Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine S-Schwalbe wieder auf. Und im Moment bin ich am Motor. Den hatte ich vor ca einem Jahr in der Bucht bekommen, gelaufen ist der nie.
Ich hab den zerlegt, nur trennt die Kupplung nicht ...
... da habe ich fleissig gelesen und bin beim Thema Kupplung spannen hängengeblieben - ich denke, dass da mein Problem liegt.
Also:
Wenn ich das Kuplungspaket "freilege" also das geraffel davor demonitere, dann sitzen die einzelnen Scheiben bombenfest. Ich denke, dass die aber beweglich sein sollten, denn erst durch Drehzahlen rutschen die Zylinder nach aussen und drücken die Kupplung zusammen und schaffen so einen Kraftschluß.
Meine Frage: Macht das Sinn, was ich mir überlegt habe ? Wenn ja - dann brauche ich doch mehr Distanzbleche, um die fetten Federn stärker zu spannen, ja ? Die selbe Dicke soll dann auf den anderen Seite mit größeren Distanzblechen erreicht werden... dann einfach zusammenbauen und losfahren.
Bitte um Kommentar hierzu.
Was macht dann eigentlich der Stift, den ich beim betätigen der Schaltwippe in die Kupplung drücke ? Trennen - klar, aber wie macht der das ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Martini
? KR51/1s Kupplungspaket spannen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
irgendwelche Ideen ? Bin für Hilfe echt dankbar.
-
noch ein Versuch zur Primetime
-
Diese Kupplung hat Trenn- und Schliessfedern, da ist nie irgendwas beweglich. Das muss so sein.
Also bitte: Erst verstehen, dann basteln. Wann trennt die Kupplung nicht? Beim Schalten, oder wenn sie fliehkraftmaessig trennen sollte, bei niedrigen Drehzahlen im Stand?
-
es kann auch sein das diene kupplung einfach auch nur klebt war bei mri genauso rbauchte dan 2x ölwechsel und einige ampelhopser bis sie gescheid lief
-
Weil ich's eben nicht verstehe poste ich hier:
Also: Wenn das Moped steht (Motor aus), ich im ersten Gang bin dann sollte die Kupplung trennen. Also sollen die Beläge nicht zu stark gegen die Stahlplatten gedrückt werden. So jetzt schau ich mein Paket an: Ich kann die Kupplungsscheiben nicht mal mit roher Gewalt verschieben um zB dieses Stahlteil drüberzufädeln - dazu muss ich das Paket öffnen, die Scheiben in Position bringen und dann beim spannen hoffen, dass nichts verrutscht.
--> Das kanns doch nicht sein, denn nach meinem Verständnis sollte die Kupplung in dem Zustand trennen - also sollte ich die Scheiben wenigstens ein bisschen bewegen können.
Wo ist mein Denkfehler ?
Und wenn der Motor nicht das macht, was er soll und ich keine Ahnung habe, bleibt mir ja nichts anderes zu tun, als mir ein Bild meiner Lage zu machen. Ich kann ja sonst nur hier posten "mein Motor macht nicht das was ich gern will..." und da hilft mir sicherlich keiner weiter
Ich möchte es gerne verstehen, und dann richtig machen. Meiner Meinung nach habe ich einen Motor gekauft, an dem sich einer versucht hat, und es nicht hinbekommen hat, und ihn dann in der Bucht verkaufen wollte. Das ist nicht mein Ziel
Im vorraus - vielen Dank für Tipps und Eure Geduld.
Grüße
Martini -
misterx: Ich hatte das Teil auseinander, und wieder zusammen, die Federn drücken das so fest zusammen, dass ich denke, dass das nicht ok ist. Ich denke, dass ich das durch ausgleichsscheiben entlasten kann... aber das weiß ich nicht. Vielleicht will ich ja was, das keinen Sinn macht.
Vielleicht muss ich anders fragen:
Wie fest dürfen die Kupplungsscheiben sein, dass das Paket brauchbar ist ? -
gibt es hierzu noch Meinungen ?
-
Hallo
Ich hatte gerade meine Kupplung Fliehkraftkupplung abgebaut.
Die Kupplungsbeläge sind bei mir frei, ich kann sie also hin und her bewegen.
Aber als ich den Sicherungsring entfernt hatte, und wieder drauf getan hatte, waren meine Beläge auf einmal auch Bombenfest.
Ich weiß nicht wieso aber es war so.
Ich habe einfach alles so Montiert, ( mit den Festen Belägen ) Öl eingelassen und die Kupplung Funktionierte und die Scheiben Waren wieder Frei beweglich, wieso kann ich dir aber nicht sagen. -
Fürs Zerlegen und Zusammenbauen der Kupplung gibt es eine reich bebilderte Extra-Anleitung ... das wirst du dann wohl nochmal machen müssen. Es wird auch die Sache mit den Ausgleichsscheiben erklärt.
Vorher schaust du aber mal drunter, vielleicht hast du nur ein Fliehgewicht eingeklemmt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!