Hallo Forum, ich wollte auch hier mal unser Moped für 2011 vorstellen. Seit 2009 fahren wir (Team Unfertig) mit demselben Hauptrahmen jedoch in steter Veränderung beim 12h Moppedrennen mit. Jeweils zwei Bilder stellen die einzelnen Entwicklungsstufen vor. Dieses Projekt ist eines, was ich allein begonnen und mit mit meinen Schülern in der Arbeitsgemeinschaft beendet habe. Als Fahrer trete immer ich und zwei meiner Schüler an. Dadurch sind wir keine professionellen Fahrer, es geht nur um den Spaß and er Sache. Sponsoring in verschiedensten Formen erhalten wir durch einige Firmen. Dazu gehören MZA, RT und seit 2011 auch LT.
2009 mit Serienfahrwerk und RG80 Felge, MB8 Telegabel, RT Motor und SAVAs, weil wir uns nicht sicher waren, ob wir das weiterhin machen wollen haben wir kein Fahrwerk zerstört.
2010 mit komplett geändertem Fahrwerk, Doppel SB mit selbstgedrehter Nabe, Hercules Marzocchie, Zentralfederbein, Adapterscheibenbremse hinten. Motor von RT und als Zweitmotor (auf dem Bild zu sehen) ein Hercules Athena.
2011 kommt dann eine 4-fach gelagerte Tankhalterung, neue Reifen, ein paar kleine Änderungen an den Fußrasten und neuer Lack. So weit sind wir bis gestern gekommen. Noch in diesem Monat soll es zum Testen auf die Kartbahn Schönerlinde gehen. Die erste Bewährungsprobe wird das Mopped dann in Bernau haben, wo wir dann mit 50ccm in der 70er Klasse starten (müssen).
Meinungen und Anregungen sind erwünscht.
Gruß aus Berlin
Rennmoped 2011 von Team Unfertig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
sorry aber die vordere bremsanlage
is totaler humbug.die RG80 bremse ist bestimmt besser wie das was ihr gebaut habt.
der sattel an der scheibe macht überhaupt keinen sinn (was is das, ne 220er scheibe? der sattel is für ne 280er oder 320er scheibe!)
zumal eine doppel Sb einfach schwerer als eine einfach SB ist. -
Euer Urmodell (1. Bild) gefällt mir am besten. Das sieht halt noch nach Simson aus. Alles Weitere hat mit Simson ja nicht mehr allzuviel zu tun... aber hauptsache ihr habt euren Spaß, deswegen
-
sorry aber die vordere bremsanlage
is totaler humbug.die RG80 bremse ist bestimmt besser wie das was ihr gebaut habt.
der sattel an der scheibe macht überhaupt keinen sinn (was is das, ne 220er scheibe? der sattel is für ne 280er oder 320er scheibe!)
zumal eine doppel Sb einfach schwerer als eine einfach SB ist.
genauer und noch schlimmer... es sind zwei 190er scheiben, die sogar ziemlich leicht sind. das gesamtgewicht der felge samt bremssättel übersteigt das gewicht der rg80-felge samt einem sattel und 240er scheibe um etwa 300g. die nabe ist aus aluminium und darum ist die felge recht leicht. die marzocchie ist übrigens ein gutes stück leichter als die mb8 telegabel.
ich meine... natürlich hast du recht, wenn wir eher den siegeswillen als das technische ausprobieren im fokus hätten, dann könnte man das anders bauen. auch hast du recht damit, dass die sättel überdimensioniert sind. na und? bremsen tut die ganze kiste ganz hervorragend. der druckpunkt lässt nicht mehr nach wie bei der rg80 anlage, selbst bei mehrfachen bremsungen aus relativ hohen geschwindigkeiten.
fuffziger: an der stelle würde ich glatt behaupten, dass wir noch ziemlich viele simsonteile verbaut haben, wenn auch zum teil modifiziert. die vordere nabe zum beispiel sitzt noch in einer simsonfelge, der obergurt war mal ein originaler, genau wie der rahmen. hinterradfelge ist auch simson. aber sowas ist natürlich geschmackssache.
was ich nur immer etwas schade finde ist dieses direktmitdemnegativenzuerstinshauspoltern. da postet man die arbeit mehrerer monate und veränderungen über einge jahre und das erste was man hört ist "totaler humbug". keine angst, ich habe mir auch kritik erbeten aber ein wenig mehr feingefühl erwarte ich an dieser stelle schon. das hält irgendwie davon ab, seine ideen weiter hier im forum zu posten. meine ich! -
absolut toppy Toto ! hammer Rennmoppet... ihr macht did schon! startet ihr am 1.Mai ??
-
Na auf jeden Fall, dort ist die erste Bewährungsprobe. Ich erwarte, dass wir in der 70er Klasse zwar nicht gewinnen, jedoch durchaus die meisten der Starter der 70er Klasse hinter uns lassen. Die Drehmoment 90er will ich auch noch knacken
Auf Heiko als Direktkonkurrent bin ich gespannt. -
War das am 1.Mai 2010 in Bernau nicht euer 50er Athena-Motor, der alle andere in höheren Klassen noch abgezogen hat?
Geil....da hab ich nicht schlecht gestaunt.
MfG
Christian -
Wir waren gestern wieder testen das wird richtig gut ,ich hoffe das wir gegen dich fahren können Sirko
-
nice nice
ich steh zwar auch sehr auf original simson...;)...aber irgendwo muss man abstriche machen;)
-
War das am 1.Mai 2010 in Bernau nicht euer 50er Athena-Motor, der alle andere in höheren Klassen noch abgezogen hat?
Geil....da hab ich nicht schlecht gestaunt.
MfG
Christian
ja genau, das war er
natürlich sehen wir gegen reine rennmotoren ab 70ccm auch keinen stich mehr aber alles, was bis 90ccm auf der straße fährt hat selten eine chance. mal sehen, mit welchem ich diesmal starte. 50ccm hercules athena oder 50ccm zündappzylinder. beide schön und völlig unterschiedlich von der charakteristik her aber wundervoll zu fahren.
ich freu mich schon richtig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!