E-zündung verstellt sich wenn warm

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  • hallo
    wie schon oben beschrieben verstellt sich meine zündung wenn ich etwa 20 minuten gefahren bin.


    Aber nur im unterem drehzahlbereich. wenn ich runterschalte (hochtourig) lauft es wieder.
    abgeblitzt hab ich sie auch in dem moment. da springt es zwischen früher und später- oder funkt doppelt in dem bereich..
    sobald ich mehr gas gebe ist die zündung wieder stabil.
    Grundplatte (mein erster verdächtiger) wurde gegen neu getauscht. daran liegt es also nicht..
    jemand ne ahnung welche komponente es ist?

  • Wärme in Elektronik und Spulen schwächt den Funken - und mit schlechter Masse ist er ohnehin schon schwach.


    Grundsätzlich scheidet erstmal gar nichts aus, man beginnt nur mit den Verbesserungen, die nichts kosten.

  • natürlich war es das steuerteil!
    nur springt sie jetzt schlechter an wenn sie kalt ist- aber wenn sie rennt rennt sie..
    kann vieleicht auch an diversen einstellversuchen liegen, aber denke das der zündzeitpunkt nach dem einbau nicht mehr stimmt- werd sie mal abblitzen.
    eigentlich ist das thema ja erledigt- aber falls jemand das gleiche problem hat hoffe ich weitergeholfen zu haben..

  • Der Wechsel des Steuerteils beeinflusst den Zündzeitpunkt nicht. Sehr wohl einstellen musst du aber den Drehzahlbereich des neuen Steuerteils, wenn es denn überhaupt eine Stellschraube hat.


    Eingestellt wird das so, dass der Motor im Standgas grade so nicht ausgeht, damit obenraus genug Drehzahlbereich bleibt.

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