Schalthebel rutscht ohne zu schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

lässt sich das Moped denn sonst auch normal schalten oder ist das ein dauerzustand ?

Blöd gefragt : Schalthebel ist festgezogen ( nicht falsch verstehen manchmal ist er viell zu loker )

Gruss

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• hmm also wenn die Schaltung "fest " ist ...

hast mal geschaut ob die Mutter oben am Motorgehäuse noch fest ist, wobei das irgendwie so klingt als ob die Mechanik ab und zu die Walze nicht verschiebt ( eventuelle mal etwas derbe geschaltet ) ich meine das Sie viell verbogen ist ? ( also der Hebel im Motor der die Walze bewegt ) bleibt der Schalthebel denn in der Mittelstellung und federt auch wieder dahin zurück ?? wenn du ihn einfach leicht nach unten oder oben drückst ??

Gruss Ich

• viell ist innen die kleine feder ab ? die den Rasthebel hält / dann könnte es gut sein das der nicht richtig greift ( in die Walze ) denke du müsstest mal den Seitendeckel öffnen

gruss

Gruss Ich

• ja das kann natürlich sein ... wenn du ihn verdrehen kannst und dann schalten kannst ...

:P

abbauen ... Holwelle ( wo der Schalthebel drauf kommt sauber machen , eventuelle Fett - Öl ) neue Ordentliche Schraube mit Mutter drann und vernünftig festziehen

Dann sollte das wieder funzen

ist schwer denn fehler zu finden wenn man das moped nicht vor sich hat ...... :wacko:

Viel Glück ....

Gruss Ich

• das gleiche problem hatte ich auch, nichts wildes. Da rutscht einfach der Schalthebel durch, weil er verschlissen ist und nicht mehr richtig greift ! Nix mit kauptter Schaltung. Die Schalthebelschraube und Kickstarter sollten immer fest sein, ich kontrolliere das mindestens einmal pro Monat !
    Zeih mal die Schraube noch fester an und wenn das nicht geht mach den kickstarter ab ubd dann den Schalthebel und schau dir die "Zähne" an, die müssten dann verschlissen sein. Entweder ersetzt du das teil, oder du machst es unaufwendiger und klemmst noch ein stück grobes schleifpaper unten den Schalthebel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!