Motorlager und Schingenlager gegen Polymid tauschen.

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  • Also, da ich leider sehen musste da meine seit 1nem Jahr verbauten Motorlager (Gummi) schon total rissig sind habe ich vor die Motorlagerbuchsen und die Wingenlagerbuchsen gegen Polyamidbuchsen auszutauschen. Nur frag ich mich wie ich da am besten vorgehen soll und ob das so überhaupt Sinn macht.
    Weiterhin ist auch der Lagerummi unter dem Motor schon total porös bzw. eingerissen. Wo bekomme ich einen originalen her?


    Aber wie gesagt kann mir jemand da auch genau sagen wie weit die Buchsen dann neu in der Bündigkeit einzubauen sind? An der Schwinge außen bündig ? Oder 1-2mm Überstand nach außen? Und am Motorlager? Würde mich über eine fundierte Antwort sehr freuen.

    MfG Tom10 :a_bowing:

  • Denke mal originale Gummis sind inzwischen auch ausgehärtet und werden wohl auch nicht mehr einzubauen sein!
    Hab dasselbe Problem mit den Schwingenlagern! Einfach neue rein und warten wie lange sie halten! Wenn du glück hast, sind die inzwischen von der Qualität her besser!
    Ansonnsten eben jedes Jahr aufs neue :puke:
    Sind die jetzigen evtl heftig mit Benzin oder Öl in Verbindung gekommen?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Das ich die Lager jährlich wecheln soll finde ich ja nicht so Prickelnd. Daher wollte ich die ja auch gegen Polyamid tauschen.
    Wegen der Original Gummis.... ich hab da z.B. noch nen originalen Lagergummi da und der ist zwar schon etwas unförmig (daher auch der Austausch vor einem Jahr) aber von der Gummisubstanz total noch I.O. daher hätte ich glaube ich die bessere Wahl getroffen nen originalen wieder zu nehmen.
    Aber danke erst mal für die Antwort.

    MfG Tom10 :a_bowing:

  • Hi,
    ich habe seit ungefähr 3 wochen Pöliamid buchsen in der schwinge.
    Vielleicht bilde ich es mir ein aber mir kommt das fahrwerk stabiler als mit gummi vor.

  • Hallo,
    Polyamidbuchsen in der Schwinge sind recht sinnvoll, da das Material härter und somit verwindungssteifer als der übliche Gummi ist. Die Spurtreue des Fahrzeugs nimmt auf jeden Fall zu. Bei der Frage Polyamid ins Motorlager scheiden sich die Geister. Bin selbst überhaupt nicht von den MZA Gummibuchsen angetan (miserables Material), will aber auch kein Polyamid verbauen, da es bei den Motorlagern eher um Vibrationsabsorption geht.
    Die Buchsen, die ZT anbietet: http://www.zt-tuning.de/Lagerbuchsen-Schwinge-Motor
    habe ich noch nicht getestet.

  • Danke erst mal für die Ausführungen. Bei mir sind eben hauptsächlich die Lagerbuchsen vom Motorlager gerissen, die müssen auf alle Fälle getauscht werden. Ich werde einfach in die Schwinge und in das Motorlager die Polyamidbuchsen einbauen. Wenn sich daraus ein Problem ergibt oder die Motorschwingung zu groß wird das es in den Fingern Kribbelt, werde ich die Motorlagerbuchsen wieder auf Gummi umbauen.
    Für den Lagergummi hab ich zum Glück gestern ein original Ersatzteil finden können, denn der sieht genau so zerrissen aus. Eine Schande mit den Gummis genau die Teile wo man am schlechtesten ran kommt und mit dem meisten Aufwand rechnen muss.


    Was aber leider noch nicht beantwortet wurde, wie gehe ich dabei am besten vor und wie weit (tief) müssen die Buchsen nun eingebaut werden?

    MfG Tom10 :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von tom10 ()

  • Ich habs so gemacht daß sie einfach zentriert saßen, also Abstand außen von beiden seiten gleich!
    Rausgeschaut haben sie nicht!

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  • Was aber leider noch nicht beantwortet wurde, wie gehe ich dabei am besten vor und wie weit (tief) müssen die Buchsen nun eingebaut werden?


    Also in der Schwinge schließen sie definitiv auf beiden Seiten bündig ab. Also entweder erst Rohr in Buchse und dann gemeinsam in Schwinge, oder - was ich bevorzuge - erst PA in Schwinge, dann Innenrohr.


    Beim Motorlager müssen die glaub ich innen bündig sein. So hab ichs bisher immer gemacht und der Motor hat immer reingepasst ;)


    BTW: Den Motorgummi unten - wie alle anderen Gummiteile (Faltenbälge und Co) Sprüh ich vor der Montage immer ordentlich mit Silikonspray ein - wirkt wunder! Ist aber bei den Silentbuchsen nicht zu empfehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich mal versuchen das alles aus und wieder einzubauen.

    MfG Tom10 :a_bowing:

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