Bremsanlage Simson Star Bj 73

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin....

Passt ma uff... habe mir gestern eine Originale Bremsanlage für meinen Star geholt, da bei mir noch ne S50 Heckbremse verbaut ist (Mit Bremshebel aussen)

Nun habe ich eine mit Bremshebel (INNEN). (PROBLEM :k_schimpf: ) Habe Bautenzug der irgendwie zu lang ist, b.z.w mir wurde gesagt das dass der richtige wäre, da ich nur dieses kleine Gussteil (Mit Loch ohne Gewinde und Loch mit Gewinde) was an den Rahmen kommt, wo der Bautenzug (+Gewinde) eingeschraubt wird.
    Kann mir mal einer Verraten wo dieses Blöde 1,2mm große Gussteil an den Rahmen kommt.
    Am besten wäre mal ein Bild.... oder so :D

MfG

73er Star :teufel:

Danke schon mal....

Das Leben im Zweitackt :teufel:

• Verfolge mal den Auspuffhalter und da wirst Du auf die Aussparung treffen , wo dieses Wiederlager reinkommt.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Dir ist aber schon bewusst dass bei dir die Bremse mit außenliegendem Hebel original ist? ;)
    (war aber 1972 der Fall)

Ansonsten kommt aber der Teil mit dem Gewinde in ein entsprechendes Stahlstück mit Gewinde reingeschraubt, welches sich direkt hinter dem Zugmechanismus für die Hinterradbremse befindet :3
    Das runde Teil davor kommt in das Blech welches mit dem Fußbremshebel verbunden ist und das Endstück am Ende mit der Gummikappe natürlich an den Bremshebel im Innern.

• Also hab schon mal dank .... :teufel:

aber wie das alles zusammen kommt weiß ich auch ...... nur nicht wie dieses kleine Gussteil mit den zwei Löchern und der abgeschrägten Ecke an den Rahmen befestigt wird.

Da bräuchte ich mal ein Bild von, wie das teil befestigt wird. 8|

Hab das mal Skizziert... (Ob die Löcher passen wes ich jetzt ne)

MfG 73er Star :v_dark:

2 Mal editiert, zuletzt von 73er Star ()

• Wow, was ist denn das? Sowas ist zumindest an meiner Hinterradbremse nicht dranne ?( (und die ist orschinal von 1967 komplett mit innenliegend und so ;) )

• das teil ist zum einstellen des Bautenzuges da. Mein Teile Händler meinte das wäre Original. ?(
    wie auch immer..... Bremse mit inneren Hebel find ich besser.
    Hab an meiner Auspuffhalterung vorne ne Halterung wo mein Bautenzug eingehängt ist.
    Da soll das Teil befestigt werden. (Aber wie?????) ;(

MfG
    73er Star :teufel:

• Das Teil ist das vordere Widerlager für den Bremszug. An der Auspuffhalterstrebe hast du ja diese "Krallen", wo dein Bowdenzug anliegt. zwischen diese wird dieses Plättchen geschoben. Das größere Loch ist für den Bowdenzug (da sollte aber noch ein Schlitz sein, der auf deinem Bild fehlt) und das kleinere Loch ist für die Feder, die den Bremshebel spannt. Auf dem Bild von Jackalised kann man es erahnen; Die Feder hängt in der Platte. Wen ich es richtig im Kopp habe, gehört die Seite mit der Fase (also der schrägen Ecke) nach unten.

Auch wenn es nicht original wäre; Ich kann dir nur empfehlen, eine Bremse mit aussenliegendem Hebel zu nehmen, in Verbindung mit der Bremsstange von der S50/51. Funktioniert wesentlich besser als das original!

MFG AKcrazy :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!