Simson Motor geht aus wenn er warm gefahren ist!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja das habe ich gleich als erstes gedacht und hatte dies als allererste Maßnahme vor allen anderen Überlegungen in erwägung gezogen.

Ist da vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz?

Gruß Delta

• Leider ist es nicht der Tankdeckel und auch nicht die Zündkerze.

Jetzt bin ich mal so richtig ratlos! Soll ich nen Henkel ranschweißen und wegschmeißen? (sagt man bei uns so, wenn nichts wirklich helfen will)

Grüße

• Der Auspuff solltes nicht sein. Würde ja sonst auch im kalten Zustand nicht gehen. Zündung können wir vorerst auch ausschließen - ist ja neu.

Wieviel Sprit läuft denn pro Minute ausm Benzinhahn? Ist der Vergaser korrekt eingestellt? Ist der Luftansaugtrakt frei? Filterpatrone sauber?

• Das Kerzenbild ist rehbraun.

Ölig ist so ne Sache: Was ist ölig? Das Gewinde ist schon ölig, ich schieb es ja auf mein Mischeverhältnis, da ich es damals Pi*Daumen gemacht habe. Rauchen tut sie im Betrieb nicht, aber nach dem ich sie abstelle qualmt sie irgendwie noch nach, also ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es qualmt, obwohl der Motor aus ist und sie in der Garage steht. Der Qualm kommt aber auch aus dem Schlitz von der Tüte. Einen Ersatzauspuff habe ich leider nicht mehr rumliegen, aber zur Not dürfte doch der von der S51 passen.
    Vergaser? hmmm Ich hatte bis vor 2 Tagen einen Bing drauf, den habe ich jetzt durch einen neuen Vergaser 16N1-6 ersetzt. Dadurch folgende neue Phänomene: Zündaussetzer, Fehlzündungen, "spucken", "husten", Gas nicht richtig annehmen, nicht richtig hochdrehen wollen, wenn er in höchsten Drehzahlen ist rennt er wie die Sau und zieht wie Sau. Ich muss den erstmal richtig an den Star anpassen --> kann ich aber nur machen, wenn der Motor warm ist (denke ich mir zumindest) --> ist aber doof Abends um 21:30 Uhr in nem Wohngebiet zu machen, weil ich momentan so länger Arbeiten muss.

Grüße

• Hallo Simson-Gemeinde,

ER LÄUFT!!!

Warum? Wieso? Ich fange mal bei meinen Maßnahmen an:
    1. Neue Zündung...gleiches Problem nach 3km war er aus
    2. Neuer Vergaser...gleiches Problem nach 3km war er aus (allesdings nicht ordentlich eingestellt und im Auslieferungszustand belassen)
    3. mehrere Maßnahmen gleichzeitig
    3.1. Neues Mittelteil vom Auspuff, da alter einen Riss hatte (dort wo der Ständer an den Auspuff kommt)
    3.2. Vergaser eingestellt
    3.3. Alle Teile für den Auspuff ordentlich ausgebrannt und dadurch fast Lupenrein

Resultat: Jetzt läuft er einwandfrei, so wie er muss. Dreht auch im 3. Gang, mit mir schwerem 105kg Klopps und meinem 4 jährigen Sprössling, aus. Laut Tacho 60-65...der geht bestimmt eh nach dem Mond. ;)

Wir sind beide heute über 20km am Stück gefahren und es war sehr sehr schön. Handy natürlich am Mann, um die Frau anzurufen, damit sie uns an die Hängerkupplung nehmen kann und abschleppen könnte. Aber brauchten wir zum Glück nicht. Bin schon irgendwie froh...nur weiß ich eigentlich immer noch nicht, woran es gelegen hat. :)

Viele Grüße

• Hallo Simson-Freunde!
    Bin neu im Forum!

Habe das selbe Problem mit einem der beiden warmgefahrenen Motoren ("Star", der eine Bj. 72 ; der andere Bj. 73 - hatte beide 2000/2001 aus Zeitmangel in einer "Fachwerkstatt" überholen/restaurieren lassen, was ich wohl besser hätte selbst tun sollen!), nach ca. 3-4 Km ging er aus und nach 15-20 Min. Abkühlung lief er mit rucken und zucken so halbwegs, oder gar nicht, weiter! Bin jetzt bei der Fehler-Suche/Behebung. Hab das auch schon alles durch - Kondensator wechseln und dann kpl. Grundplatte wechseln; sowie Vergaser einstellen bzw. anders bedüsen; nach einem ev. Riß im Auspuff-Mittelteil habe ich noch nicht gesucht. Werde den Motor zerlegen und neu abdichten. Entweder sind es die Summerringe oder er zieht Getriebeöl durch das Kurbelgehäuse - weil sehr starke Qualmentwicklung.
    Der andere Motor lief prima, bis vor kurzem ein seltsames pfeifen aus dem Motor kam! Habe ihn zerlegt und festgestellt, daß das Sicherungsblech für die Mutter des Primärritzels zum Kupplungskorb nicht genug hochgebogen war - soviel zum Thema "Fachwerkstatt"! Die Verzahnung ist hinüber, beides Schrott! :lol:
    Nun, erstmal genug für heute!

Fortsetzung folgt!

Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Ist das nicht der Simmerring, der das Kurbelgehäuse schützt? Sehe ich da was falsch? Mein Motor soll vor 3 Jahren auch regeneriert worden sein...seit dem bin ich vielleicht 300km gefahren. Trotzdem diese Geschichten.

Eines muss ich aber sagen...klingeln tut nix an dem Motor, das scheint geklappt zu haben.
    Heute bin ich wieder knapp 10-15km am Stück gefahren und es macht Spaß. :)

hansi: Halte uns bitte auf dem laufenden. Ist Interessant was bei Dir rauskommt.

Grüße

• hallo
    »DeltaPhi«
    es ist schon der Summerring, der das Kurbelgehäuse schützt - nur kommt es auch vor, daß bei "Werkstattpfusch" die Gehäusehälften nicht richtig abgedichtet werden - genauso, wie gerne auch alte/defekte Summerringe eingebaut werden. Ich nehme aber stark an, daß es die Summerringe sind! Bin mit dem anderen Motor (jetziger Ritzelschaden) 60 Km am Stück gefahren - ohne Probleme. Hab dann Zylinder, Kolben und Vergaser desselben in den anderen Motor eingebaut - wieder AUS (d.h., nach dem einfüllen von "Huldi-Öl" in den Sprit und ins Getriebe, konnte ich wenigstens noch mit 35-40 Kmh weiter "zuckeln" - macht abemr keinen Spaß, wenn man weiß, daß das Maschinchen 65 bis 75 bringt!), wenn Betriebstemperatur. ---- Hab jetzt den Zylinder vom "Zuckel"- Motor auf 42 ausschleifen lassen. Wenn ich mit dem Ein-und Zusammenbau fertig bin, laß ich wieder von mir hören.
    Bis bald
    Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!