hab ein moped für meinen sohn neu aufgebaut. jetzt hab ich das problem, das der vergaser bei vollgas nicht richtig läuft. anspringen, leerlauf und langsames beschleunigen is alles super, bis kurz vor vollgas. ich bin mir ziemlich sicher, das nicht genug sprit angesaugt wird, obwohl die schwimmerkammer korrekt gefüllt ist (schauglas). ich hab den vergaser gegen einen baugleichen vergaser von meinem moped getauscht und damit läuft das moped von meinem sohn super, so wie es sein sollte. aber mein moped läuft mit dem anderen vergaser auch super. hat einer ne idee?
16 n3-4
-
- [bvf]
- Der Alte
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann lass es doch so wie es ist
-
ja,ja, immer den leichten weg.
ich will wissen warum!
-
Komischer Weise habe ich ähnliche Probleme bereits selbst erlebt.
Bei mir waren es drei N3-4 Vergaser und alle 3 wurden mit den gleichen Düsen bestückt und hatten die originale Blombe und waren Ultraschallbadgereinigt, sowie optimal eingestellt.
Der erste hatte ein Problem mit der Gasannahme bzw ruckelte es bei Vollgas extrem.
Der zweite hatte einen Spritverbrauch jenseits von gut und böse.
Und mit dem dritten läuft die Karre besser als jemals zuvor... 70km/h +- 2km/h. Und hat zudem einen Verbrauch von 2,3l/100km (wenn meine Freundin fährt)
Lass den anderen einfach mal reinigen und dann bestückst du ihn neu... wenns dann nicht läuft, anderen ausprobieren.
-
is alles ultraschall gereinigt und neu bedüst. ich versuche es morgen mal mit ner 72 hd.
-
"Alle hatten die originale Plombe" - und da lag dann auch dein Fehler. Wer Vergaser auf Motoren montiert, muss auch die Gemischschraube AUF DIESEN MOTOR einstellen. Akkusativ - auf dieseN, nicht nur auf dieseM.
Vergaser einstellen beginnt mit den Schwimmeranschlägen und dem Zulaufventil. Stimmt der Spritpegel in der Wanne nicht, dann hilft alles weitere Einstellen nicht mehr - auch keine größere Hauptdüse. Das wäre nur ein Heftpflaster über ein unverstandenes Problem.
Bei zu magerem Gemisch muss man auch nachmessen, ob da nicht ein Flansch krummgeschraubt ist und Nebenluft eindringen kann.
-
kein krummer flansch, keine nebenluft, schwimmerstand i.o. alles kontrolliert! die lgs regelt ja nur den leerlauf und der ist über minuten stabil bei ca.1.200 umdrehungen. übergangsverhalten is auch i.o.
-
hab den fehler gefunden. mit ner 72 hd läuft alles bestens, mit einer anderen 70 hd auch. das heist, die 70 er hd ist keine 70 er sondern eine kleinere. da ich dafür aber keine düsenlehre habe, kann ich nich sagen, wie groß die abweichung ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!