S51 mit Vape hat keinen Zündfunken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

Ich hab mich dämlicherweise vor kurzem dazu entschieden meine wunderbare 6V Elektronikzündung an meiner s51 b2-4 mit einer 12V Vape 70-3 zu ersetzen.
    Ich muss dazu sagen ich bin nicht so der Profi aber nachdem ich mich durch Thema für Thema gekämpft hab und keine Lösung gefunden hab, wende ich mich jetzt mal an euch.
    Das Problem ist, ich habe keinen Funken, Vieles habe ich schon ausprobiert das blau-weiße kabel ist mit dem braun-weißen der 2 des Zündschlosses verbunden hat auch durchleitung also alles o.k..
    Das rote bzw. weiße Kabel ist mit selbigem der Grundplatte verbunden, auch alles ok, die Widerstandswerte zum Motor sind auch super bei weiß c.a. 70ohm bei rot knapp über 520ohm.
    ich hab am Anfang ausprobiert zu kicken obwohl ich vergessen hatte die zündspule an die motormasse anzuschließen, kann ich mir dadurch das Modul zerstört haben?
    Mittlerweile hab ich auch echt alles auf 0Ohm widerstand geprüft(also alle Verbindungen).
    Das Zündkabel ist auch ok und ich hab einen neuen 5KOhm Zündstecker und einen alten, der immer funktionierte 1KOhm Zündstecker probiert.
    Ich hab keinen Plan mehr was es sein könnte ?( .

Hoffe auf Hilfe
    Greetz

• Zieh mal das blau-weiße komplett ab. Wenn dann immer noch gar kein Funke kommt, dann hast du wohl das Zündmodul geschossen. Wie die Elektronik der originalen E-Zündung auch, mag das VAPE-Modul massefreien Betrieb gar nicht - die Hochspannung sucht sich den Weg zurück durch die Elektronik, wenn der Stromkreis nicht über Masse geschlossen ist.

• Das blau-weiße Kabel ist der Absteller. Der gehört an Klemme 2 des Zündlichtschalters; der Schalter sollte das durchverbinden nach 31 (Masse, braunes Kabel) auf Stellung 0 und 3, und offenlassen auf Stellung 1 und 2.

• oh man anscheinend war einer der beiden stecker an der 2 am zündschloss defekt, jetzt läuft se wieder nur die zündung muss noch eingestellt werden.
    danke für die tipps.
    immerhin kann ich sagen dass ich als laie eine vape eingebaut hab :b
    leider muss ich noch nen neuen blinkgeber einbauen aber wayne.

• An der 2 sind doch gar keine zwei Stecker?!? Dir ist schon klar, dass die Laschen der oberen und unteren Ebene verschiedene Nummern und Funktionen haben? (Nicht dass noch mehr falsch angesteckt ist, weil die Ebenen verwechselt wurden - das ist ein beliebter Fehler.)

• bei mir hat die 2 zwei laschen, nene das mit den ebenen hab ich schon verstanden.
    dämlicherweise hatte der vorbesitzer ein extrakabel von der 2 zur 31 angebracht ?( . warum auch immer ^^
    müsste das nicht eigentlich sogar kurzschließen? Naja jetz läut sie ja wieder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!