie sagt jeder was anderes und ich vermute eine gewisse Grauzone...aber dafür haben wir ja Experten im Forum.


    Ich hab ne S50 B1 von 76 mit original 6V U-Zündung. Auf der Seite vom KBA hab ich dann 12 V, Elektronikzündung, mehr Lichtleistung (35W Bilux) usw. angegeben und paar Tage später war der Schein da ohne Murren. Ich würde ja denken, wenn irgendwas nicht passt würden schon Rückfragen vom Amt kommen, aber auf die Logik oder gesunden Menschenverstand im Allgemeinen darf man sich natürlich nicht verlassen.Es gibt da so Aussagen im Netz, dass nur Änderungen an der Lichtanlage selber (a lá "Ich bau auf Xenon um!) ABE-problematisch sind, nicht aber Änderungen am Generator selber.


    Hier kannste selber denen Favoriten wählen: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5463&st=45
    Auch mal eine Seite weiter blättern.


    Inwiefern jetzt noch das Weglassen der Batterie (wozu überhaupt?) ne Rolle spielt wenns trotzdem blinkt und leuchtet ist ja nochmal ein anderes Thema.


    Edit: Bei Powerdynamo, die ja auch Zündungen für Simson anbieten, gibts in den FAQs einen Bereich zum Fahren ohne Batterie http://www.powerdynamo.biz/deu/info/standlicht.htm

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Guten Tag
    Als ich damals (vor ca 3 Jahren) für meine S51 B1-4 neue Papiere beim Kba bestellt habe, hatte ich fälschlicherweise angenommen, meine Simme würde auf 12 Volt laufen (12 Volt Zündspule, hatte noch nicht wirklich Ahnung von der Materie) und habe im Formular 12 Volt angegeben. Wurde dann 2 Tage später vom Kba angerufen und deswegen nochmal gefragt, ob ich den einen 12volt oder 6Volt stromkreis habe, habe es dann korrigiert (hatte in der zwischenzeit nochmal die Batterie genauer begutachtet) und auf 6 Volt geändert.
    Mittlerweile ist aber auch eine 12 Volt E-Zündung verbaut und die Kba ist immernoch die gleiche von daher....


    Ich glaube mal, das du einfach die Daten von der S50N angeben kannst, und wenn du dann später umrüstest, wirds auch keinen stören. Als Hinweis bei einer Kontrolle oder ähnlichem---> Blinker sind sicherer, eine normale Hupe wird eher gehört, E-Zündung für mehr Zuverlässigkeit etc. Glaube kaum, das du da schwierigkeiten bekommen wirst.


    MfG
    Ben

  • Eine S50 Baujahr 1981 dürfte es so nicht geben ;)


    Baujahre 1975-1980

  • Viele haben die Erfahrung gemacht, daß die das nicht so auf das i-Tüpfelchen nachprüfen, - wenn man keine Einzelheiten angibt.
    Wenn man welche angibt, müssen auch mit denen der Betriebserlaubnis des angegebenen Modells übereinstimmen, sonst dürfen sie keinen Auszug zuschicken (deshalb diese Ablehnungen bzw. Nachfragen).
    Wenn man aber nur das nötigste angibt, füllen die von selbst die restlichen richtigen Angaben für das angegebene Modell aus.


    Ich hatte bei meiner Schwalbe nur das Modell und die Rahmennummer und die Höchstgeschwindigkeit (vorbeugend, obwohl es ja klar ist) angegeben, also absolut keine Details ausgefüllt.
    Ich bekam den Auszug zugeschickt, und alle nötigen Details waren gemäß denen der Betriebserlaubnis für dieses Modell dann von denen ausgefüllt worden.


    Das heißt, daß wenn Du Deine Rahmennummer und die Höchstgeschwindigkeit 60 und als Modell N angibst, sonst aber keine weiteren Details, wirst Du höchstwahrscheinlich ohne jegliche Probleme einen Auszug für das Modell N zugeschickt bekommen, die nötigen Details werden dann gemäß denen der Betriebserlaubnis für dieses Modell drinstehen.
    - Daß es evtl. von der Rahmennummer her gar kein solches Modell sein kann, merken die i.d.R. bei so einem alten Moped nicht.


