Vape und H4 Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe bei mir eine Vape Zündung verbaut und alles Verkabelt usw. Nun hab ich heute bei einer kleinen Wartung festgestellt das das Weiß/Schwarze Kabel an der Verbindungsstelle im Herzkasten (Listerklemme) stark verschmort ist. Es ist also das Kabel welches an die Scheinwerferlampe H4 60/55 W geht. Was kann ich tun damit da nix passiert? Ich hab erstmal eine neue Listerklemme verbaut, nur damit behebe ich ja den Fehler nicht.
    Könnte ich alternativ eine andere Glühlampe mit weniger Watt nehmen? Wenn ja welche?

MfG Tom10 :a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von tom10 ()

• Sind die Kontakte an der Klemmstelle sauber?
    Falls auf dem Kabel ein Steckkontakt aufgecrimpt ist und die Leiterisolierung am Stecker wegschmort: Ist das Kupfer selber oxidiert (Grünspan)?

Klemmstellen und die Kupferader dürfen nicht oxidiert (müssen sauber) sein!
    Falls ein Steckkontakt: Steckkontakt abmachen, freiliegenden Kupferdraht reinigen und dann mit Lötzinn verzinnen, anschließend neue Flachsteckhüle aufcrimpen.

Auf die bereits verschmorte Stelle würde ich entweder Schrumpfschlauch aufziehen oder mit Isolierband umwickeln, damit keine Kurzschlüsse entstehen können.
    Wichtig ist aber, dass erst die Ursache für diese Wärmeentwicklung beseitigt wird!!! => sonst schmort der Schrumpfschlauch oder das ISO-Band ebenfalls weg.

Achte auch auf die Kabelquerschnitte! Bei 12V 55/60W sollte ein 1,5mm²-Kabel verwendet werden (1,5 - 2,5mm²).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also die Kontakte sind verzinnt, sauber und nicht Oxidiert. Also so weit alles I.O.
    Es scheint mir so als wäre die Leistung der H4 Birne zu hoch und an der Verbindungsstelle der Kabel ist der größte Wiederstand und dort wirds richtig warm so das die Listerklemme verschmort.

Nur warum? Und wie beheben ?

Könnte man ein H4 40/45Watt nehmen um das Problem zu beheben?

Einmal editiert, zuletzt von tom10 ()

• Warum ist da eine Lüsterklemme? Aber egal - wenn's da schmort, hast du dort einen Übergangswiderstand, der bei korrekter Montage hier nicht wäre.

Nebenbei: Bei 12V 55W fließt weniger Strom als in der originalen Elektrik bei 6V 35W.

• Die S51 B1-Typen hatten doch original 6V 25/25W im Scheinwerfer. (und nicht 35W)
    Ich weiß nur nicht mehr, welcher Leiterquerschnitt verwendet wurde...

Für 'ne H4 ist bei 12V jedoch 1,5mm² gängig.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Dein Problem wird aber auch dann nicht gelöst, wenn du jetzt anfängst irgendwelche anderen Glühbrinen einzubauen. Du solltest viel eher mal alles saubermachen oder im Notfall nen neuen kabelbaum ziehen.

Damit beseitigst du wie schon gesagt, die Wiederstände und alles wird gut. Ne Lüsterklemme muss da auch nicht unbedingt rein. Vielleicht kannste ja mal ein ganzes Kabel ziehen.

LG Tony

• o.k. also andere H4 Glühlampe bringt da also nichts....
    Laut Moser Schaltplan ist dort auch ein Leitungsverbinder, da das Kabel scheinbar vom Kombischalter kommt oder irre ich mich da?
    P.S. der Kabelbaum ist neu .

• Mahlzeit!

... und genau deshalb

- gehören Lüsterklemmen "eigentlich" nicht in Fahrzeuge
    - und wenn schon irgendwo eine Lüsterklemme (oder andere Schraubverbindung) verwendet wird, wird die Leitung nicht verzinnt, sondern es werden Aderendhülsen oder zur Schraubverbindung passende Kabelschuhe verquetscht.

Das mit dem Verzinnen wurde und wird immer noch oft gemacht, weil meistens "geht es doch", aber hier ist genau der Fall, wo es nicht mehr so schön geht, und wo genau das passiert ist, weshalb verzinnte Schraubverbindungen nicht zugelassen sind. Das Zinn beginnt unter dem Druck der Schraubklemme zu fließen, der Kontakt wird lose und bekommt einen Übergangswiderstand, der zur Erwärmung und zum Schmoren führt.

Original ist da eigentlich auch kein Verbinder, sondern die Kabel für den Scheinwerfer (rot-weiß Grundplatte, weiß-schwarz Abblendschalter) gehen direkt an das Zündschloß. Das hätte ich auch beim Vape-Umbau beibehalten (dann eben statt rot-weiß das schwarz-weiße von der Vape an Klemme 59), oder, wenn es Tagfahrschaltung sein soll, einen Flachsteckverbinder eingesetzt.

EDIT: Oppa! Ist ja doch ein Verbinder drin... Was für einen Sinn der bloß haben soll... die Leitung vor dem Zündschloß nochmal aufzutrennen. Schwachfug, naa gut, es ist einer drin. Verwende den mit ordentlich angecrimpten Flachsteckhülsen, oder gehe direkt ans Zündschloß, und es schmort nicht mehr - saubere Kontakte natürlich vorausgesetzt.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!