Ooo.. kay.
Also alles in allem habt ihr mir schon sehr geholfen! Membranosus ist DER Mann zum Thema Zündzeitpunkt!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ooo.. kay.
Also alles in allem habt ihr mir schon sehr geholfen! Membranosus ist DER Mann zum Thema Zündzeitpunkt!!
Also vielen Dank!! Hab heut ein bisschen nach Spät eingestellt. Außerdem Bleiersatz zum Sprit. Und Klingeln weg, Überhitzung weg. Motor läuft rund. Alles bestens!!! Danke!!
Ähhhhh. Hä? Auf welche Quellen stützt du deine Aussagen ?
je früher du vor OT zündest um so mehr druck (= mehr wärme) entsteht im
verbrennungsraum
Warum sollte da mehr Druck entstehen ? Wird das Gemisch etwa abhängig vom Zündwinkel komprimiert ?
und somit auch kraft in der abwärts bewegung, weil ein
teil vom gemisch in der brennkammer schon entzündet wird und sich somit
duch die starke erwärmung ausdehnt und dann den rest vom gemisch durch
den hohen druck selbst zündet
Selbstentzündung? Sprichst du hier vom Diesel oder Benziner ?
das wirkt wie eine aufladung und der efekt
wir um so größer je früher vor OT gezündet wird
Aufladung durch Frühzündung ? Wo kommt denn das zusätzliche Gemisch her ? Alle Kanäle sind doch schon längst geschlossen.
d.h. wenn zu früh gezündet wird wird der kolben vieleicht zu stark
abgebremst und das ganze läuft unrund oder garnicht... also später= kälter
Die Bewegungskräfte aus der Massenträgheit der rotierenden/translatorischen Elemente sind VIEL zu groß als dass da Frühzündung irgend etwas merklich abbremsen würde.
hier das, was lt in seine abdtimmungsanleitung schreibt : "....Sehr stark abhängig ist die Ladung von der Temperatur des Auspuff Gases. Umso heißer das Gas ist, umso schneller ist es.Mit einer Verstellung der Zündung in Richtung „Spät“ erreicht man, das das Gas Heißer verbrennt und es kann somit schneller durch den Auspuff und wieder zurück...."
Das ist leider falsch. Das Gas verbrennt nicht heißer.
Um das alles mal klar darzustellen:
Mit dem Zündwinkel (Zündzeitpunkt) bestimmt man den Punkt, ab dem das Gemisch gezündet wird. Das Gemisch brennt komplett durch. Irgendwo nach dem OT ist die Verbrennung abgeschlossen. Durch die Verbrennung entsteht Wärme und durch diese Wärme dehnt sich das Gas auf. Dieses ausdehnende Gas wirkt als Kraft auf den Kolben und zwar solange, bis sich der Auslass öffnet, das Gas entweicht und die Kraft auf den Kolben abnimmt.
Jetzt sind für uns noch 2 Faktoren wichtig:
1. Mit dem Zündwinkel bestimmen wir, wann die Verbrennung beginnt/endet. Demzufolge bestimmen wir auch, wie viel Zeit das Gas noch hat, um zu expandieren. Wenn wir früh zünden, hat das Gas viel Zeit zum expandieren. Beim expandieren kühlt das Gas ab. Und das Gas ist somit kälter, wenn der Auslass öffnet, als wenn wir spät zünden würden. Das ist vor allem wichtig für die Auspuffabstimmung des Systems.
2. Die Wärme im System. Die Wärme des Gases geht auch in Zylinder und Kolben über. Je früher wir zünden, desto länger verbleibt das Gas im Zylinder und desto wärmer werden Kolben und Zylinder. Da muss man zusehen, dass man den Motor thermisch nicht überlassen, entweder gibt es dadurch Detonationen (Gas entzündet sich durch heißen Kolben) oder aber der Kolben schmilzt. Es entsteht das berühmte Loch im Kolben.
Infolge dessen muss man beim Motor versuchen, einen Kompromiss zu erreichen. So früh wie möglich zünden, damit möglichst lang Kraft auf den Kolben ausgewirkt wird. Und so spät wie nötig zünden, damit der Motor thermisch stabil läuft.
Chardey, schön dass du befolgt hast, was man dir geraten hat ![]()
Wenn ich nicht ein bisschen was befolgen würde, was man mir rät, dann müsste ich auch keine Fragen stellen! ![]()
Also bei Überhitzung würde ich erstmal was am Gemisch ändern, ein wenig Fetter und du bist auf der sicheren Seite (so macht mans beim 4-Takter zumindest).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!