16N3-4 falsch aufgebaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich werd die LGS-Schraube mal ne halbe und ne ganze Umdrehung rausdrehen, mal sehen obs was bringt.

    Das ist schon viel zu viel. Stück für Stück weiter herausdrehen. Mehr, als eine Viertel Umdrehung wird wahrscheinlich nicht nötig sein. Wahrscheinlich...;)
    So, wie du das beschreibst, ist der leerlauf ja schon relativ genau eingestellt - wenn sie dir denn im Stand nicht ausgeht - da reichen schon kleinste Veränderungen in der gemischbildung um eine Wirkung zu erzielen. Die Drehzahländerung wird in der Tat dabei noch nicht wirklich spürbar sein.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Sooo hab heute mal das Nadelventil mal mit einem alten aus meiner TS ausgetauscht und verglichen, der Federstift im neuen hat wesentlich mehr Kraft obs es daran lag weiß ich aber nicht, das auslaufen ist aber nun vorbei.


    2. Problem
    Hab die Teillastnadel mal auf die unterste Kerbe gehangen und nu is das absaufen, beim schlagartigen aufreißen des Schiebers, auch weg auf der 4. Kerbe (v.o.) ist das absaufen ziemlich extrem, wenn ich bei ca. 60km/h den Schieber auf 3/4 gas zumache und denn wieder aufreiße ging sie für ca. 1/2 Sekunde aus bevor sie weiter beschleunigte.


    Dessweiteren ist mir aufgefallen das der N3, auch wenn viele das nicht hören wollen :D , wirklich weniger Kraft hat als der N1. Ich fahre meist mit Sozia und mit dem N3 hab ich bei kleinen Steigungen schon Probleme im 4. Gang, dessweiteren brauch ich wesentlich länger bis auf 60km/h und mit bisschen gegenwind komm ich nur auf 50-55(auf gerader Strecke).

  • Mit diesen beiden Erkenntnissen ist die Sachlage klar: Dein Motor zieht Nebenluft. Der alte Vergaser N1 kompensiert das mit seinem etwas zu fetten Gemisch, mit dem N3 fällt das aber gnadenlos auf.


    Daran ist (wie immer) nicht der böse Sparvergaser schuld. Bring deinen Motor in Ordnung.

  • Ja genau und was soll ich noch machen?
    Der Motor ist Regeneriert alle Dichtungen sind neu, alle Wellendichtringe sind neu fachgerecht eingebaut.

  • Es könnte z.B. an der Kurbelwelle links der Dichtring zwar fachgerecht eingebaut sein, aber einfach der falsche - der ist schnell verwechselt mit dem von der Kickerwelle, denn die Außendurchmesser sind gleich, und die 2mm Unterschied im Innendurchmesser sieht man nicht.


    Des weiteren muss auch die Ansauganlage nebenluftfrei sein und der Luftfilter der originale; der Vergaserflansch muss dicht sein, der Auspuffkrümmer fest und auch dicht.

  • Dichtring ist der definitiv der Richtige, hab genau drauf geachtet (was eig. auch kein Problem darstellen sollte)
    Ansauganlage ist auch nebenluftfrei die Dichtung ist auch neu, Vergaserflansch ist gerade, Gummimuffe sitzt sicher und bündig.
    Auspuffkrümmer ist auch fest mit neuem Dichtungsring.


    Ich verstehe dein Misstrauen :D aber in Sachen Motortechnik (und eig. auch dem Rest) geh ich sehr penibel vor.


    Auch wenn das Zündkerzenbild eher weniger aussagekräftig ist, aber es ist schön rehbraun.

  • Was es auch sein mag: Eine wirklich intakte S51 mit einem korrekt funktionierenden 16N3-4 zeigt keinen Leistungsverlust gegenüber der gleichen Situation mit 16N1-11. Entweder am Motor oder am Vergaser stimmt hier noch etwas nicht.


    Die andere häufige Erklärung wäre, dass die Hauptdüse zu ist. Gerne wird auch die Starter- mit der Hauptdüse verwechselt, und mit einer 60er fährt sich's halt nicht so wirklich toll.

  • Wenn ich alleine fahre merkt man den unterschied auch so gut wie gar nicht aber zu 2. merkt man es schon.


    Wo soll ich denn noch suchen?
    HD is auch in Ordnung, hab alles kontrolliert bevor er ins Moped kam, die is ja auch neu.
    Wenn ich ne 60 als HD hätte würde ich es doch schon etwas stärker merken, und die Kerze wäre denn garantiert nicht rehbraun :D .


    Vielleicht hat es was damit zu tun das der Zylinder neu ist...

  • Dann hätte es aber schon längst klemmen müssen, wie gesagt ist nur bergauf so, auf gerader Strecke is 60 km/h kein Problem.
    Hab anfangs aber den Motor nicht so weit hochdrehen lassen erst seit kurzem.

  • Du wunderst dich, dass du mit 2 Leuten den Berg nicht mit 60 Klamotten schaffst 8| Also ich bin am Wochenende 40 Kilometer im Soziusbetrieb unterwegs gewesen. Auf gerader Strecke waren zwar ab und an auch mal mehr als 60 drin, aber am "Berg" wirds ganz schnell ganz schön wenig. Schaffst du denn mit dem anderen Vergaser die 60 am Berg, oder wie?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!