Simson Zündspule 6V oder 12V ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe eine 6V Unterbrecherzündung und wollte mir mal eine neue Zündspule holen.
    Bisher hatte ich immer bei meiner 6 Volt Zündung eine 6V Zündspule, weil ich dachte 6V=6V, aber nun hat man mir gesagt das bei einer 6 Volt Zündung eine
    12V Zündspule rein muß.

Stimmt das?

Freue mich auf Antworten :D

• An eine 6V Unterbrecher-Zündung gehört eine 12V Sekundär-Zündspule

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• was ist nun Richtig 2 verschiedene Antworten :) hab selbst beim FAQ nachgesehen, da steht auch drin das zu einer U-Zündung immer eine 12V Zündspule und bei eine E-Zündun 6V Zündspule rein muß, bin jetzt ein bissl verwirt, da mir früher als ich Probleme min meier S50 viele gefragt haben was ich für eine Zündspule drin habe und gesagt haben das da ne 12 V rein muß ?(

• achso danke für den Tipp, kommen aber viele Probleme wenn man eine 6V statt 12V Zündspule nimmt, ich hatte bisher immer das Problem das ich meine Zündkerze nach rund 10 km immer sauber machen mußte weil sie verölt war, derweilen hatte ich den Vergaser richtig eingestellt und Motor, Luftfilter und Gemisch waren auch in Ordnung.
    Kann es daran gelegen haben?

2 Mal editiert, zuletzt von Koerni87 ()

• Ich gestatte mir,daß ganze mal zu konkretisieren:
    Unterbrecherzündung: 12V Zündspule
    E-Zündung: 6V Zündspule

Und das ganze völlig unabhängig davon,ob die Zündanlage 6 oder 12V hat.

Mit ein wenig Eigeninitiative kann man das auch selber herausfinden.
    Dazu haben wir ein FAQ.
    Und da findet man,man glaube es kaum,in der Rubrik Zündung einen Punkt mit folgendem Titel:

Zitat

Welche Zündspule für meine Zündung?

http://www.simsonforum.de/faq/…&highlight=z%C3%BCndspule

• Wenn du irgendwelche Belege für diese Aussage hast,dann immer her damit.

Meist du mich damit?
    Bin ich AKF oder Simson?
    Erklär dir mal schön selbst die Existenz dieser Spulen oder vergess es einfach.
    Rate aber niemandem die 12V Zündspule in eine Simson vor Baujahr 1985 einzubauen.

bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!