ZZP rechts, links? heiß kalt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vorneweg kommt hier die Entschuldigung zum Thema Suchfunktion. Es tut mir leid. ich hab sie benutzt aber finde nur widersprüchliche Aussagen.

Aalsoo... Die einen sagen, man muss den Zündzeitpunkt nach früh stellen um eine Überhitzung zu vermeide. Die anderen sagen man muss ihn nach spät stellen um eine Überhitzung zu vermeiden... Und alle sind sich felsenfest sicher, recht zu haben.

Aber was stimmt denn nun tatsächlich. und in welche Richtung muss ich die Grundplatte drehen? Nach rechts gehts Richtung spät, oder?? Wie gesagt, mir gehts nur um Wärmeentwicklung. Thema Leistung und hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl sei erstmal dahin gestellt!

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Bitte helft mir mal. Ich bin restlos verwirrt!

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Wow!!! Danke danke danke. Endlich eine klare aussage!! Bienchen für euch!!

• Was meinst du warum ich hier fragen Stelle? Um ihn richtig einzustellen... Aber du meinst sicher mit Messuhr oder Schieblehre? ich will ihn ja nur nen mü verändern...

• Jetzt geht hier das gleiche los. Was denn nun. Keine Vermutungen bitte. Würd das jetzt gern mal von jemanden hören der es einhundertprozentig weiß. Bei RT steht zum beispiel auch, dass beim einfahren 1,4 vOT und danach dann 1,5 vOT gewählt werden soll. also später zum Einfahren (um vor hitze zu schützen?)

Einmal editiert, zuletzt von Chardey ()

• wenn man mal drüber nachenkt was man mit der einstellung verändert is das doch eindeutig

je früher du vor OT zündest um so mehr druck (= mehr wärme) entsteht im
    verbrennungsraum und somit auch kraft in der abwärts bewegung, weil ein
    teil vom gemisch in der brennkammer schon entzündet wird und sich somit
    duch die starke erwärmung ausdehnt und dann den rest vom gemisch durch
    den hohen druck selbst zündet das wirkt wie eine aufladung und der efekt
    wir um so größer je früher vor OT gezündet wird... übertreiben darf man
    das ganze aber auch nicht da das spielchen auch nach hinten los gehen
    kann, d.h. wenn zu früh gezündet wird wird der kolben vieleicht zu stark
    abgebremst und das ganze läuft unrund oder garnicht... also später= kälter

• hier das, was lt in seine abdtimmungsanleitung schreibt : "....Sehr stark abhängig ist die Ladung von der Temperatur des Auspuff Gases. Umso heißer das Gas ist, umso schneller ist es.Mit einer Verstellung der Zündung in Richtung „Spät“ erreicht man, das das Gas Heißer verbrennt und es kann somit schneller durch den Auspuff und wieder zurück...."

aber davon mal abgesehn... frag einfach mal den tuner, wo du gekauft hast.

ist es nur ein stino zylinder , nimm das ,was ab werk aus eingestellt wurde

ist es ein tuningzylinder von einem "unbekanten" tuner, richte dich nach anderen namenhaften tuner, und schau, welcher zzp für vergleichbare zylinder eingestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!