Meine Süße 2011...110ccm/20 ps

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ouhh man....


    Schrotthaufen?Danke echt.....aber ich liebe diesen"Schrotthaufen" nunmal.


    @enduroschwalbe.


    wer oder was gibt dir das recht hier son blech zu labern?Du weißt doch garnicht was ich alles selber gemacht habe,bzw was noch kommen wird.Sie ist ja noch nicht fertig.und hättest du dir diesen thread mal durchgelesen anstatt einfach nur unkalkuliert deinen senf dazu zu geben,hättest du gemerkt dass es doch ein paar besonderheiten gibt.


    abert erst mal alles schlechtreden und mich als "bastler" abstempeln.


    verurteilen ist nun mal das einfachste

  • Zitat

    "Jetzt ist dein Mppped eine Kopie von hunderten S51 die im Laufe der Zeit "Verschönert" worden sind. Du hast nichts eigenes an deinem Mopped gemacht, alles ist kopiert oder im Handel geauft. In meinen Augen ist dein Mopped also nichts besonderes sondern nur ein Schandfleck der den Namen Simson nicht verdient. "

    find ich etwas zu hart formuliert. er hat sich mühe gegeben un hat n bissl gebastelt, aber wer bastelt nich an seiner simme? es gibt halt immer welche die wollen es original un welche die stehen eher auf was selbst verbasteltes. mir gefällt beides und ich muss sagen außer den blinker gefällt mir seine/deine simme sehr gut. un selbst wenns die in ähnlichen farben schonma gibt, scheiß drauf, man weiß man hat selbst das ding gebaut un es wird nie eine simme geben die zu 100% gleich ist. die farben meiner simme gibts auch öfter an simmen, aber dennoch ist meine ein einzelstück. aber wie gesagt: jeder hat seinen eigenen geschmack un da braucht man nich rumzumeckern von wegen das moped wär ein schandfleck oder sonstwas. find ich ziemlich fehl am platz!


    @simsonfreakforever: mich haben se beim umbau auch erstma angemeckert un am ende hats doch manchen gefallen. einfach dumme kommentare ignorieren und nich aufregen sonst bekommste noch n herzinfakt bei den vielen meckereien^^

  • du kannst aber nicht äpfel mit birnen vergleichen.ne mz hat nen deutlich größeren trommeldurchmesser und deutlich breitere beläge.ich würd wenigstens versuchen vorne auf große trommel von mz umzubauen.


    is fsat richtig, aber die MZ wiegt auch mehr als eine simson.
    ich selber hatte in meiner ETZ 250 vorne eine Trommelbremse (durch den vorbesitzer) drin, die flog raus und die scheibenbremse nahm einzug.
    also ich kann nur sagen, die trommel von der mz war schlechter als die von meiner S51! bremse sauber gemacht, bremsbeläge angeschliffen, bowdenzug geölt, hat alles nix geholfen.

  • Und dann solche banalen Sachen zu kritisieren wie Rückleuchte angewinkelt.....Das wurde vor 15-20 Jahren auch schon so gemacht.
    Ein 18er MZ-Rad würde ich aber mal probieren einzubauen an deiner Stelle, sieht auch gar nicht so schlecht aus, wenn das Vorderrad
    größer ist. Oder eben die alte Felge umarbeiten mit MZ-Bremstrommel.

  • Die Bremse ist bei Simson nun mal der Springende Punkt,weil der Mist so teuer ist,wer gibt schon 600 Eier aus für eine Scheibenbremsanlage?Bei MZ bekommt man eine gescheite für 100-150€ Hinterhergeschmissen...



    ansonsten siehts doch recht gut aus,bis auf das Riffelblech unterm Obergurt und zwischen Sozistreben.

  • Na endlich beruhigt sich die ganze sache mal!


    Danke Leute!


    Denn es ist fakt dass ich sehr viel Zeit und gründliche Arbeit in mein liebstes Stück stecke....und da tut es nicht gut,die ganze Zeit nur kritisiert zu werden.Erst mal abwarten bis sie fertig ist und dann kann man immer noch meckern!


    So mittlerweile ist es auch etwas voran gegangen.Die lackierung habe ich nun doch selber übernommen.Und das finish erfolgte per 2k klarlack.Bis jetzt ist der tank und vorderes schutzblech fertig lackiert.Meine gabelbrücke ist vom pulvern gekommen und so konnte ich endlich an dem vorderbau weitermachen incl.verkabelung.Ein neues Zündschloss hab ich auch verbaut,da sie mir das alte mal zermehrt haben,beim versuch sie zu klauen....außerdem neu ist die Batterie,als die ich eine Gel-trockenbatterie verwende.Das ewige rum gesuppe hab ich sowas von satt.


    So,mein primärtrieb ist auch gekommen,jezt warte ich nur noch auf das paket von langtuning mit meinem auspuff und der 1,6er tellerfeder.Dann kann ich den Motor endlich fertig stellen und öl auffüllen,ich denke dienstag wird es da sein.


    und hier ein paar bilder,leider schlechte quali da handyfotos.Die farbe ist echt schön leuchtend,kommt nur nicht rüber auf den Bildern.Wenn sie fertig ist werden fotos per digi-cam gemacht und dann kann sich jeder mal ein ordentliches Bild von machen.





    Einmal editiert, zuletzt von simsonfreakforever ()

  • Yeah Leute,es Kann weiter gehen.


    Mein Auspuff ist heut endlich bei mir angekommen.Dazu noch die Tellerfeder um endlich meinen Motor fertig zu stellen.


    hier ein Bild des guten Stücks.

  • sehr nice :D


    5lamellen mit 1,6 feder oder nur 4 lamellen?


    was ich auch sinnfrei finde also so wie es zumindest auf dem einen bild hast, ne lange gabel zu haben und sie dann durch die brücke schieben!?


    mach das nächste mal bitte bilder vom luffiumbau das würde mich interessieren.

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • 5 Lamellen 1.6er...richtig!


    Alles andere wäre fürn ar***


    Und zum thema gabel.Das is ne ganz normale simson gabel,hab sie nur etwas tiefer geklemmt.mal schaun,sie ist ja noch nicht fertig.

  • So zuerst einmal ein Bild des Luftfilterumbaus für Clemens.War eigentlich keine große Sache.

    Dann ist ja heute,wie schon erwähnt,mein lang ersehntes Paket von Langtuning gekommen.So konnte ich endlich die 1,6er Tellerfeder verbauen den Motor zumachen und Öl einfüllen.


    Den Auspuff habe ich vorne per Kalottensystem befestigt,welches ich einklebte und zusätzlich mit 5 madenschrauben sicherte,ebenfalls eingeklebt.
    hinten ist der Auspuff ebenfalls flexibel gelagert mittels vulkanisiertem gummiflansch.So ist er meiner Meinung nach optimal gesichert,schwingungsgedämpft und ich brauch mir keine Sorgen mehr bezüglich Undichtigkeiten machen.


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Freitag denn da kommt der Lohn :thumbup: und dann statte ich unserem TeileDealer mal nen Besuch ab.Ich brauche nämlich noch-Sitzblech
    -Sitzbezug
    -Griffgummis
    -Kupplungs/Bremshebel orange eloxiert
    -Kickstarter, orange eloxiert
    -Farbe und Klarlack für die Seitendeckel


    Wenn das alles da ist,sind es nur noch wenige Tage bis zur Vollendung,und dann ist das Leben wieder schön! :thumbup:


    Ein paar Bilder zum aktuellen stand



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!