Kettenspanner einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    wie ich die einstelle st mir klar, nur wie soll man so genau sehen ob das Hinterrad grade ist?
    Ich hatte einen platten und musste daher das Rad kurz ausbauen.
    Nach dem einbauen stimmte das was nicht, der dem Kettenkasten gegenüberliegende Spanner hat gar nicht mehr gespannt.

• Du lockerst erstmal beide Kettenspanner und die Achsmutter.
    Dann stellst du mittels des rechten Kettenspanners die Kettenspannung ein und fixierst ihn wieder.
    Die Spur stellst du ein, indem du eine entsprechend lange Holzlatte oder ein Richtscheit seitlich an beide Räder hälst und die Hinterradachse linksseitig verschiebst, bis beide Räder in einer Spur sind. Dann auch den linken Kettenspanner wieder fixieren und die Achse festziehen.

• meterstab durch die speichen schieben, so dass er auf der schwinge rechts und links aufliegt.
    dann einfach vom nippel aus messen ob der abstand gleich is.

um das rad auszubauen musst du die kettenspanner übrigens nicht verstellen, tipp fürs nächste mal ;)

• Die Kette ist dann richtig gespannt, wenn sich die Kette noch etwa 2cm nach oben und unten bewegen lässt, wenn eine Person auf dem Moped sitzt.

Das muss man bisschen in den Kettenschläuchen abschätzen. :D

• zu aller erst soltest du wissen ob du oft zu zweit fährst oder eher allein

dan setzt du dich ziemlich mittig auf die sitzbank und ziehst die kette immer ma ein stück hoch
    dan spannst6 du die wieder ein stück usw
    bis sie sich nur leicht hochdrücken lässt , kurz gesagt wens schon geräusche beim schieben macht is es zu fest
    also es muss leicht spiel haben

• habe gemacht. Der Spanner an der Kettenkasten Seite muss ganz nach hinten, also so weit wie möglich gespannt, ansonsten kann ich die kette locker 3-5cm ziehen.
    Danke euch :)

• habe gemacht. Der Spanner an der Kettenkasten Seite muss ganz nach hinten, also so weit wie möglich gespannt, ansonsten kann ich die kette locker 3-5cm ziehen.
    Danke euch :)

das rad ist aber auch gerade drin ?

DeadSky63ccm, da haste recht , oder er hat einfach nur ne falsche kette drauf und die wurde schonmal gewechselt

aber bei sowas sollte man ne kette immer neu kaufen ,

wen du ma irgendwo nicht weiterfahren kannst nur ´wegen ner kaputten kette ist das scheisse , zudem wen du pesch hast es dir den kettenkasten zertrischt und am motordeckel den steg wegknallt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!