Gang wird übersprungen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hätte ein paar Fragen, die sich sicherlich für den ein oder anderen als selbstverständlich erklären.
    Habe mein Duo ja jetzt gut ein Jahr und da ich noch nicht auf der Straße fahren konnte, kenne ich mich mit der Schaltung nicht so gut aus.

Also, die normale m53 Schaltung sieht ja folgendermaßen aus, wenn ich mich richtig entsinne :

3 Schalthebel nach oben
    2
    N
    1 Schalthebel nach unten

So, wenn ich jetzt vom 1 Gang in den zweiten Gang möchte, ziehe ich logischerweise den Schalthebel 2 mal nach oben.
    Ist es normal, dass der Nullgang dabei übersprungen wird ( dh einmal ziehen reicht ?) ?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Motor sofort in den dritten schaltet (Gang 2 und Nullgang werden scheinbar übersprungen), weil überhaupt keine Kraft vorhanden ist und ich nicht noch höher ( also in den eigentlichen 3.) schalten kann ?
    Generell ist die Schaltung manchmal ziemlich schwergängig.

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Ist es normal, dass der Nullgang dabei übersprungen wird ( dh einmal ziehen reicht ?) ?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Motor sofort in den dritten schaltet (Gang 2 und Nullgang werden scheinbar übersprungen), weil überhaupt keine Kraft vorhanden ist und ich nicht noch höher ( also in den eigentlichen 3.) schalten kann ?
    Generell ist die Schaltung manchmal ziemlich schwergängig.

Es ist bei der Simson Schaltung sogar vorgesehen, dass man beim "Durchziehen" von dem 1. Gang in den 2. den Leerlauf überspringt. Will man diesen einlegen, muss man ihn vorsichtig ertasten, für den 2. Gang in einem Zug nach oben drücken.

Bezüglich der anderen Probleme muss wohl die Schaltung neu eingestellt werden.

• Es ist bei der Simson Schaltung sogar vorgesehen, dass man beim "Durchziehen" von dem 1. Gang in den 2. den Leerlauf überspringt. Will man diesen einlegen, muss man ihn vorsichtig ertasten, für den 2. Gang in einem Zug nach oben drücken.

Ah Danke, das dachte ich mir schon.

Bezüglich der anderen Probleme muss wohl die Schaltung neu eingestellt werden.

Die Vermutung habe ich auch, da hat der Dok wohl wieder was zu tun.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!