Meine S51 E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also heute noch mal ausgiebig gefahren.
    Max. 60 Km/h. Wollt sie am ersten Tag nicht gleich verheizen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass gleich hinterm Motor am Kettenschutz Flüssigkeit ausläuft. Getriebeöl??

Kann mir vielleicht jemand helfen was dass sein kann. Hoffe nur dass es ein zu großes Problem ist.

Vielen Dank im Vorraus falls mir jemand eine Antwort weiss.

Gruß

• es kommt also dort, wo die beiden gummischläuche für die Kette im Limadeckel landen Öl raus?
    Wenn ja: Simmerringe im Eimer. Da das Ding eh schon 14 Jahre steht, werden so gut wie alle Dichtungen futsch sein. Am besten lässt du den Motor mal regenerieren. Oder: falls du´s dir zutraust, wechsele die Simmerringe selber.
    Ich musste meinen Motor auch regenerieren lassen. Meine hat zwar schon reichlich 31000km runter, deswegen dürfte das bei dir nicht der Fall sein, aber bei mir hat man bei der Regeneration festgestellt, dass die Kurbelwelle angeknackst war, das wär nicht mehr lange gut gegangen...
    Falls ich mal fragen darf: Wie sieht denn das Öl aus? hell und gelblich, also so wie das Getriebeöl, oder schwarz und verbrannt, also wie das Mischöl. In ersterem Fall, ist der Simmerring wo das Kettenritzel drauf ist hinüber im letzteren Fall der Simmerring an der Kurbelwelle.
    Gruß,
    Ludwig

• Falls ich mal fragen darf: Wie sieht denn das Öl aus? hell und gelblich, also so wie das Getriebeöl, oder schwarz und verbrannt, also wie das Mischöl. In ersterem Fall, ist der Simmerring wo das Kettenritzel drauf ist hinüber im letzteren Fall der Simmerring an der Kurbelwelle.

Es ist sehr hell. Wie frisches Getriebeöl.

Ich hatte mir auch schon gedacht ob es daher kommt dass sie ja ewig nicht gefahren wurde die Dichtungen eingetrocknet sind. Wenn ich jetzt fahr und der Motor Warm wird und sich ausdehnt kommt dann halt was raus.

Aber vielen Dank für deinen Tipp. werd mich die Tage mal drum kümmern. Muss aber erst mal meine neue Werkstatt einrichten.

Kann ich so noch ein paar Tage fahren oder sollte ich sie stehen lassen??

Gruß

• Hallo Alvi,

wenn sie 14 Jahre gestanden hat, sind wahrscheinlich die Kurbelwellen - Simmerringe fällig (ausgehärtet + undicht)

An sonsten würde ich einen Bing Vergaser montieren.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Nach dem Ärger, den mir bisher fast alle BVF Vergaser bereitet haben (egal ob Original oder Nachbau) und dem Super Motorlauf, den die Simson Motoren fast immer auf Anhieb mit dem Bing Vergasern haben würde ich die BVF mal als Kernschrott bezeichnen.

Den originalen BVF kann man ja immer noch in die Vitrine legen ;) Aber wenn man mit der Simson auch einigermassen fahren will ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!