Star Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem meiner Stare

- Bj 1967
    - 6V U-Zündung mit innenliegender Spule
    - BVF 16n1_6 orginal bedüst
    - 50ccm standart Zyli
    ich hoffe das sind alle benötigten Daten !?

Jetz zur Beschreibung.

Der Vogel springt super an.

Wenn er kalt ist läuft er Verhältnismäßig gut ( hat aber im mittleren Drehzahlbereich ein starkes Leistungsloch , in niedrigen und hohen drehzahlen geht er super)

Wenn ich mit dem guten Stück 5-10 Min gefahren bin fängt er tierisch an zu stottern und kommt nicht mehr auf drehzahl.

Was wurde schon gemacht ?
    - Kondensator gewechselt
    - zündung ( mehrfach) eingestellt
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser eingestellt
    - neuer Vergaser verbaut und das gleiche Spiel von vorn.
    - Wedis neu
    - Zündkerze neu
    - Sprit neu
    - benzinfilter neu

So langsam gehen mir aber die Ideen aus.

Vielleicht hab Ihr ne Idee ?

Danke für die Mühe.

:lookaround::lookaround::lookaround:

MFG Fischi

• Ja choke schließt ( hatte ich auch gedacht, aber daraan liegts leider nicht).

Grundplatten hab ich kistenweise, aber keine wo ich weiß das sie 100%ig ist.

Aber ich hatte schon an die Zündspule gedacht, aber bevor ich ne neue einlöte wollt ich erstmal abklopfen was es noch sein könnte.

MFG Fischi

• Wäre fast die einzigste Möglichkeit das es von der Grundplatte ausgeht, zumindest sprechen die Anzeichen dafür.
    Ich würde erstmal eine andere probieren, bevor du was neues kaufst, glaub nicht das die alle kaputt sind in deiner Kiste.
    Oder du nimmst eine von einem funktionierenden Moped zum probieren.

Viel Erfolg!

Gruß
    René
    :b_wink:

• Hm

meine Moppeds haben alle außenliegende ( zumindest die die laufen) Spule.

Aber ich werd dann wohl mal die kisten durchsuchen und ne scheinbar gute ausprobieren.

Irgendwer noch andere Anregungen ?

MFG Fischi

• Die Zündspulen der SLMZ werden nicht gelötet. Diese werden geschraubt.

Ist der Kondensator richtig fest? So fest das du ihn mit den Fingern nicht mehr bewegt bekommst!?

Ansonsten, wenn Wellendichtringe schon gemacht wurden, gehe ich auch von der innenliegenden Zündspule aus. Vorerst würde ich aber noch mal prüfen ob der Kondensator richtig fest ist.

@Rene
    Liegt nicht an der schlechten Qualität der Kondensatoren, sondern an der schlechten Qualität der Leute die diesen verbauen :b_fluester:

• Ah die sind nur geschraubt ? man lernt nie aus.

ne der neue Kondi ist nicht wirklich bombenfest ( ich konnte ihn einfach mit den Fingern reindrücken ). das hatte ich aber schon öfters , aber nie Probleme deshalb.

MFG Fischi

• Na siehst du, da wäre die erste Fehlerquelle.
    Wenn der Kondensator lose ist verliert er bei wärme und ausdehnung die Masse.

Wenn du dir die passung genau ansiehhst, siehst du wie zwei kleine vertiefungen für einen kleinen Meißel vorhanden sind.
    Da gibst du ihm jeweils an beiden mit einem passendem Meißel einen schlag, damit die Passung sich verjüngt und den Kondensator quasi einklemmt.

Und wenn du das gemacht hast, gibst du mal ein Feedback.

Gruß, nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!