Sie läuft endlich.
Neuer Benzinhahn dran. Endlich läuft sie.
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bist du schon gefahren?
wie viel fährt die denn so?
also heute noch mal ausgiebig gefahren.
Max. 60 Km/h. Wollt sie am ersten Tag nicht gleich verheizen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass gleich hinterm Motor am Kettenschutz Flüssigkeit ausläuft. Getriebeöl??
Kann mir vielleicht jemand helfen was dass sein kann. Hoffe nur dass es ein zu großes Problem ist.
Vielen Dank im Vorraus falls mir jemand eine Antwort weiss.
Gruß
es kommt also dort, wo die beiden gummischläuche für die Kette im Limadeckel landen Öl raus?
Wenn ja: Simmerringe im Eimer. Da das Ding eh schon 14 Jahre steht, werden so gut wie alle Dichtungen futsch sein. Am besten lässt du den Motor mal regenerieren. Oder: falls du´s dir zutraust, wechsele die Simmerringe selber.
Ich musste meinen Motor auch regenerieren lassen. Meine hat zwar schon reichlich 31000km runter, deswegen dürfte das bei dir nicht der Fall sein, aber bei mir hat man bei der Regeneration festgestellt, dass die Kurbelwelle angeknackst war, das wär nicht mehr lange gut gegangen...
Falls ich mal fragen darf: Wie sieht denn das Öl aus? hell und gelblich, also so wie das Getriebeöl, oder schwarz und verbrannt, also wie das Mischöl. In ersterem Fall, ist der Simmerring wo das Kettenritzel drauf ist hinüber im letzteren Fall der Simmerring an der Kurbelwelle.
Gruß,
Ludwig
Falls ich mal fragen darf: Wie sieht denn das Öl aus? hell und gelblich, also so wie das Getriebeöl, oder schwarz und verbrannt, also wie das Mischöl. In ersterem Fall, ist der Simmerring wo das Kettenritzel drauf ist hinüber im letzteren Fall der Simmerring an der Kurbelwelle.
Es ist sehr hell. Wie frisches Getriebeöl.
Ich hatte mir auch schon gedacht ob es daher kommt dass sie ja ewig nicht gefahren wurde die Dichtungen eingetrocknet sind. Wenn ich jetzt fahr und der Motor Warm wird und sich ausdehnt kommt dann halt was raus.
Aber vielen Dank für deinen Tipp. werd mich die Tage mal drum kümmern. Muss aber erst mal meine neue Werkstatt einrichten.
Kann ich so noch ein paar Tage fahren oder sollte ich sie stehen lassen??
Gruß
Hallo nochmal zusammen,
hab mal noch ne frage?
Eigentlich läuft die Simme ja ganz gut. Aber ich brauch min 5-10min bis sie startet. Wenn sie dann läuft braucht sie ein paar Meter in denen sie dass Gas nicht richtig annehmen will, oder wenn ich mal ein paar Meter auf Halbgas fahr.
Kann mir vielleicht sagen an was dass liegt.
Gruß Alvi
Schraub den Limadeckel ab und kuck ob das Öl nicht einfach nur aus dem Überlauf kommt ![]()
Hallo,
um nochmal auf meinen letzten Beitrag einzugehen.
Sie lässt sich im kalten zustand eigendlich gar nicht mehr ankicken. Muss sie erst im 2. Gang anschieben, damit sie startet oder sich dann auch ankicken lässt.
Kann mir vielleicht jemand sagen an was dass liegen kann.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Hallo Alvi,
wenn sie 14 Jahre gestanden hat, sind wahrscheinlich die Kurbelwellen - Simmerringe fällig (ausgehärtet + undicht)
An sonsten würde ich einen Bing Vergaser montieren.
Gruss von Frank
An sonsten würde ich einen Bing Vergaser montieren.
Warum? Die BvF sind doch am besten ![]()
Die Nachbau BvF sollen aber nicht so dolle sein, und die "alten" könnten derweil ausgenudelt und daher auch nicht mehr besonders zu gebrauchen sein. Der Bing lässt sich leichter einstellen und die Qualität ist ok. Würde ich aber nur empfehlen, wenn's der alte BvF hinter sich hat...
Nach dem Ärger, den mir bisher fast alle BVF Vergaser bereitet haben (egal ob Original oder Nachbau) und dem Super Motorlauf, den die Simson Motoren fast immer auf Anhieb mit dem Bing Vergasern haben würde ich die BVF mal als Kernschrott bezeichnen.
Den originalen BVF kann man ja immer noch in die Vitrine legen
Aber wenn man mit der Simson auch einigermassen fahren will ...
Gruss von Frank
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