16N3-4 zu mager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich bin nun echt kein Dödel, was Vergaser einstellen angeht, aber langsam zweifel ich an mir.
    Es ist nicht der erste N3 den ich einstelle, aber dieser verlangt mir echt alles ab.

Ich hab meiner S50 heute nen Sparvergaser gegönnt. Leider läuft dieser viel zu Mager im Teillast-, sowie im Volllastbereich.
    Bestückung: original
    Kerzenbild: weiß-grau

-Schwimmer eingestellt
    -Nebenluft kann ich ausschließen (mit Bremsenreiniger auf Flansch gesprüht)
    -Leerlauf eingestellt (Plombe fehlt)
    -Teillastnadel auf Stellung 5 geändert
    -10 km Teststrecke mit verschiedenen Einstellungen gefahren
    -Sprit kommt genug an

Ich habs mitlerweile hinbekommen, dass das Kerzenbild ziemlich fett im Leerlauf ist, sobald ich allerdings fahre, wirds zu mager - also weiß.
    Normalerweise müsste der Motor doch ausgehen, wenn ich die Leerlaufgemischschraube voll reindrehe oder? Das tut er aber nicht.

Gruß
    Matti

• Ein helleres Kerzenbild wäre normal bei den moderneren Vergasern. Hast du den Schwimmerstand kontrolliert vor dem Einbau, stimmt der Spritzulauf? Hat der Motor überhaupt Symptome, ruckelt er oberhalb 50 km/h und zieht schlecht auf 60, oder stört dich nur das helle Kerzenbild?

Der Motor könnte auch an der Kurbelwelle Nebenluft ziehen. Mach mal das Kupplungsdeckelchen ab, riecht das Getriebeöl scharf nach Benzin, dann ist das so. Der Luftfilter könnte zu wenig Gegendruck erzeugen, was das Gemisch bei Volllast auch abmagert, genauso wie ein undichter Rüssel vom Herzkasten zum Vergaser.

• Also..

Der Motor ist vor 300 km regeneriert worden und lief vorher mit einem N1-8er.
    Der Motor läuft mit dem Sparvergaser sehr gut, hat aber ein sehr helles Kerzenbild.
    Spritzulauf stimmt und Schwimmer hab ich auch eingestellt.

Die Kerze sieht wirklich sehr hell aus, das kenne ich nicht von den anderen Vergasern.
    Gummiansaugstück ist dicht.
    Luftfilter könnte ich mal tauschen.

• Ich geb dir mal nen Tip, un für alle anderen auch: wenn du das Kerzenbild zum analysieren des Gemisches nutzen willst, denn musst du deinen Motor bei der Drehzahl und Schieberöffnung, bei der du das Bild wissen willst, einn paa Sekunden (natürlich bei warmen Motor) halten und denn den Motor(Zündung) ausmachen, an den Straßenrand fahren und die Kerze begutachten.
    Wenn du die Kerze erst nach einer Fahrt begutachtest, denn zeigt sie dir meist nur das Bild der letzten paa Sekunden bevor du den Motor ausmacht und da tuckert er ja meistens im Standgas. :P

• Es geht hauptsächlich darum die Zündung während der fahrt auszumachen, so das es zu keiner Verbrennung mehr kommt und das Kerzenbild nicht verändert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!