Reicht E9 Prüfzeichen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    n Kumpel von mir hat sich für seine Karre ne neue Lampenmaske mit E9 Prüfzeichen bestellt. Der Verkaüfer meinte, das das reicht und man es nicht extra mehr anmelden muss. Aber nun ist in der Maske ein Aufkleber, wo draufsteht, dass man sie nur "offroad" benutzen darf.
    Nun ist meine Frage was nun stimmt...

mfg summi

• google doch mal was "E9" bedeutet und wofür es dann zugelassen ist
    (frontbeleuchtung, rücklicht und blinker haben z.b. jeweils andere e-prüfnummern)

und anmelden brauchst du sowieso nichts
    höchstens eintragen lassen, was jedoch beim e-prüfzeichen netfernt, WENN es für ein zweirad zugelassen ist
    desswegen ist auch z.b. nen golf-zusatzscheinwerfer, trotz e-prüfzeichen am mopped illegal

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• also das is ne polisport halo h4, dass heißt ja, des is ne motorradlampenmaske. Er kann nun also die maske anbauen ohne sie eintragen zu lassen oder seh ich das falsch? sry das ich nochmal frag aber kenn das wort netfernt nich :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von summi ()

• netfernt heißt entfällt auf sternburgisch

• ok, aber da steht ja wieder 9 steht für spanien oder etwa nicht?
    und man muss auch kein gutachten oder dergleichen mitführen, weil ich hab da grad sowas im i-net gelesen?? Also das es für mein fahrzeug zugelassen ist...

• das verweißt qauf das Land in dem die kennzeichnung durchgeführt wurde.

Zitat

Die folgenden Kennzahlen werden in juristischen Dokumenten oder in der Umgangssprache gelegentlich ungenau als Länderkennzahlen bezeichnet.

in einigen Ländern gelten leicht andere Regeln was nicht sein sollte aber die E Prüfzeichen gelten dann in der Gesamten EU als einheitlich :censored:

• Die Ziffer im Kreis (E) bezeichnet, WO das Teil geprüft wurde - und das ist egal.

Wichtig ist, WOFÜR das Teil geprüft wurde. Motorradscheinwerfer müssen auf dem Glas irgendwo ECE-R50 stehen haben. Das reicht dann als Nachweis der Eignung. Dazu muss man die Lampe einsetzen, die dazugehört - wer also in einen H4-Scheinwerfer eine 35W-Funzel reinsteckt, ist auch schon wieder raus.

• ECE-R50 steht da nirgens drauf...nur ne haufen Zahlen und SOR-005666 und 50R-005526 T4W und oben steht MOTORCYCLE DOT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!