S51 mit Vape hat keinen Zündfunken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

Ich hab mich dämlicherweise vor kurzem dazu entschieden meine wunderbare 6V Elektronikzündung an meiner s51 b2-4 mit einer 12V Vape 70-3 zu ersetzen.
    Ich muss dazu sagen ich bin nicht so der Profi aber nachdem ich mich durch Thema für Thema gekämpft hab und keine Lösung gefunden hab, wende ich mich jetzt mal an euch.
    Das Problem ist, ich habe keinen Funken, Vieles habe ich schon ausprobiert das blau-weiße kabel ist mit dem braun-weißen der 2 des Zündschlosses verbunden hat auch durchleitung also alles o.k..
    Das rote bzw. weiße Kabel ist mit selbigem der Grundplatte verbunden, auch alles ok, die Widerstandswerte zum Motor sind auch super bei weiß c.a. 70ohm bei rot knapp über 520ohm.
    ich hab am Anfang ausprobiert zu kicken obwohl ich vergessen hatte die zündspule an die motormasse anzuschließen, kann ich mir dadurch das Modul zerstört haben?
    Mittlerweile hab ich auch echt alles auf 0Ohm widerstand geprüft(also alle Verbindungen).
    Das Zündkabel ist auch ok und ich hab einen neuen 5KOhm Zündstecker und einen alten, der immer funktionierte 1KOhm Zündstecker probiert.
    Ich hab keinen Plan mehr was es sein könnte ?( .

Hoffe auf Hilfe
    Greetz

• Zieh mal das blau-weiße komplett ab. Wenn dann immer noch gar kein Funke kommt, dann hast du wohl das Zündmodul geschossen. Wie die Elektronik der originalen E-Zündung auch, mag das VAPE-Modul massefreien Betrieb gar nicht - die Hochspannung sucht sich den Weg zurück durch die Elektronik, wenn der Stromkreis nicht über Masse geschlossen ist.

• Das blau-weiße Kabel ist der Absteller. Der gehört an Klemme 2 des Zündlichtschalters; der Schalter sollte das durchverbinden nach 31 (Masse, braunes Kabel) auf Stellung 0 und 3, und offenlassen auf Stellung 1 und 2.