Gabel mit Enduro Kotflügel instabil?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe nun schon viel darüber gelesen, was passiert, wenn man das originale schutzblech bei der S51 abmacht und das Kunststoff-Enduroteil dranbaut. Viele meinen, dass die gabel dann instabil und kein sicheres fahren mehr gewährleistet würde. Jetzt wollte ich mal fragen, ob dem wirklich so ist und was man ggf. dagegen machen könnte. Habe von "Klemmgabelbrücken" gehört, hab aber keine ahnung WAS das sein soll WO man sowas herbekommt und WIE man es WO befestigt ??!!?? ?(
    Und nochmal zum enduro schutzblech: Wo befestigt man das überhaupt? Ich hab mal unter den lenker geschaut und leider keine befestigungsmöglichkeit gefunden. Muss man extra noch löcher bohren??? Ist doch ein bisschen umständlich, nur wegen eines schutzblechs.

Danke im Voraus. :)

• obs instabil wird weis ich nicht , glaube ich aber nicht , is auch nich mehr als bei ner enduro gabel ,

schutzblech hat 4 haltepunkte mit adapter das wird unten ab der unteren brücke angeschraubt ,

nur würde ich an deiner stelle nicht auf enduro umbauen ,

kenne das von meinem s53 im winter hast du immer glatschnasse füße , genauso wen es regnet

mfg

• Also um das mal aufzulösen: Ja die Gabel wird instabil, da der Enduro Kotflügel an der Unterseite einer speziellen Enduro-Klemmbrücke befestigt wird und das untere Schutzblech was ja zur Stäbilität beiträgt abmontiert wird.
    Die Lösung ist, dass man nicht nur unten eine Klemmbrücke verwendet sondern oben auch dadurch wird die Stabilität wieder hergestellt.
    Original ist ja oben solch eine Gabelführung verbaut:
    1. Link zeigt die originale Gebelführung.
    2. Link zeigt die enduro-Klemmbrücke.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…lech--S51--S53N--S70.html

http://www.akf-shop.de/shop/pr…ung-oben-zum-Klemmen.html

Ich hoffe ich konnte helfen....

MfG

felix9474

• Es gab so Verstärkungen die man an die Telegabel schraubt und zwar an der Stelle wo
    vorher das Schutzblech saß. Dies dient dafür das sich die Gabel nich verwinden kann.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• diese "Gabelversteifung" ist oftmals nur ein gekürztes schutzblech.
    Fakt ist: die Gabel wird definitiv Instabiler als vorher!

Die Enduro oder Klemmgabelbrücke, wird oben gegen die originale brücke getauscht.

Ich persönlich habe das stabilitätsproblem gelöst, in dem ich eine gabelbrücke wo das gewinde hinüber war, vom rohr befereit habe, und quasi als dritt gabelbrücke mittig in die gabel gesetzt. :thumbup:

MFG,Eften

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!