    Als Baujahr kannst Du ja vorbeugend noch irgendein Jahr in den 70ern angeben. So kannst Du das dann (wenn Du keine Diebstahlversicherung brauchst) für 25 Euro bei der Allianz als Oldtimer versichern (es soll ja in den neuen Auszügen das Baujahr mit angegeben sein; bei dem für meine Schwalbe steht es noch nicht drin).


    _________________________________________________________


  • Als Baujahr kannst Du ja vorbeugend noch irgendein Jahr in den 70ern angeben. So kannst Du das dann (wenn Du keine Diebstahlversicherung brauchst) für 25 Euro bei der Allianz als Oldtimer versichern (es soll ja in den neuen Auszügen das Baujahr mit angegeben sein; bei dem für meine Schwalbe steht es noch nicht drin).


    _________________________________________________________


    Also in meiner ABE (vor ~1,5 Monaten beantragt) steht kein Bj drin, obwohl ich es im Internetformular explizit angegeben habe!

  • Die Information, daß es jetzt angeblich drinstehen soll, habe ich auch nur hier irgendwo im Forum gelesen, kann also nicht wissen, ob es stimmt.


    Blöd ist halt, wenn man keinerlei Nachweis über das Baujahr hat, wenn man die 25-Euro-Oldtimerversicherung von der Allianz haben will.
    Ich habe zum Glück noch das alte Versicherungsmarken-Klebeheft mit allen Marken von 1981 bis 1990. Das hat ausgereicht.
    Wer weder das noch einen alten orginalen BE-Auszug mit entsprechendem Datum (meist beim Kauf ausgestellt) hat, kann bei der Versicherung nur das späteste Baujahr des Modells angeben, und das wäre bei der Schwalbe 1986, also noch keine 25-Euro-Versicherung (während das bei der S50 gehen sollte).
    Von daher wäre es halt günstig, wenn in den neuen Auszügen vom KBA das Baujahr mit drinstünde. Denn ein Typenschild auf den Rahmen darf sicher jeder selbst machen (im Gegensatz zur eingeschlagenen Rahmennummer); von daher wäre eine Photo oder Inaugenscheinnahme dieses Schildes mit entsprechender Jahreszahl durch den örtlichen Versicherungsfritzen kein ausreichender Beleg für das tatsächliche Baujahr (zumal bei mir die Jahreszahl auf dem Typenschild durch das darauf scheuernde Rücklichtkabel völlig unleserlich ist).
    Daß es bei Dir jetzt aktuell nicht drin steht, läßt Zweifel an der entsprechenden Information aufkommen, die hier irgendwo geschrieben wurde.


    _________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • danke schonmal für die Antworten,
    die Info mit dem Baujahr stammt von der Schwalbenseite die in dem Kontext mal erwähnt wurde: http://www.schwalbenfahrer.bplaced.net/simson/faq/typ.htm


    Hab warscheinlich nicht ganz die Aussage zum Jahr kappiert :D


    Also um mal den "natürlich fiktiven" Fall etwas zu konkretisieren:

    Code
    - Fahrzeugidentifizierungsnummer:47X XXX X 
    - Modellbezeichnung S50 N 
     - Baujahr:1976
    - Reifengröße:16x2,75 
    - Höchstgeschwindigkeit:60km/h 
    - Blinker: nein 
     - Anzahl der Gänge: 3 
       - Anzahl der Rückspiegel: 1 links


    sollte so gehen? für den Fall dass^^


    würde im Fall der Fälle nur unangenehme Rückfragen vermeiden wollen. Typ N wäre von daher nett dass man sich die Blinker und den zugehörigen Kosten/verkabelungsaufwand schenken könnte.


    mfg

    Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D


    Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

  • Stimmt die Mail Adresse denn noch: [email protected]
    Oder gibts da ne andere?


    Finde die KBA-Site ist da etwas unübersichtlich 8|


    mfg

    Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D


    Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!