16N3-4 falsch aufgebaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute habe gerade meinen neuen 16N3-4 Vergaser mal unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, das unter dem Schwimmernadelventil keine Dichtung vorhanden ist dafür befindet sich aber unter der Schraube zur Leerlaufdüse eine Doichtung 8|
    Laut Reparaturanleitung müsste es aber genau umgekehrt sein oder?
    Der Schwimmerstand passt von haus aus perfekt aber halt eingestellt ohne Dichtung.

• Das ist schon richtig so, beim N3 ist unter dem Schwimmerventil keine Dichtung ... wie man übrigens auch an der Explosionsdarstellung im beiliegenden Handbuch sehen kann. ;)

Die Verschlussschraube zur Leerlaufdüse schraubst du bitte mit einem passend großen Schraubendreher nochmal richtig FEST, damit sie nicht hinterher abfällt, wenn die Dichtung sich mal gesetzt hat.

• Laut Rep.Anleitung gehört unter die Verschlussschraube aber auch keine Dichtung und darum ging es hauptsächlich ;)
    warum brauch das Schwimmernadelventil bei dem Vergaser auf einmal keine Dichtung mehr?

• Da ist genug strammes Gewinde, dass es auch so dicht ist - die Dichtung rein oder raus bringt das Ventil mehr auf die richtige Höhe zum Schwimmer als sie irgendwas abdichtet.

Und nochmal: Vergiss mal die alte Reparaturanleitung und schau in das aktuelle Anleitungsheft zum Vergaser - falls du keins hast, herunterladbar hier:

http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=13870-00S&FahrzeugID=-1

wobei ... die Explosionsdarstellung dort stimmt, die Schnittzeichnungen aber zeigen die Dichtung unter dem Schwimmerventil und nicht unter der Schraube. :search:

Wie auch immer: Funktionieren tut's nur ohne Dichtung beim Ventil und mit Dichtung unter der Schraube - und so werden die Vergaser auch geliefert.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Die Schnittdarstellung is die aus der Rep.Anleitung.
    Denn werden die bei MZA wohl was geändert haben, ohne Dichtung beträgt der Abstand von Schraube zur Düse knapp 1,8mm, in der Darstellung is der Abstand schon wesentlich größer. Es steht aber extra geschrieben das die Schraube ohne Dichtung zu verwenden ist.
    Nungut ich werds so lassen wie es is.

• So habe den Vergaser heute angebaut und ausprobiert.

Ersteinmal ist das anspringverhalten wesentlich schlechter als beim 16N1

2. Wenn ich während der Fahrt, bei niedriger Drehzahl den Gashan schlagartig aufdrehe geht der Motor für nen kurzen Augenblick in die Kniehe bevor er weiter beschleunigt.

3. Auf einer Kopfsteinpflasterstraße verliert der Vergaser extrem viel Benzin durch den überlauf was ich beim 16N1 auch nicht hatte 8|

Schwimmerstand hab ich eingestellt und nochmal kontrolliert, passt.

Leerlauf hab ich auch eingestellt (so gut es geht) :P

• 1. und 2. Leerlaufgemisch einstellen. Raus mit der Plombe und mit beiden Schrauben den Vergaser auf den Motor einstellen. "Voreingestellt" ist ein Märchen.

3. Das obere Schwimmermaß (Schließpunkt fürs Zulaufventil) ist zu weit oben.

• 1. und 2. Leerlaufgemisch einstellen. Raus mit der Plombe und mit beiden Schrauben den Vergaser auf den Motor einstellen. "Voreingestellt" ist ein Märchen.

3. Das obere Schwimmermaß (Schließpunkt fürs Zulaufventil) ist zu weit oben.

1. und 2. Leerlaufeinstellung hab ich schon gemacht, wies in der Anleitung steht, allerdings ist kaum eine drehzahlunterschied, beim drehen der LGS zu merken(momentan ist sie 2 umdrehungen raus).

3. Schwimmer habe ich eingestellt genau wie beschrieben, bei normalen Straßenbedingungen passiert auch nix(Benzinpegel wie er sein sollte) nur bei Holprieger Straße kommt extrem viel raus.

Beim 16N3 hat der Leerlauf doch keine Auswirkung auf den Teillast- und Vollastbereich ;)

• Wenn du (egal in welchem Drehzahlbereich) das Gas wegnimmst, wo zieht dann der Motor noch Gemisch durch? Richtig, durchs Leerlaufsystem, und nur dort durch. Zu fettes oder zu mageres Leerlaufgemisch führt zu schlechter Gasannahme, wenn man dann wieder aufdreht.

Gemischschraube zwei Umdrehungen auf wäre ungewöhnlich wenig. Mach da mal mehr - du wirst sehen, dein Punkt (2) wird dann behoben sein, auch das Anspringverhalten. (Noch viel mehr als bei den alten Vergasern musst du bei kaltem Motor den Startvergaser nutzen, das nur nebenbei).

Richtig eingestellt, steht der Sprit mehr als einen Zentimeter unter der Überlauföffnung. Wie holprig sind bei euch die Straßen? Nein, hier stimmt höchstwahrscheinlich die Zulauffunktion nicht, der Sprit steht zu hoch.

• Ich nehme das Gas ja nicht komplett weg, der Schieber ist ja noch ein Stück geöffnet, demzufolge bekommt er schon Gemisch über die HD.
    Hab die Teillastnadel mal ein Stück höher gehangen mal sehen ob es etwas besser wird.
    In der Anleitung steht auch die LGS 3 Umdrehungen raus und von der Position wieder reindrehen bis drehzahl am höchsten...
    Drehzahl verändert sich aber nicht merklich (Messgeräte habe ich keins).
    Startvergaser nutze ich immer, damit läuft der Motor aber nicht eine Sekunde, ich muss ihn beim antreten sofort wieder wegnehmen sonst passiert da nix.

Ja richtig wenn ich auf normalen Straßen fahre kann ich das Moped schon extrem auf die Seite legen bevor da Benzin aus dem Überlauf kommt, nach der Fahrt auf ner Holpriegen Straße reichen schon paa cm von links nach rechts geschüttelt und es kommt was raus(während der Fahrt fleißt es schön auf den Motor).

Ich werd die LGS-Schraube mal ne halbe und ne ganze Umdrehung rausdrehen, mal sehen obs was bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!